Meine Herbstliebe ist wohl mittlerweile bekannt und ich feiere jedes Jahr die ersten Kürbisse im Supermarkt. Als allererstes stehen dann Kürbissuppe und Ofengemüse auf dem Plan.
Wer sich vom Sommer kulinarisch noch nicht so ganz trennen kann, sollte diese Suppe unbedingt einmal probieren. Hier trifft herbstlicher Kürbis auf sommerliche fruchtige Mango und das schmeckt richtig gut!
ZUTATEN
für 4 Portionen
- 300g Kürbis (z.B. Hokkaido)
- 300g Kartoffeln (oder Pastinake)
- 1 große Mango
- 3 Schalotten
- 1 Stk. Ingwer (walnussgroß)
- 4 EL Öl
- 1,8l Gemüsebrühe
- 1 Handvoll Koriander (oder Minze)
- 1 gehäufter EL Currypulver
- 2 TL Zimt
- 250g Feta
- Sonnenblumenkerne (oder natürlich Kürbiskerne)
- Balsamicocreme
ZUBEREITUNG
- Kürbis – Hokkaido muss nicht geschält werden) in grobe Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls grob würfeln. Das Mangofruchtfleisch vom Kern schneiden. Schalotten in Streifen und den Ingwer fein schneiden.
- Das Öl in einen großen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Alle geschnittenen Zutaten kurze Zeit bei mittlerer Hitze anbraten. Alles mit der vorbereiteten Gemüsebrühe ablöschen. Den Koriander dazugeben. Die Suppe ca. 15 Minuten leise köcheln lassen und anschließend pürieren. Mit Currypulver, Zimt, Salz&Pfeffer abschmecken.
- Den Feta auf die Teller zerkrümeln und die Suppe darüber geben. Auf Wunsch mit Kernen, Korianderblättern und Balsamicocreme garnieren.
WEITERE KÜRBISREZEPTE
Klassische Kürbis-Kartoffelsuppe
Kürbis-Kokossuppe mit Garnelenspießen
3 Rezepte: Herbstsalat mit Kürbis & Ziegenkäse / Kürbissuppe mit Champignons / Kürbis-Ingwer-Püree
Herbstpizza mit Apfel & Kürbis
Wow, das ist ja eine große Sammlung an Kürbisrezepten! Auch die Suppe klingt sehr lecker. Ich habe neulich bei einer Freundin Kürbis mit roten Linsen gegessen, das hat auch prima geschmeckt. Da waren noch Apfelsaft und Zitronenschale drin, wodurch es auch schön fruchtig wurde. Du bist für die nächsten Wochen ja mit Kürbisvarianten versorgt. 😉 Einen schönen Sonntag! LG Anja.
Ja man sieht an der Auflistung, dass ich die letzten Jahre immer sehr viel und gerne mit Kürbis gekocht habe 🙂 Kürbis mit roten Linsen klingt auch super gut. Ich habe ein Rezept für Tomatensuppe mit roten Linsen, das könnte ich gut mal mit Kürbis abwandeln – Danke für die Idee 🙂
Richtig tolles Rezept!! 🙂
Viel Spaß beim Nachkochen und Schlemmen 🙂