Süßkartoffelchips sind so einfach selbst zu machen, dass ich diese Erkenntnis mit einem Rezeptpost mit Euch teilen wollte.

Tatsächlich mag ich Gemüsechips lieber als die klassischen Kartoffelchips, empfinde sie aber oft als recht teuer. Deshalb machte ich mich daran meine liebsten aus Süßkartoffeln einfach selbst herzustellen.

Das ist nicht nur super einfach, sondern auch sehr individuell wandelbar, da ihr mit verschiedenen Ölen und Gewürzen den Geschmack selbst beeinflussen könnt. Außerdem könnt ihr Euch dann sicher sein, dass weder Palmöl, Zucker noch Konservierungsstoffe enthalten sind, welche man leider hier und da auf den Zutatenlisten im Supermarkt entdeckt.

ZUTATEN

  • Süßkartoffel
  • Öl (z.B. Olivenöl, Erdnussöl, Trüffelöl)
  • Gewürze/Kräuter nach Wahl (z.B. Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Rosmarin, Gewürzmischungen)

 

Tipp: Am besten klappt es, wenn der Durchmesser der Süßkartoffel nicht zu groß ist. Optimal sind 4-5cm. Sind sie größer kann es dazu führen, dass sie Außen schon kross bis verbrannt sind, aber Innen noch zu weich.

 

ZUBEREITUNG

  1. Backofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen und Öl bepinseln (oder am besten besprühen).
  2. Die Süßkartoffel schälen und mit einem Gemüsehobel in möglichst dünne Scheiben schneiden. Diese Scheiben auf dem gefetteten Backpapier nebeneinanderlegen und mit etwas Öl bepinseln/besprühen.
  3. Salz/Pfeffer/Gewürze/Kräuter nach Wahl darüber verteilen und für 15 bis 20 Minuten (je nach Dicke) in den Ofen geben.
  4. Während des Backens immer wieder die Tür öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.

 

PS: Meine Chips waren 20 Minuten im Ofen und ich habe die letzten 5 Minuten die Tür einen Spalt offen gelassen indem ich einen Holzlöffel dazwischen geklemmt habe.

Viel Spaß beim „Nachbacken“

Welche Öl- und Gewürzkombination würdet Ihr wählen?

 

4 Gedanke zu “Süßkartoffel Chips selber machen – Schnell, einfach und lecker”
  1. Hallo Claudia,

    vielen Dank für das Rezept. Sollte ja wirklich kein Hexenwerk sein und vielleich probiere ich das über die Ostertage mal mit ein paar Kartoffeln aus unserem Vorrat im Keller.
    Haben vom Gewürzehändler in der Nähe Pommes- und Bratkartoffelgewürz da. Das mische ich für Ofengemüse immer zusammen und kann mir vorstellen, dass das auch zu den Chips passen könnte.
    Wenn das gelingt, werde ich wohl auch mit anderen Gewürzen experimentieren.

    Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands

    1. Oh ja, mit normalen Kartoffeln und sicher auch Karotten und anderem passenden Gemüse sollte das auch klappen. Und solche Gewürzmischungen stell ich mir da perfekt für vor. Die habe ich auch immer im Haus 🙂

  2. Hallo Claudia,

    lieben Dank für das einfache aber mit Sicherheit sehr leckere Rezept! Das kann ich mir für einen entspannten Sonntag Nachmittag sehr gut vorstellen…

    Ich finde Deinen Tipp, den Backofen zwischendurch zu öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen total wichtig – da hätte ich selbst nie dran gedacht! 🙂

    Die Bilder der fertigen Chips sehen auf jeden Fall fantastisch aus!

    Grüße aus NRW 🙂

Kommentare sind geschlossen.