Der absolute Frühstücks-Klassiker in den Staaten. Pancakes sind einfach ein Traum. Und dabei nicht zu vergleichen mit unseren deutschen Pfannkuchen/Eierkuchen, den französischen Crepes, österreichischen Palatschinken oder russischen Blini.

„Richtige“ Pancakes sind fluffig, dick und nicht so extrem süß. Das werden sie nämlich durch den Ahornsirup.

 

ZUTATEN für 6 Pancakes

2 Eier
25g Zucker
75ml Buttermilch
50g Mehl
1 Prise Salz
etwas Butter zum Ausbacken
Ahornsirup
Himbeeren oder Blaubeeren (TK oder frisch)

ZUBEREITUNG

Die beiden Eier werden getrennt und das Eiweiß steif geschlagen. Dazu gebt Ihr dann noch den Zucker und schlagt es weiter auf, bis es richtig steif ist.

In einem anderen Gefäß gebt Ihr die Eigelbe und die Buttermilch und verrührt sie. Dazu kommt das Mehl und das Salz, welches ihr zu einem glatten Teig verrührt.

Ein Drittel des Eischnees untermischen und den Rest ganz vorsichtig unterheben, bis eine richtig fluffige Konsistenz entstanden ist.

Etwas Butter in der Pfanne zerlassen und je zwei EL Teig hineingeben und von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Die Pancakes stapeln und warm stellen (ich stelle sie immer in den leicht erwärmten Backofen).

Mit Ahornsirup und Himbeeren garnieren, servieren und genießen!

Liebt hr Pancakes auch so sehr?


Eine LowCarb-Variante habe ich Euch schon einmal gezeigt.
Das Originalrezept stammt von Chefkoch.

 

21 Gedanke zu “American Pancakes”
  1. Ultraaaa lecker!!! Ich mache meine immer mit Joghurt, die Buttermilchvariante sollte ich auch mal ausprobieren 🙂

  2. Ich hab einfach noch nie Pancakes gegessen! Unglaublich, aber wahr! Aber es sieht soooo lecker aus!

  3. Die sehen sooo gut aus, möchte ich auch mal machen und habe das Rezept direkt mal gespeichert. lg Lena

  4. Wow, das muss ich mal probieren 🙂 So, wie du das auf dem Teller garniert hast, sieht das echt zum Anbeißen aus!
    Wie "schwer" sind die Pancakes denn etwa, bzw. wie viele kann man bei einem "regulären" Frühstück essen, ohne dass einem schlecht wird? Also: schafft eine Person 6 Stück, oder sollte man bei einer Person vielleicht lieber nur drei machen?

    1. Mhhh… schwer zu sagen. Ich finde sie schon recht "mächtig" und als Frühstück würden mir 3 reichen – auch wen sie soooo lecker sind, dass man 100 essen mag 🙂 Die kompletten 6 wären für mich ein Mittagessen – danach ist man auch pappsatt für einige Stunden.

  5. Ich mach auch gern solche Buttermilch-Pancakes…allerdings hab ich hier in Dtl noch nicht so einen dickflüssigen Ahornsirup gefunden wie es ihn in Amerika gibt. Hast du da einen Tipp?

  6. Pancakes sind super. Am liebsten mit Ahorn-Sirup aus Kanada. 🙂
    Wir bekommen immer welchen von unserem amerikanischen Austauschschüler. Von ihm haben wir auch das Pancake-Rezept. Super lecker!

Kommentare sind geschlossen.