Wer hier schon etwas länger liest weiß, dass ich im Herbst zum absoluten Kürbis-Freak mutiere und ständig Kürbissuppe, Kürbissemmel, Kürbisrisotto, Kürbispüree und und und ….. essen könnte!

Im Frühjahr/Sommer ist es dann der Spargel, der mich in seinen Bann zieht. Klassisch mit Sauce Hollandaise (nur mit Butter? …. neeeee) und Schweinefilet oder Schnitzel. Kartoffeln lass ich weg – gehören bei den Meisten aber natürlich dazu.

Ein paar tolle Rezepte habe ich mir schon einmal vorgemerkt…

 Spargelpäckchen mit Schinken
Pizza mit grünem Spargel und Parmaschinken

…denn die Spargelsaison endet traditionell am 24.06. – es bleibt also nicht mehr viel Zeit! Wobei ich dieses Jahr mal den Versuch starte welchen einzufrieren (im Tiefkühlfach liegt auch noch Kürbissuppe – für besondere Anlässe)

Meine liebste und zugleich einfachste Zubereitung ist aber diese hier:

  1. Spargelstangen am Ende abschneiden und schälen.

  2. In gesalzenem Wasser 10 Minuten kochen und entnehmen. Man kann Spargel auch im Backofen zubereiten, was ich nächste Saison mal probieren werde.

  3. Die Stangen einzeln oder zu zweit in je einer Scheibe Schinken (Schwarzwälder oder ähnlichen) einwickeln und in der Pfanne mit Öl kurz anbraten.

Hier habe ich noch ein bisschen Basilikumtofu-Würfel angebraten und als Beilage serviert
Yummi!
Wie mögt Ihr Euren Spargel am liebsten?
Seid Ihr „Team-Hollandaise“ oder „Team-Butter“?
Und wer ist jetzt schon über das Saisonende traurig?

17 Gedanke zu “Spargel – Mein Kürbis des Sommers”
  1. Ich hab diese Saison so unglaublich wenig Spargel gegessen. Schade eigentlich, aber durch den späten Start der Saison bin ich dieses Jahr irgendwie nicht reingekommen.

    Ich mag ihn tatsächlich am liebsten klassisch mit Butter und knusprig angebrutzelten Semmelbröseln.

    Aber auch diese in Schinken eingewickelte Variante ist mega lecker. Hat letztens der Freund meiner Schwiegermama zum Abendessen für uns gemacht.

    Hollandaise mag ich hingegen so gar nicht. Dann lieber Spargel pur.

  2. Ich hab dieses Jahr eindeutig noch nicht genug Spargel gegessen! Erst zwei oder drei Mal! ;(
    Am liebsten mag ich Spargel einfach mit Butter, aber bei Hollondaise sag ich auch nicht nein. Spargelsuppe esse ich auch, halte ich aber für Verschwendung – da kommt dieses herrliche Gemüse in meinen Augen nicht genug zur Geltung!

  3. Ich bin Team "Mischung grün+weiss,in Blätterteig mit Creme Fraiche-Eiermilch überbacken",ich koche den Spargel auch nicht nur in Salzwasser,sondern gebe noch etwas Zucker dazu

    1. Grünen Spargel habe ich noch nicht oft gegessen, deine Variante klingt super lecker! Das mit dem Zucker habe ich auch schon gehört, weiß aber nicht was das genau bringen soll. Salz UND Zucker?

    2. Der Zucker soll die Bitterstoffe, die entstehen können, reduzieren und macht ihn geschmacklich "weicher" 🙂

  4. Oh das sieht total lecker aus!! Ich mag den Spargel gerne klassisch, mit Schinken, Kartoffeln und Souce Hollandaise dazu. Habe dieses Jahr aber glaube ich nur 1x welchen gegessen – ich frage mich gerade, warum… lg Lena

  5. Also ich habe noch NIE Spargel mit Sauce Hollondaise oder Butter gegessen und könnt mir das auch gar nich vorstellen… ;D
    Bei uns gibts den Spargel immer mit folgender Sauce:
    Einige (gekochte) Eigelb zerdrücken und mit Olivenöl vermischen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend ordentlich normalen Essig und Balcamico Essig dazugeben. Zum Schluss noch das gekochte Eiweiß, Schnittlauch und Petersilie reinschneiden und fertig! Evtl. mit Wasser verdünnen, falls es zu sauer ist ;D Dazu dann noch ganz klassisch gekochte Kartoffeln.
    Für mich als Essig-Verrückte perfekt *-*

  6. Kann man eigentlich jemals genug von Spargel bekommen? Ich denke nicht! Zumal der Spargel ja total vielseitig ist. Die Idee mit dem Speck finde ich herrlich lecker! Toller Artikel!

  7. ich mag keinen spargel….uhaaaaaa iihhh! aber dafür liebe ich selbstgemachte sauce hollandaise 🙂

  8. ich bin auf jeden Fall traurig über das Saisonende. 🙁 Aber ich finde dein Rezept hört sich trotzdem sehr lecker an.

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Spargel-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/71) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Spargel-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

  9. Hello! Do you know if they make any plugins to help with SEO?
    I'm trying to get my blog to rank for some targeted keywords but I'm not seeing very good success.
    If you know of any please share. Cheers!

    Also visit my web page potenzmittel pflanzlich apotheke

  10. hello there and thank you for your information – I've definitely picked up
    something new from right here. I did however
    expertise some technical issues using this web site, since I experienced to reload the site lots of times previous to I could get it to load correctly.

    I had been wondering if your hosting is OK? Not that I'm complaining, but slow loading instances times will often affect your placement in google and could
    damage your quality score if advertising and marketing with Adwords.
    Well I am adding this RSS to my email and can look
    out for much more of your respective fascinating content.
    Ensure that you update this again soon.

    Also visit my website: potenzmittel englisch

Kommentare sind geschlossen.