Ich liebe Salat, aber ich brauche auch Abwechslung und esse selten immer die gleichen Kombinationen.

Bei folgenden Postings habe ich Euch schon einmal Salatrezepte gezeigt:

Vier Salatvariationen und selbstgemachtes Dressing
Sommersalat mit Erdbeeren, Mango und Walnusskerne

Leider sind die meisten Restaurants nicht sonderlich kreativ was die Salatkarte betrifft. Ich habe oft das Gefühl hier wird mit wenig Liebe einfach zu den „Klassikern“ gegriffen ohne sonderlich viel Phantasie. Natürlich mag ich auch Ceasar’s Salad, „Gemischter Salat mit Putenbrust, Thunfisch, Garnelen oder Feta“ und Tomate-Mozzarella – aber langweilig ist es auf Dauer schon.

Deshalb muss ich mich zu Hause einfach kreativ austoben, was ich hier mal wieder gemacht habe.
Auf der Landpartie habe ich mir Himbeer-Balsamico-Creme gekauft, weil sie unglaublich lecker schmeckt. Und da ich schonmal bei den Himbeeren als „Dressing“ gelandet bin, habe ich direkt noch ein paar ganze Früchte dazugegeben.

Die Kombination aus warmen Fleisch, knackigem Salat und Tomaten, süßen Früchten und dem kräftigen Parmesan ist einfach göttlich! Ich habe den Salat direkt am Tag darauf noch einmal gegessen – und das wird nicht das letzte Mal geblieben sein!

ZUTATEN

Feldsalat
3 Tomaten
1 Marinierte Putenbrust
frischer Parmesan
Eine handvoll Himbeeren (frisch oder TK)
Himbeer-Balsamico-Creme

ZUBEREITUNG

Die ist denkbar einfach. Ihr richtet den Feldsalat zusammen mit den geviertelten Tomaten auf einem Teller an.

Dann schneidet Ihr die Putenbrust klein und bratet sie schön knusprig an. Die gebt Ihr dann auf den Salat. Dazu die Himbeeren verteilen und Parmesan darüber hobeln.

Zum Schluss noch einige Tropfen vom Himbeer-Balsamico darüber träufeln und genießen!

Früchte im Salat? 
Ist das etwas für Euch?

13 Gedanke zu “Himbeer-Salat für den Sommer”
  1. Das kann ich mir mit den Himbeeren sehr gut vorstellen! Sieht total lecker aus! lg Lena

  2. Das sieht unheimlich lecker aus *sabber*

    Was ich sehr gerne esse, ist der Crispy Chicken Mango Salad von Pizza Hut.

    Zuhause greife ich dann allerdings doch immer auf die Klassiker zurück. Sollte ich dringend ändern.

  3. Ich hätte vorher nie gedacht, dass mir das schmeckt aber nachdem ich den Erdbeer-Rucolasalat von Nani nachgemacht habe und der einfach nur geil war, kann ich mir gut vorstellen, dass das mit Himbeeren auch klappt 🙂

  4. Gott klingt das lecker!! Ich möchte am liebsten sofort genau das essen 😉
    Und ein Himbeer-Balsamico steht auch schon lange auf meiner Liste.

    Liebst,
    Melon

  5. ich liebe obst im salat. meine lieblingskombi ist im moment salat mit ziegenkäse, apfel, walnüssen und getrockneten cranberries!

  6. Die Salatidee ist ja wohl genial, ich liebe sie jetzt schon,obwohl ich sie nicht mal ausprobiert habe 😉 Ich bin gerade eh auf dem Salattrip;), schöne Fotos übrigens 🙂
    Lg Ronja

  7. sieht suuuperlecker aus ! 🙂 werd definitiv auch mal mit Früchten im Salat experimentieren.

  8. Die Himbeercreme schaut sehr lecker aus, ein Himbeer-Essig steht schon auf der Wunschliste^^

  9. Schöne frische Salate mit z.B. Garnelen mit Himbeeren und Erdbeeren, dazu eine Johannisbeer-Vinaigrette sind im Sommer immer super lecker. Da gibt es viele leckere Kombinationen. Außerdem stehe ich ja sowieso total auf eine saisonale Küche… 😉

  10. Gerade in der Sommerzeit (oder was man dazu gerade sagen kann) sind solche Salat super lecker. Klasse auch z.B. ein Bunter Salat (mit Blattsalat der Saison) mit gebr. Garnelen, frischen Himbeeren und Erdbeeren, dazu eine Johannisbeer-Vinaigrette und ein schönes Kräuterbaguette. Das ist echt Klasse!
    Ich steh ja aber sowieso auf die saisonale Küche… 😉

Kommentare sind geschlossen.