Der Sommer ist da! – Die erste Hitzewelle rauschte schon durch die Stadt!

Und wie kann man dieser besser begegnen als mit einem leckeren kühlenden Eis?

In den letzten Jahren hat sich Eis zu einer meiner liebsten „Versuchungen“ neben der Schokolade gemausert und besonders im Sommer kann ich schwer an einer Eisdiele vorbeigehen ohne nicht wenigstens eine Kugel zu schlemmen. Gerne lasse ich für mehrere Kugeln auch mal das Abendessen sausen 🙂

Und, da ich mich in Hannover schon durch die ein oder andere Eisdiele gefuttert habe, gibt es heute einen kleinen „Hannover Eisguide“ mit meinen Tipps für leckeres Speiseeis.

Natürlich kenne ich nicht alle Eisdielen der Stadt und bewege mich meist in den gleichen Stadtteilen – Deshalb könnt Ihr in den Kommentaren gerne Eure Tipps hinterlassen, die ich dann in diesem Sommer ausgiebig testen werden 🙂

 

Pin es wenns dir gefällt!

Platz 7 – Eissalon Panciera

Jakobistraße 4, 30163 Hannover

Die 1932 eröffnete Eisdiele gehört zu einer der ältesten in Hannover. Direkt am Lister Platz gelegen, kann man hier draußen sitzend wunderbar die Menschen beobachten oder zu Beginn oder Ende seines Einkaufbummels noch schnell ein-zwei Kugeln „auf die Hand“ mitnehmen.

Mango schmeckt sehr fruchtig und frisch – Caramello süß und „zuckrig“ wie Karamell sein sollte.

Wer es etwas „wilder“ mag kann ja Blätterteig mit Feige oder Nutella Brot probieren. Bei Letzterem habe ich mich nicht getraut, weil ich Sorge hatte, dass es wirklich nach Brot schmeckt – Aber beim nächsten Mal bin ich einfach mutig 🙂

Etwas schade ist allerdings, dass hier Plastikbecher verwendet werden, statt Pappbecher! Ich persönlich mag selten die Waffel und nehme deshalb lieber einen Becher – Blöd wenn man damit Müll verursacht. Und das Lebensmittel Waffel wegzuwerfen geht auch gegen meine Prinzipien – Oft eine Zwickmühle beim Eisessen!

 

Platz 6 – Eiscafé San Marco

Lister Meile 51, 30161 Hannover

Etwas weiter die Lister Meile „herunter“ befinden sich noch andere Eisdielen. Das San Marco kann ich auch empfehlen für eine Stippvisite mit leckerem Stracciatella- und Karamell-Eis (letzteres noch einen Tick besser als im Panciera) oder einen großen Eisbecher gemütlich vor dem Café sitzend.

Für alle, die mit einem reineren Gewissen schlemmen wollen ist das QuarkEis eine Empfehlung – Klingt zumindest nach Fitness-Food 🙂

 

Platz 5 – Colosseum Bistro Eiscafé

Ernst-August-Platz 1, 30159 Hannover

Wer mit der Bahn nach Hannover kommt, sollte direkt beim Ausgang Richtung City noch einmal links einen kleinen Stopp einlegen und die großen Eiskugeln vom Colosseum probieren.
Mein absoluter Favorit ist die dunkle Schokolade – Ein Traum und soooo schokoladig! Am besten in Kombination mit Minze!
Auf dem Bild seht Ihr die Sorte Cookies, die auch nicht zu verachten ist, da hier ordentlich viele Keksstücke verarbeitet werden.

 

Platz 4 – Eiscafé La Crema

Wedekindstraße 1, 30161 Hannover

Zurück auf die Lister Meile, wo es im La Crema eine Eissorte gibt, die für mich immer gesetzt ist – Zimteis! Wer noch nie welches probiert hat – Macht es hier! So intensiv und lecker habe ich es nirgends gefunden!

Aber auch andere spannende Sorten gibt es neben den Klassikern. Wie wäre es mit Bio Zeigenmilch & Feige, Sahnegriess Preiselbeer Cranberry, Snickers, Omas Kirschkuchen oder Gummibären für die Kids? Veganer kommen hier auch auf ihre Kosten, zum Beispiel mit Papaya & Granatapfel Eis.

 

Platz 3 – Das Eislädchen

Robertstraße 7, 30161 Hannover

Eine Neuentdeckung für mich in diesem Sommer ist dieses kleine (Eis)Lädchen etwas Abseits der Haupteinkaufsstraße in der List.

Kein riesiger Laden, dafür aber eine tolle Auswahl, dass es mir schwer fiel mich beim ersten Mal zu entscheiden. Deshalb musste ich natürlich öfters dort einkehren 😉

Ihr seht hier meine Favoriten: Milchreis mit Roter Grütze (…und echten Reiskörnern) und Brownies-Eis (—mit den wohl „fettesten“ Browniestückchen seit Ben&Jerries)

Das Angebot für Veganer umfasst übrigens nicht nur die „Sorbet-Klassiker“ wie Mango und Himbeere, sondern auch so kreative Sorten wie Black Chocolate mit Orange Juice und Cupuacu (Eine Art Kakao aus Brasilien).

Seht Ihr die dicken Brownie-Brocken?!

 

Platz 2 – YOMARO – Frozen Yoghurt

Lister Meile 69, 30161 Hannover

Ja, es ist kein „klassisches Milchspeiseeis“, aber ich bin hier Stammkunde und liebe diesen Frozen Yoghurt Laden einfach so sehr, dass er hier erwähnt werden MUSS!

Instagramable ist nicht nur der Laden selbst, sondern auch die köstlichen Kreationen! Am besten bestellt Ihr Euch den Yomaros Favorite mit FroYo (Normal oder Soya), drei Toppings Eurer Wahl und einer Sauce.

Die Auswahl ist grandios gut, so dass es jedes Mal schwer fällt sich zu entscheiden! Meine Favoriten sind Erdbeeren, Heidelbeeren, Käsekuchen, KinderRiegel, gebrannte Mandeln und die leckere Karamellsauce.

PS: Hier schnappe ich mir auch im Winter gerne ein leckeres Eis oder eine frische Bubble Waffel. Das schmeckt auch mit Handschuhen und Schal genauso gut – Versprochen!

 

Platz 1 – Frioli die Eismanufaktur

Stephanusstraße 8, 30449 Hannover

Unangefochtene No. 1 (bei vielen Hannoveranern) ist Frioli, für deren Eis ich gerne extra hingehe oder fahre, auch wenn es nicht in meinem Stadtteil, sondern in Linden liegt.

Hier wird täglich alles frisch zubereitet und neben den Klassikern gibt es immer Überraschungen, denn nicht jeden Tag ist die Eisauswahl gleich. Und was Morgens noch vorrätig ist, kann Nachmittags schon vergriffen sein.

Mein absolutes Highlight ist das Milchreis-Eis mit richtigen Reiskörnern – Es ist ein Genuss! Köstlich ist aber auch das MojitoEis oder einfach jedes andere, denn man schmeckt die Qualität absolut heraus und die natürlichen Zutaten. Hier schmeckt sogar das Erdbeereis nach Erdbeeren!

Eine Freundin schwört auf das ACE-Eis und die Sorte Mojito steht noch auf meiner „Zu Probieren Liste“, weil es bisher jedes Mal schon vergriffen war. Ein großer Tipp ist es übrigens die Karamellsauce (eine der Besten!) dazu zu bestellen. Da reicht sogar die halbe Portion, um Eure Eiskugeln darin schwimmen zu lassen. Lecker!

Schlange stehen lohnt sich hier!

 

Kennt Ihr diese Eisdielen in Hannover?
Habt Ihr weitere Tipps?

 

3 Gedanke zu “[Hannover isst] Eisguide – Meine TOP 7 Eisdielen in Hannover”
  1. Ich habe letztes Jahr jedes Wochenende eine andere Eisdiele in Hannover und Region getestet. Ich / Wir kamen auf insgesamt 32 Eisdielen. Die größten Becher gibt es definitiv im Colloseum Hannover (Königsschale für 35€) Ich liebe ausgefallene Eisdielen. Liebe GRÜßE

    1. Oh ja – Die Schale kenne ich definitiv ein Knaller! Ich persönlich steh aber mehr auf Qualität statt Quantität. Was nicht heißen soll dass das Eis vom Colosseum nicht super lecker ist – Sonst wären sie hier auch nicht dabei 🙂

  2. Vielen Dank für den Beitrag zu deinen Lieblingseisdielen. Mein Bruder sucht nach einem Eis-Lieferanten, der ihn für einen Kindergeburtstag mit verschiedenen Eisvarianten versorgt. Gut zu wissen, dass es ausgefallene Eissorten wie Blätterteig mit Feige gibt.

Kommentare sind geschlossen.