Es ist Oktober…
Definitiv Zeit für die Weihnachtsfreaks wie mich schon in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Außerdem sollte man sich jetzt schon einmal überlegen, welche Weihnachtsmärkte dieses Jahr auf dem Plan stehen. In Deutschland gibt es einige, die ich sehr schön finde. Natürlich Hannover, aber auch Hamburg (speziell Santa Pauli ist etwas „Besonderes“) und Bremen sind toll. Leipzig werde ich mir dieses Jahr das erste Mal anschauen.
Allerdings war ich letztes Jahr in einem kleinen französischen Ort, der mich nicht nur mit dem Weihnachtsmarkt selbst sondern ganz besonders mit seiner einzigartigen Architektur fasziniert hat.
Colmar ist die drittgrößte Stadt im Elsass und von Freiburg nur eine knappe Autostunde entfernt. Über Freiburg selbst hatte ich Euch schon im letzten Jahr berichtet – WINTER WOCHNENENDE IN FREIBURG
Danke an Tanja von SheLikes, die mir nicht nur Freiburg gezeigt hat, sondern eben auch mit mir nach Colmar gefahren ist.
Das Besondere an Colmar sind die sehr gut erhaltenen Gebäude aus sechs Jahrhunderten. Unter anderem aus dem Mittelalter und der Renaissance. Man fühlt sich ein bisschen wie in Disneyland nur, dass es hier keine leeren Nachbauten sind, sondern original Häuser. So wunderschön!
Fun Fact: Das Bukit Tinggi Resort Colmartropicale Bentong ist eine Kopie der Colmarer Altstadt in Malaysia, eine Autostunde nordöstlich von Kuala Lumpur.
Die Altstadt ist sicher zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, aber die Weihnachtszeit und die sechs Weihnachtsmärkte, welche sich durch die Stadt ziehen verströmen eine ganz besondere Magie.
Colmar – La Magie de Noel
Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt vom 22. November bis zum 29. Dezember statt.
- Montag bis Donnerstag: von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
- Freitag, Samstag und Sonntag: von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
- 24.12: von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
- 25.12: von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Die Altstadt gleicht einer Zeitreise in die Vergangenheit und auch wenn die Zeit natürlich weitergeht und sich der Geschmack verändert ist es doch schade, dass viele so schöne alte Gebäude in anderen Städten entweder zerstört oder bewusst abgebaut wurden, um moderneren zu weichen.
In diese schöne Umgebung passen die hübschen Weihnachtsmarktstände wunderbar, denn die 180 Aussteller bieten in den Holzhütten viel Handwerkskunst an und natürlich auch köstliche Schlemmereien.
Weitere Infos auch zum Programm findet Ihr auf der offiziellen Homepage: Colmar – La Magie de Noel
Wer sich also einmal wie Belle aus „Die Schöne und das Biest“ fühlen möchte, sollte durch Colmar spazieren. Die Magie fließt dort sicher auch außerhalb der Adventszeit, aber ganz besonders zur Weihnachtszeit.
Colmar – Bistrot Des Halles
Wer so wie wir ein bisschen vor dem Regen flüchten möchte, dem empfehle ich (auch ohne Regenflucht) „Bistrot Des Halles„. Eine lebendige Markthalle bei der Ihr frische Lebensmittel kaufen könnt, aber auch direkt vor Ort sehr lecker essen könnt. Wir haben uns natürlich ganz klassisch eine Quiche ausgesucht, die köstlich war.
Die „bewegten Bilder“ aus Colmar findet Ihr im Vlog: