Was für ein verrücktes Jahr…

…oder hättet Ihr zum Jahreswechsel gedacht, dass „Urlaub in Deutschland“ mal einen so hohen Stellenwert für uns fernwehsüchtigen Deutschen bekommen wird? Silvester, wenn die Sektkorken knallen und man Pläne für das neue Jahr schmiedet. Auch Urlaubspläne – Je weiter weg und exotischer desto besser für einige. Und auch mich zieht es gerne ins Ausland. Neues sehen, fremde Kulturen erleben, Tiere erblicken, die sonst nur im Zoo grasen…

Die Top 7 Reiseländer für Deutsche 2019 waren:

Platz 7: Frankreich
Platz 6: Griechenland
Platz 5: Österreich
Platz 4: Italien
Platz 3: Spanien
Platz 2: Fernreisen (Allen voran USA, Thailand, China, Ägypten)

…Trommelwirbel >> Platz 1 ist tatsächlich auch im letzten Jahr schon Deutschland gewesen. Ob als Haupturlaub oder für einzelne Kurztrips. Das Schöne kann doch so nah liegen.

(Quelle: Capital)

Zum Glück habe ich in den letzten Jahren auch viele schöne Ecken in Deutschland bereist. Hier kommt für Euch eine kleine Inspirationsliste für den diesjährigen Urlaub. Für alle Naturliebhaber, die gerne draußen unterwegs sind. Ist es nicht fantastisch, dass Deutschland für jeden etwas im Angebot hat? Gebirge und Meere, Täler und Wälder, flache Ebenen und hohe Berge. Entspannen am Strand oder Wandern in den Bergen.

Hinter den Überschriften sind die ausführlicheren Blogbeiträge verlinkt. Dort findet Ihr weitere Informationen und natürlich noch mehr Bilder.

Urlaub in Deutschland – Natur vor der Haustür

NORDDEUTSCHLAND

Als Meer-Liebhaber liegt mir der Norden Deutschlands natürlich besonders am Herzen. Hier bin ich aufgewachsen und auch von Hannover ist die Küste natürlich nicht so weit weg, so dass ich hier in den letzten Jahren regelmäßig unterwegs war. Mir den salzigen Wind um die Nase habe wehen lassen und die Zehen nicht nur in den Sand sondern auch immer – wenigstens kurz – in die Ost- oder Nordsee getippt habe.

Ein Wochenende auf Rügen

Baumwipfelpfad
Hoch hinaus…
Die berühmten Kreidefelsen

 

Ein Wochenende in Büsum

Strandkorb-Liebe

 

Ein Wochenende auf Sylt

Ellenbogen
Heidelandschaft auf Sylt
Das rote Kliff

 

Timmendorfer Strand

Ein Wochenende auf Usedom

Alte Land
Mein Herz liegt natürlich auch besonders an der Heimat, in der ich aufgewachsen bin. Das Alte Land hat so viel zu bieten: Hohe Deiche, flauschige Schafe, kilometerlange Obstplantagen, leckere Hofläde und mehr…

Zur Blüte und auch zur Ernte eine tolle Urlaubsregion
Wer mitten im Alten Land eine schöne Ferienwohnung sucht, sollte hier mal vorbeischauen

 

HARZ

Die Küstengebiete sind toll und das Meer wird immer meine No. 1 bleiben, aber zum Wandern eignen sich die Berge natürlich mehr. Auch wenn jetzt alle Leser aus Süddeutschland lachen werden, aber für uns Norddeutsche ist der Harz ein Gebirge 😉
Immerhin ist der Brocken über 1.000m hoch – Das ist doch was. Rund herum gibt es viele kleine Orte von denen man sein Wanderabenteuer starten kann. Bisher habe ich noch nicht viele entdeckt, möchte das aber auch dieses Jahr ändern und hoffe meine Pläne umsetzen zu können. Dann werde ich weiter berichten.

Tageswanderung zu den Ilsefällen

Entspannen in Bad Sachsa (Romantischer Winkel)

Entspannen im Romantischen Winkel (Bad Sachsa)
Ravensberg im Harz

MECKLENBURGER SEENPLATTE

Mein erster Tripp letztes Jahr an die Mecklenburger Seenplatte hat mich nicht enttäuscht. Ich habe schnell verstanden, warum viele davon schwärmen. Natürlich habe ich nur einen kleinen Einblick bekommen, aber der hat mir sehr gut gefallen.

Waren (Müritz) – Mecklenburg

Güstrow

Lasst uns in den Kommentaren weitere tolle deutsche Reiseorte sammeln?
Wo findet Ihr es besonders schön?

 

5 Gedanke zu “Urlaub in Deutschland – Wunderschöne Natur vor der Haustür”
  1. Ich fahre üblicherweise zweimal pro Jahr mit dem Zug von Basel nach Bonn und zurück (dieses Jahr leider nicht, da 1. Grenze zur Schweiz zu und 2. die Anlässe, die ich jeweils in Bonn besuche, abgesagt) und bewundere jedes Mal die zauberhaften alten Städtchen dem Rhein entlang. Dort muss es sicher auch wunderschön sein und es gibt dort offenbar viele alte Burgruinen. Ich kenne die Gegend zwar nur von der Durchfahrt her, denke mir aber seit 15 Jahren, dass ein Roadtrip dem Rhein entlang sicher auch lohnend wäre.

  2. Vielen Dank für deine Zusammenfassung!

    Ein Tipp aus meiner Wahlheimat: Der fränkische Rotweinwanderweg (einfach bei Google eingeben).
    Es handelt sich um einen schön angelegten Weitwanderweg, der sich in 5-6 Etappen einteilen lässt. Man stapft am Main entlang durch die fränkischen Weinberge und kann an den Weingütern zahlreiche Pausen einlegen. Ziel ist das malerische Miltenberg, ein sehr sehenswertes Städtchen mit einer wunderschönen Altstadt.
    Zur Anreise empfiehlt es sich, nach Aschaffenburg (gute ICE-Anbindung) zu kommen und dort erstmal einen Tag lang die Stadt zu erkunden 🙂

    Viele Grüße, Franzi

Kommentare sind geschlossen.