Ein einzigartiges Ereignis für alle Brettspielliebhaber fand vom 14. – 16. Juli 2023 auf der Berlincon 2023 statt. Diese renommierte Brettspielmesse lockte Spieleenthusiasten aus der ganzen Welt in die lebendige Hauptstadt Deutschlands. Als leidenschaftlicher Brettspieler freute ich mich schon lange auf diesen Tag und wurde nicht enttäuscht. Die Messe bot mir ein umfassendes Programm, das von einer begeisternden Charity-Auktion über das Testen fesselnder Prototypen bis hin zu Begegnungen mit verschiedenen Verlagen reichte. Doch das Highlight war zweifellos die Runde „Dorfromantik“ mit keinem Geringeren als dem Entwickler Michael persönlich!

Die Berlincon 2023 begann mit einem lebhaften Auftakt. Die Hallen waren erfüllt von einer mitreißenden Atmosphäre, in der sich die Begeisterung für Brettspiele förmlich spürbar machte. Die Gemeinschaft der Brettspielerinnen und Brettspieler versammelte sich, um ihre gemeinsame Leidenschaft zu feiern. Gespräche und Lachen erfüllten die Luft, während bereits fleißig neue und bekannte Spiele auf den Tischen ausgepackt wurden.

Besonders beeindruckend war die Charity-Auktion, die eine herzerwärmende Seite der Brettspielfans zeigte. Spiele, Sammlerstücke und liebevoll gestaltete Erweiterungen wurden für den guten Zweck versteigert. Die Erlöse dieser Auktion wurden einer wohltätigen Organisation gespendet, die sich für Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder einsetzte. Das Bewusstsein, dass unser gemeinsames Hobby einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben kann, inspirierte mich zutiefst.

Nach der Auktion zog es mich zu den Prototypen-Tischen, die ich kaum erwarten konnte, zu erkunden. Hier boten talentierte Spieleautoren und Entwickler ihre kommenden Meisterwerke zur Begutachtung an. Als begeisterte Testspieler hatten wir die Gelegenheit, Einblicke in die kreative Welt der Brettspielentwicklung zu erhalten. Unser Feedback war gefragt und wurde wertgeschätzt, um die Spiele weiter zu verbessern. Es war eine aufregende Erfahrung, Teil dieses Prozesses zu sein und potenziell an der Entstehung eines zukünftigen Erfolgsspiels mitgewirkt zu haben.

Die Messe präsentierte eine breite Palette von Spielen, die jedem Geschmack und jeder Vorliebe gerecht wurden. Von kooperativen Abenteuern über strategische Knobeleien bis hin zu unterhaltsamen Partyspielen – hier war für jeden etwas dabei. Ich tauchte in die verschiedenen Welten der Spiele ein, probierte neue Mechaniken aus und erlebte spannende Herausforderungen.

Neben dem Erkunden der Prototypen konnte ich die Chance nutzen, verschiedene Verlagsstände zu besuchen. Hier traf ich Vertreter von Verlagen, die voller Stolz ihre aktuellen und kommenden Veröffentlichungen präsentierten. Die Begeisterung, die sie für ihre Spiele zeigten, war ansteckend, und ich freute mich darauf, einige dieser Schätze in meine eigene Brettspielsammlung aufzunehmen.

 

Das unbestrittene Highlight meines Tages war jedoch die einzigartige Gelegenheit, mit dem Entwickler von „Dorfromantik“, Michael, persönlich eine Runde zu spielen. #SpielDesJahres2023

„Dorfromantik“ ist ein einzigartiges Legespiel mit einer entspannenden Atmosphäre, das viele Fans begeistert hat. Sich mit dem kreativen Kopf hinter diesem zauberhaften Spiel zu treffen und Anekdoten aus der Entwicklungsphase zu hören, war eine unvergessliche Erfahrung. Michael erwies sich als bodenständiger und sympathischer Mensch, der die Begeisterung der Spielerinnen und Spieler für sein Werk zu schätzen wusste.

 

Fazit: Alles in allem war die Berlincon 2023 ein unvergessliches Erlebnis, das mich mit neuer Energie und Inspiration für das Brettspielen erfüllte. Die Gelegenheit, an der Charity-Auktion teilzunehmen, Prototypen zu testen und mit Spieleautoren und Entwicklern zu interagieren, war wahrlich ein Geschenk für jeden Brettspielfan. Die Berlincon ist ein Paradies für die Brettspieler-Community und wird auch in den kommenden Jahren zweifellos ein fester Termin in meinem Kalender bleiben. Ich freue mich bereits auf die Berlincon 2024, wenn erneut die Würfel rollen und die Spielfiguren auf das nächste aufregende Abenteuer warten!