Als großer Kürbisfan probiere ich neben dem Klassiker „Hokkaido“ gerne auch mal neue Sorten aus. Besonders wenn sie so spannende Namen und Zubereitungsarten haben.
Wer von Euch kannte den „Mikrowellenkürbis“? Zuerst begegnete er mir beim niedlichen kleinen Edeka um die Ecke. Meiner Meinung nach gab es den vor 2 Jahren im Herbst noch nicht. (Letztes Jahr war ich zur Herbstzeit ja nicht in Deutschland).
Dort holte ich mir einen der kleinen süßen Kürbisse als Dekoration. In der Kürbisscheune (Vlog *hier*) begegnete er mir dann wieder und ich schnappte mir direkt zwei der schönsten Exemplare, damit sie nicht nur als Deko dienen, sondern ich auch mal einen probieren kann.

Im Englischen ist der Kürbis auch als „Butter Cream“ oder „Surprise“ Kürbis zu finden. Klingt ja auch ganz niedlich.

 

Er bietet sich einfach perfekt als Single Portion an. Wenn man Abends keine Lust auf große Kochaktionen hat und schnell eine kleine, warme Gemüseportion haben möchte. Wer auf der Arbeit eine Mikrowelle hat, kann sich so auch ein schnelles und gesundes Mahl zubereiten.

Bei der Füllung stehen Euch im Grunde keinen Grenzen im Wege und ihr könnt Eurer Fantasie und Geschmack freien Lauf lassen.

Hier mal ein Beispiel!

ZUTATEN

Mikrowellenkürbis
Sojaschnetzel (Alle Infos dazu *hier*)
1 Tomate
Frischkäse
Gewürze nach Wahl

 

ZUBEREITUNG

  1. Sojaschnetzel in heißem Wasser aufquellen lassen, abgießen und mit Gewürzen vermischen. Die Tomate in kleine Würfel schneiden.
  2. Den Deckel des Mikrowellenkürbisses abschneiden. Am besten quasi köpfen statt versuchen ein Loch hineinzuschneiden. Wie man an den Bildern sieht hat das nicht gut funktioniert, weil die „Kürbiswand“ schon sehr dick ist. Kürbiskerne und -fasern herausholen, was am Besten mit einem Teelöffel funktioniert.
  3. Sojaschnetzel, Tomaten und Frischkäse (Menge nach Wahl) vermischen und den Kürbis bis zur Hälfte damit füllen.
  4. Ohne Deckel auf höchster Stufe in der Mikrowelle 5min garen. Dann die restliche Mischung dazugeben, den Kürbisdeckel auflegen und noch einmal 3-4min in der Mikrowelle garen.

Tipp: Wer keine Mikrowelle hat, kann den Kürbis natürlich auch im Backofen zubereiten. Dann bei 220 Grad für ca. 20min. Hier kann man ihn übrigens auch super mit Käse überbacken.

 

Ich war wirklich überrascht wie gut das Ganze funktioniert. Der Kürbis hat mir auch sehr gut geschmeckt; er ist leicht süßlich und recht mild. Ihn zusammen mit der Füllung auszulöffeln macht auch irgendwie Spaß und ich würde den Kürbis auch mal Gästen servieren, weil er optisch durchaus auch etwas her macht.

Die Schale kann man zwar auch wie beim Hokkaido essen und sie wird sogar in der Mikrowelle mit weich; allerdings hat mir das nicht so sehr geschmeckt, da sie mir doch etwas zu fest war.

 

WEITERE KÜRBISREZEPTE

Kürbis Tiramisu

Kürbis Apfel Pizza

Gefüllter Spaghettikürbis

Kürbis Smoothie

Kürbis-Lasagne

Kennt Ihr Mikrowellenkürbisse?