Enthält Werbelinks (Affiliate)

Weihnachten ist schon wieder (viel zu) lange vorbei, das weiß ich! Aber es gibt schließlich auch im Laufe des Jahres genug Gelegenheiten seinen Liebsten etwas zu schenken: Geburtstag, Jahrestag, Namenstag, Freundschaftstag oder einfach „Schön-dass-Wir-Uns-Kennen-Tag“, den ihr an einem beliebigen Datum feiern könnt!

Ich selbst habe dieses Tomaten-Röstzwiebel-Brot als Präsent nach Weihnachten erhalten und war sowohl von der Idee als auch vom Geschmack so begeistert, dass ich es mit Euch teilen möchte! Für alle, die noch ein großartiges Geschenk suchen oder sich selbst ein einfaches und leckeres Brot backen wollen!

 

Denn die Backmischung schichtet Ihr wie folgt in ein großes Einmachglas:

  • 170 g Dinkel Vollkornmehl
  • 170 g Weizenmehl
  • 2/3 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
2 EL Italienische Kräuter
  • 2 EL geröstete Zwiebeln
  • 3 EL getrocknete Tomaten

Nun müsst Ihr nur noch die Anweisungen auf einem kleinen Zettel oder eine Karte notieren, die ihr an das Glas hängt:

BITTE HINZUFÜGEN
300 ml Natur-Joghurt

ZUBEREITUNG

  • Die gesamte Backmischung in eine große Schüssel geben, den Naturjoghurt hinzufügen und alles mind. 15min mit einer Küchenmaschine und Knethaken vermischen. Zum Ende noch mit den Händen alles gut durchknete und eine Kugel formen.
  • Den Teig in der Schüssel mit einem befeuchteten Handtuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Ich stelle Hefeteig immer neben die Heizung oder in den kurz vorher erwärmten Backofen.
  • Danach den Teig noch einmal kräftig durchkneten und in eine leicht bemehlte Kastenform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) auf der untersten Schiene 20-25min backen.
  • Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob das Brot durchgebacken ist (…wenn kein Teig mehr kleben bleibt) und das Brot aus dem Ofen nehmen. Kurz abkühlen lassen, aufschneiden und am Besten noch warm genießen!

 

Nährwerte für das gesamte Brot
1500 kcal / 16g Fett / 260g KH / 60g Eiweiß

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass Brotbacken so einfach und recht fix gehen kann! Ich werde das Brot auch noch einmal mir selbst schenken und einfach Nachbacken. Und sicher werde ich es auch einmal verschenken, weil es so lecker war! Bei den Zutaten kann man Röstzwiebeln und getrocknete Tomaten auch wunderbar gegen zum Beispiel Kürbiskerne abwandeln. Dann Pumpkin Spice als Gewürz und schon habt Ihr ein herbstliches Brot. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Köstliches Frühstück und/oder Abendbrot

Wer von Euch backt sein Brot selbst?

Quelle: Annas Dolce Vita Brot

 

Ein Gedanke zu “[Geschenk aus der Küche] Rezept für Tomaten-Röstzwiebel-Brot”
  1. Hallo Claudia,
    dein Brotrezept hatte ich mir vor Ewigkeiten abgespeichert und heute für mich mal Probe gebacken, bevor ich es zu Weihnachten als Backmischung verschenken werde – Test bestanden, es schmeckt wirklich superlecker! Da ich keine Röstzwiebeln da hatte, habe ich stattdessen Walnüsse genommen… Da sind der Fantasie beim Abwandeln wirklich keine Grenzen gesetzt! 🙂
    Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße von Anja.

Kommentare sind geschlossen.