Ich liebe Hannover – Ich liebe es Essen zu gehen!

Vor 9 Jahren schrieb ich das erste Mal über ein Restaurant in Hannover – Lustigerweise ein Restaurant mit australischer Küche. Das Outbax-Spirit gibt es noch immer, taucht bei dem heutigen Beitrag allerdings nicht auf, obwohl es lecker war.

Doch in den vielen Jahren in denen ich mich durch Hannovers Gastro-Szene gefuttert habe, kristallisierten sich natürlich die ein oder anderen Favoriten heraus! Meine 6 Lieblingsrestaurants in Hannover möchte ich deshalb endlich einmal vorstellen. Es wurde Zeit…

The Harp Linden –  Die besten Burger der Welt

Ich werde nicht müde es zu betonen wie unglaublich gut die Burger im The Harp Linden sind. Burger habe ich schon auf der ganzen Welt gegessen, sogar den angeblich besten der Welt (Fergburger in Queenstown/Neuseeland), doch keiner kommt an die grandiosen Kreationen des The Harp heran. Die Karte bietet klassische Burger mit dem besonderen Pfiff (Crystall Mett mit doppelt Fleisch, Onion Ring und Krautsalat) und auch Pulled Pork Burger (Name: Donald Trump ^^). Selbst der Chicken Burger (Tropical Thunder) ist mit Foccacia, Mango Chutney, Bierteig-Hühnchen, Bacon und Cheddar kein Einheitsbrei – und das schmeckt man ihnen allen an!  Doch das Highlight ist natürlich der wöchentlich wechselnde Ehrenburger. Jeden Dienstag sitze ich gespannt vor Instagram und warte auf die Verkündung. Wenn sie gut ankommen drehen sie eine Ehrenrunde.
Ein ganz großer Tipp: Unbedingt reservieren! Das The Harp ist auch in der Woche oft komplett ausgebucht. Im Sommer solltet Ihr Euch einen Platz im Innenhof sichern.

Lieblingsessen: Der Ehrenburger – Da waren schon einige geniale dabei, wie der Dopplereffekt mit doppelt Fleisch, Bacon, Käse & Pulled Pork sowie einer Waffel mittendrin. Oder das Prachtexemplar mit Pancakes statt Brötchen. Grandios war auch der Duck Off zur Weihnachtszeit mit Pulled Duck, Preiselbeerschmand, Rotkohl und Serviettenknödel.

2016 vs. 2019

Mein Blogpost zu Hannovers besten Burgern (Stand 2016)

Vietal Kitchen

Wenn ich Lust auf frische asiatische Küche habe, die mir nicht schwer im Magen liegt ist das Vietal Kitchen meine erste Wahl. Direkt auf der Lister Meile gelegen mit toller Inneneinrichtung und schönen Außenplätzen im Sommer ist die Lage schon top. Aber das Essen steht dem in Nichts nach. Die Auswahl an Currys, Bowls, Salaten ist groß und es gibt sehr viele vegetarische Alternativen. Auch schon bei den Vorspeisen. Egal wen ich ins Vietal Kitchen geschleppt habe, alle waren begeistert und konnten sich bei all den leckeren Gerichten kaum entscheiden.
Auch die saisonal wechselnde Zusatzkarte lädt dazu ein immer wieder in das Vietal Kitchen zu gehen.

Lieblingsessen: Sommerrollen & Feuervogel (Hähnchencurry mit Süßkartoffel, Kürbis, Karotten, Zucchini, Paprika und Zitronengras) & Matcha Cheesecake & My Chai Drink (perfekte 3-Gang-Menü)

Mein Blogpost zum Vietal Kitchen

Al Dar

Wer etwas exotischere Küche ausprobieren möchte und das bei gemütlich orientalischem Ambiente ist im Al Dar genau richtig. Köstliche Speisen und sehr guter Service werden hier geboten. Ganz besonders toll ist das syrische Vorspeisenkonzept. Die sogenannten Mazza werden ähnlich den spanischen Tapas in kleinen Portionen kalt oder warm gereicht. Teilt Euch am besten eine Vorspeisenzusammenstellung und probiert Euch durch die diversen Köstlichkeiten wie Hommus, Tabuleh, Walnussmousse, Falafel, Lamm-Teigtaschen und mehr. Dazu gibt es das typisch arabisches Brot.
Hier könnt Ihr auch mit einer Gruppe speisen oder die nächste Weihnachtsfeier genießen.

Lieblingsessen: Die Vorspeisenkreationen und wenn es noch passt ein Hauptgericht mit Lamm

Mein Blogpost zum Al Dar

6 Sinne

Manche mögen das „Schicki-Micki“ Klientel hier nicht so gerne, ich konzentriere mich da persönlich gern auf den eigenen Teller und Tischnachbarn. In der 6. Etage mit Blick über Hannovers Innenstadt ist es stylisch und Abends gibt es sogar einen DJ. Der Service trägt Hemd & Hosenträger und hier und da werden auch mal Champagnerflaschen geköpft. Das Essen ist köstlich und die Speisekart klein, aber fein. Hier sollte jeder fündig werden. Im Sommer genießt es sich besonders schön auf der Außenterrasse beim Sonnenuntergang. Ganz romantisch 🙂

Lieblingsessen: Thai-Ceasar-Salad (mit in Sesam gebratene Poulardenbruststreifen) und die Pastagerichte (Pappardelle, Penne oder Ravioli mit Trüffelfüllung) & Black & White Mousse mit Himbeer-Ragout

Mein Blogpost zum 6 Sinne

Mezzo

Bezüglich des „Klientel“ könnte das Mezzo nicht unterschiedlicher zum 6 Sinne sein. Hier ist alles etwas Alternativer, schließlich ist es das Haus- und Hofrestaurant des Kulturpavillions direkt hinter dem Hauptbahnhof. Dafür sind die Preise moderat, aber die Speisen trotzdem köstlich. Ob zum Frühstück, mittag oder Abendessen – hier findet jeder einen Snack, ein sättigendes Mahl oder etwas Süßes wie den leckeren Kuchen oder die portugiesischen Vanilletörtchen. Da Ambiente ist locker und die Gäste vielfältig. Ich fühle mich hier zu jeder Tageszeit wohl. Die Speisekarte ist gemischt und auch für Vegetarier und Veganer wird viel geboten. Dazu gibt es eine wöchentlich wechselnde Karte mit saisonal angepassten Gerichten.

Lieblingsessen: French Toast zum Frühstück – Ansonsten das Landbrot mit Ziegenkäse & Honig als Snack oder vegane Linsencurry und mindestens ein Milchkaffee mit dem besten Milchschaum den ich kenne.

Mein Blogpost zum Mezzo

Frioli

Nicht direkt ein typisches Restaurant, aber da ich besonders im Sommer auch mal meinen täglichen Nahrungsbedarf durch gutes Eis decken möchte gibt es diesen Tipp hier trotzdem. Scheut Euch nicht vor einer vielleicht langen Schlange – Das Warten lohnt sich, denn ihr bekommt das beste Eis der Stadt. Vielleicht sogar das Beste in ganz Norddeutschland – Da müsste ich aber noch weiter testen. Auf jeden Fall werden hier nur gute Zutaten verwendet und das Eis schmeckt wirklich genau nach zum Beispiel den Früchten die drauf stehen. Für alle die einen ganzen Eisbecher verdrücken oder nur ein bis zwei Kugeln naschen möchten – Die Auswahl ist nicht riesig, aber dafür immer wechselnd und manchmal ganz besonders spannend, wie beim Mojito- oder ACE-Saft-Eis. Die selbstgemachten Saucen sind auch der absolute Wahnsinn – Darin könnt ich baden 🙂

Lieblingseis: Mein Liebling ist das Milchreiseis mit richtigen Reiskörnern mit der genialen Karamellsauce

 

Für alle, die noch mehr Restaurant Tipps und dazu noch bewegte Bilder haben möchten klickt auf meinen YouTube Kanal.

Wie wäre es einmal mit einem „Eisguide“ für Hannover?

 

Ein Gedanke zu “[Hannover isst] Meine 6 Lieblingsrestaurants in Hannover”

Kommentare sind geschlossen.