Zuhause sein ist ein Gefühl
…und wir haben uns im Spa & Wellnessresort Romantischer Winkel in Bad Sachsa/Harz definitiv wie zu Hause gefühlt. Eigentlich sogar noch besser, denn zu Hause legt mir niemand ein Stück Schokolade auf den kuschelweichen Bademantel. Oder bietet mir nach der Entspannungsmassage ein Wellness-Wasser mit Ingwer und Minze an. Ich vermute ihr habt zu Hause auch keinen Koch, der Euch Abends ein fantastisches 4-Gang-Menü kredenzt, welches ihr mit einem Cocktail und der Käseplatte am Pool beendet.
Weil Entspannung in den eigenen vier Wänden manchmal gar nicht so einfach ist, bin ich unheimlich dankbar, dass ich noch vor meinem Island Urlaub ein Wochenende so richtig abschalten und die Seele baumeln lassen konnte. Dank Eures Votings auf Travelcircus durfte ich mir eine liebe Freundin schnappen und den Harz besuchen.
Der Romantische Winkel ist anders…
…denn es ist ein familiengeführtes Hotel auf hohem Standard. Die 5* haben sie sich nicht nur durch die luxeriöse Ausstattung und das große Angebot verdient, sondern auch durch die Herzlichkeit und guten Service mit dem hier die Gäste empfangen und verwöhnt werden.
Der Name ist Programm – das große und verwinkelte Anwesen wirkt schick, aber gemütlich. In jedem Winkel entdeckt man etwas Neues. Die individuell eingerichtete 78 Zimmer und Suiten sind auf vier Gebäudekomplexe aufgeteilt, die alle miteinander verbunden sind.
Zentral gelegen ist dabei der Außen-Poolbereich, welcher sich über mehrere Etagen erstreckt und über verschiedene Liegewiesen, Strandkörbe, Hängeschaukeln und Strandliegen verfügt. Alle Häuser sind mittig mit dem Spabereich verbunden, der sich unter einer großen Glaskuppel befindet und sowohl die Saunalandschaft, als auch den Anwendungsbereich und einen Wintergarten beherbergt.
Romantischer Winkel – Die Lage im Harz
Zuletzt war ich als Kind im Harz und erinnere mich gar nicht mehr wo genau. Als Erwachsener weiß man die Schönheit der Natur doch mehr zu schätzen und ich war positiv überrascht. Da erst gegen späten Nachmittag das Einchecken möglich war konnten wir uns noch ein bisschen von der Schönheit der Umgebung begeistern lassen.
Sommerrodeln auf dem Andreasberg, direkt neben der Mountainbike- und Downhill-Strecke und ein kühles Eis im schattigen Plätzchen.
Auf knapp 660m Höhe kann man sich das Gebiet vom Ravensberg aus anschauen. Wer Zeit, Lust und genug Kondition mitbringt, kann hier diverse Wandertouren unternehmen.
Romantischer Winkel – Zwei Tage Auftanken
Unser Ziel war aber die Entspannung, denn um alle schönen Aktivitäten in der Umgebung zu testen, bräuchte man mindestens eine, wenn nicht 2 Wochen.
Um der 34 Grad heißen Sonne an diesem Wochenende zu entfliehen waren wir schon etwas eher als geplant im RoWi, wie das Hotel&Spa liebevoll genannt wird und konnten beim Mango-Begrüßungsdrink direkt herunterfahren und unser Zimmer beziehen.
Danach folgte genau das wofür wir hierhergekommen waren – eine Auszeit!
Bikini an – Sonnenschutz drauf – Ab zum Pool!
Die To Do Liste des Wochenendes war kurz, aber gut…
- Lesen: Neal Shusterman – Vollendet (Das perfekte Buch, denn es hat mich gepackt und ich wollte einfach nur lesen, lesen,lesen!)
- Schwimmen: Wenn es bei 34 Grad auf der Sonnenliege zu heiß wird, hilft nur ein Sprung und ein paar Runden im kühlen Nass. Herrlich!
- Massage: Wer vom ganzen Faulenzen nicht schon tiefenentspannt ist, sollte sich die halbe Stunde Zeit für eine Entspannungsmassage mit Lavendel-Zitronengras-Öl nehmen
- Essen: Sektfrühstück, Mittagssnack, Kuchenbuffet und 4-Gang-Menü zum Abend – So lässt es sich gut aushalten – Hunger? Was ist das?
- Sport: Ich verzog mich Sonntag-Morgen für eine kleine Geräteeinheit in die FitnessLounge, meine Freundin testete die morgendliche AquaFitness-Runde. Für das gute Gewissen beim späteren Sektfrühstück 😉
- Verlängerung: Für nur 15,- EUR Aufpreis konnten wir am Abreisetag noch bis spät Abends den Wellness- und Hotelbereich inkl. Mittagssnack nutzen. Wer sagt dazu nein? Also wir ganz sicher nicht!
Wer länger bleibt kann die vielen Angebote des Hotels und der Umgebung ausgiebig nutzen: Wandertouren durch Wälder und die Harzlandschaft, Tretboot fahren auf dem direkt angrenzenden See, tägliche Fitnesskurse am Nachmittag und Tiefenentspannung im Licht- und Klangraum, Hausführungen und vieles mehr werden angeboten.
Romantischer Winkel – 27 Stunden später…
…und wir hatten das Gefühl 2 Wochen Wellness-Urlaub liegen hinter uns. Die kurze aber sehr effektive Auszeit hat unheimlich gut getan und war mehr als nötig!
An der Stelle ist es mal wieder Zeit für eine so oft verwendete Phrase…
Das sollte man sich viel öfter gönnen!
Stimmt ja auch! Wer sich den Aufenthalt im Romantischen Winkel gönnen möchte, sollte die Angebote bei Travelcircus checken.
Das Wellness-Hotel schaucht wirklich traumhaft schön aus. Ich war noch nie im Wellnessurlaub.
Im Herbst/Winter verbringe ich am Samstag gerne einige Stunden im Hallenbad zum Schwimmen und in der Sauna. Obwohl es sich hier nur um ein paar Stunden handelt, kann ich wunderbar abschalten und fühle mich nach ausgiebigem, sportlichen Schwimmen und dem Saunieren wie ein neuer Mensch und richtig tiefenentspannt. Manchmal reicht also auch nur ein wirklicher Kurzaufenthalt um runterzukommen.
Das stimmt – so einen Day Spa Tag mache ich auch hin und wieder und da merkt man auch wie gut einem so etwas tut!
Das sieht ja wirklich alles toll aus! Ich habe mir iwie noch nie so eine Wellnessauszeit gegönnt, obwohl mir das auch mal total gut gefallen würde.
Absolut, ein paar Mal im Jahr brauche ich das einfach – Einmal mache ich das auch noch in 2016 🙂 Ist schon fest geplant!