Wer mir auf Instagram folgt kennt meine regelmäßigen Dinner-Dates mit Nina. Wir probieren immer wieder ein anderes Restaurant aus oder folgen Tipps aus der Presse.

So landeten wir erst kürzlich endlich im Al Dar. Warum endlich? Solange wir den „Kleinen Reibach“ hatten, haben wir uns nur auf diese Restaurants fokussiert. Damit sollte dieses Jahr Schluss sein. Wir wollten auch einmal über den Tellerrand schauen. Gestartet wurde im Al Dar, welches schon lange auf unserer imaginären Wunschliste stand.

Die syrische Küche konnte ich schon vor zwei Jahren im Hamburger Restaurant Mazza genießen. Nun wollte ich schauen, ob Hannover etwas Gleichwertiges anbieten kann. Und so viel sei vorweg genommen… Das kann es!

Al Dar Hannover – Orientalisches Ambiente

Das Al Dar in der Königstraße 3 / 30175 Hannover entführt einen allein durch das wunderschöne arabische Ambiente in eine andere Welt. Hohe Decken, orientalische Muster und prunkvolle Beleuchtung. Aber nicht kitschig oder überladen. Genau richtig, genau passend!

Alles ist aufeinander abgestimmt und allein mein Teeservice hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen.

Al Dar Hannover frischer Minztee

Auch der Service ist sehr flott und zuvorkommend! Man fühlt sich wirklich willkommen!

Al Dar Hannover – Die syrische Küche

Feinste orientalische Speisen in einer Umgebung wie aus 1001 Nacht. Lassen Sie sich von unseren Spitzenköchen für eine Reise durch die Köstlichkeiten der syrischen Küche begeistern!

Al Dar bedeutet „Das Haus“. Und für die Betreiber des Restaurants bedeutet dies, verschiedene Menschen unter einem Dach zusammen zu bringen, um ihnen nicht nur die syrischen Speisen&Getränke, sondern auch die arabische Gastfreundschaft näher zu bringen.

Besonderheit der syrischen Küche sind die vielen Vorspeisen, Mazza genannt. Eine große Anzahl davon wird meist auf dem Tisch platziert, zusammen mit typisch orientalischem Brot, so dass jeder Gast von allem probieren kann. Eine sehr schöne Tradition, die vor allem sehr gesellig ist.

Im Al Dar gibt es zwei Menüs – Die Reise durch Syrien gibt es mit Fleisch, vegetarisch oder sogar Vegan. Das startet mit diversen Mazza wie Tabuleh (Petersilien-Tomaten-Salat), Falafel (Kichererbsenbällchen), Hommus (Kichererbsenmousse), Lebneh (Walnuss-Quark-Minz-Mischung), Sambusik (Teigtaschen) uvm. Dann gibt es ein Hauptgericht und ein Dessert.

Al Dar – Unser syrisches Dinner

Das 3-Gang-Menü war uns zu viel, aber wir mussten natürlich wenigstens je eine der typischen Vorspeisen testen. Wir entschieden uns für Muhammara – das Walnussmousse mit Paprika, Tomaten, hausgemachtem Granatapfelelixier und geröstetem Brot. Dazu Sambusik Lachme – die Halbmondtaschen mit Lamm und Pinienkernen gefüllt. Ganz wie es typisch für die orientalische Küche ist haben wir geteilt. Und beides war sehr lecker und vor allem reichlich. Man sollte auf jeden Fall mit leerem Magen ins Al Dar gehen und die syrische Küche genießen.

Al Dar Hannover Vorspeisen Mazza

Da ich Lamm liebe, war klar, dass mein Hauptgericht eines der vielen Lammspezialitäten werden wird. Mit Lachme Meschwi kam „Das Beste vom Lamm, mit arabischen Gewürzen mariniert, auf dem Lavastein gegrillt, an Safran-Tomaten-Sauce, gereicht mit Aioli nach arabischer Art“ auf meinen Teller. Und es war fantastisch. Zartes Fleisch und würzige Beilagen mit typisch orientalischem Touch.

Al Dar Hannover Lammfilet

Nina ist großer Falafel- und Hommus-Fan, also war klar, dass sie die „Berühmten würzigen Beignets aus Kichererbsen und Gemüse, gereicht mit Salat und Hommus“ probieren wird. Und wie ich beim Lamm, war sie von ihrem vegetarischen Gericht begeistert.

Al Dar Hannover falafel und Hommus

Frischer Minztee wärmt und schmeckt fantastisch. Orientalische Nachspeisen sind nicht so mein Fall, dafür habe ich mir noch zum Abschluss Ayran gegönnt. Ein frisches hausgemachtes Joghurtgetränk mit Minze.

Al Dar Hannover Ayran Minze

Fazit: Wir hatten einen wunderbaren Abend bei gutem Essen und einer schönen Atmosphäre. Ich würde jederzeit wieder im Al Dar Essen gehen!

Habt Ihr schon syrische Gerichte probiert?

 

2 Gedanke zu “[Hannover isst] Syrisch Essen im Al Dar”
  1. Ich habe noch nie syrisch gegessen und ich weiß auch grad gar nicht, ob es überhaupt ein syrisches Restaurant in Nbg gibt. Muss ich mal schauen, weil die Gerichte sehen echt lecker aus.

Kommentare sind geschlossen.