Tja, Vergleichswerte habe ich bei diesem beliebten Asia-Gericht leider gar nicht, denn ich habe Nasi Goreng noch nie im Restaurant oder als Take-Away-Gericht gegessen. Früher wäre ich bei Zutaten wie Zwiebeln, Paprika und – oh Graus – Garnelen, schreiend weggelaufen. Heute liebe ich sie, hatte aber bisher nicht die Gelegenheit mal Nasi Goreng zu testen – aus dem Tiefkühl-Beutel wollte ich es bisher nicht probieren.

Also einfach mal selber machen! Und trotz einiger Zutaten ist es ein recht einfaches Gericht, was man ohne Probleme zubereiten kann.

 

Das sagt Wikipedia

Nasi Goreng ist ein in Indonesien weit verbreitetes Reisgericht. Der Name stammt von nasi (gekochter Reis) und goreng (gebraten). Traditionell wird es als Rest vom Vortag meist schon morgens warm verspeist.
Eine einheitliche Rezeptur gibt es nicht. In Indonesien werden Chilis, Knoblauch, kleine Zwiebeln und Salz mit einem Mörser zu einem Brei gestampft und mit Palmöl in einem Wok angebraten. Dazu kann man Fleisch und Meeresfrüchte sowie weitere Zutaten wie Gemüse, Keimlinge oder auch Pilze hinzufügen. Typische Würzmittel sind Sojasauce, Sambal Oelek und Chutneys. Verbreitet ist die Zugabe von Eiern, die als Rührei während der Zubereitung oder als Spiegelei bzw. Omelettstreifen am Ende der Zubereitung hinzugefügt werden.

NASI GORENG – ZUTATEN

für 2 Portionen

  • 250g Garnelen
  • 120g Basmatireis
  • Salz
  • 125g Zuckerschoten
  • 2 Zwiebeln (130g)
  • 1 rote Paprikaschote (120g)
  • 200g Karotten
  • 15g Knoblauchbutter
  • 2 TL Rote Currypaste (oder 1 EL Sambal Olek)
  • 5 EL Sojasauce
  • Limettensaft
  • 2 Eier

NASI GORENG – ZUBEREITUNG

  1. Shrimps ggf. auftauen lassen und trocken tupfen. Den Reis in der doppelten Menge Salzwasser kochen ggf. abgießen und erkalten lassen. Er kann auch vom Vortag sein.
  2. Zuckerschoten halbieren; Zwiebeln in dünne Scheiben, Paprika in grobe Stücke und Karotten in dünne Scheiben schneiden.
  3. Die Zwiebeln in 10g Knoblauchbutter (oder Öl mit Knoblauch) 3 Minuten glasig dünsten. Garnelen, Paprika, Zuckerschoten und Karotten dazugeben und 5 Minuten mitbraten. Dann den Reis untermischen und 3 Minuten unter Rühren anbraten. Am Ende alles mit Currypaste, Sojasauce und Limettensaft abschmecken.
  4. Die restliche Knoblauchbutter in einer kleinen Pfanne schmelzen und die beiden Eier von beiden Seiten zu Spiegeleiern braten. In Streifen schneiden und je ein Ei über eine Portion Nasi Goreng anrichten.

 

Nährwerte pro Portion
500kcal / 8,5g Fett / 73g KH / 34g Protein

 

FAZIT: Lecker, lecker, lecker! Ich bin so begeistert, dass es auf jeden Fall wieder gekocht wird. Zumal es als Hauptgericht eine angenehme Kalorienzahl hat 😉

 

 

Quelle: Zeitschrift Lecker

Mögt Ihr Nasi Goreng?

 

Ein Gedanke zu “[Rezept] NASI GORENG / So einfach – So lecker”

Kommentare sind geschlossen.