Fest vorgenommen bei Ina’s Aktion „Let’s cook together“ dieses Jahr öfters in Erscheinung zu treten, kommt hier schon der zweite Monat indem ich es schaffe thematisch etwas zu zaubern. Nach den zwei Low Carb Burgern im März, heisst das Thema im Mai „Schnittchenzeit! Her mit eurem Lieblingsaufstrich!“
Und da es sich perfekt für zwei Rezepte eignet, bekommt Ihr hier auch wieder ein Doppelpack. Eines für das „Schnittchen“ und ein zweites für den „Aufstrich“.
Blumenkohl Parmesan Brot (Low Carb)
– für eine Kastenform –
ZUTATEN
500g Blumenkohl
1 TL Natron
1 TL Backpulver
55g Mandelmehl
45g Parmesan
1 TL Salz
1 Ei
5 Eiweiß
1 TL Paprika edelsüß
2 TL Curry
ZUBEREITUNG
1. Mit einem Mixer wird der Blumenkohl zerkleinert. Ich habe hierfür meinen Mr. Magic verwendet.
2. Nun wird er einfach mit allen anderen Zutaten vermischt und in die mit Backpapier ausgekleideten Kastenform gepresst. Drückt ihn richtig schön fest.
3. Im auf 180°C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) kommt das „Brot“ für 60-70 Minuten hinein und wird gebacken. Falls es oben etwas braun wird, deckt ihr es einfach mit Alufolie ab.
4. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und sich scheibchenweise das leckere LowCarb Brot abschneiden.
Das Brot ist recht saftig und man schmeckt den Blumenkohl natürlich heraus. Ich finde das aber sehr lecker und gerade kombiniert mit deftigem Aufstrich wie Leberwurst oder Salami passt es sehr gut. Man kann auch Putenbrust darauf geben und das ganze noch einmal mit Käse überbacken – auch sehr lecker und vor allem alles Low Carb!
———————-
Passend zum deftigen Brot gibt es jetzt auch noch einen richtig leckeren Aufstrich. Der ist so einfach und schnell zubereitet wie das Brot selbst und ich habe mehrere Tage davon gegessen – richtig gut!
Bohnenpüree mit gebratenen Champignons
ZUTATEN
250 g Kidneybohnen (Dose)
6 EL Olivenöl
warmes Wasser
Gemüsebrühepulver
Oregano
Salz & Pfeffer
Champignons
Brotscheiben
Basilikumblätter
ZUBEREITUNG
1. Die Bohnen mit dem Olivenöl pürieren und nach Geschmack mit Wasser strecken, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
2. Mit Gemüsebrühepulver, Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
3. Champignons in Scheiben schneiden und in etwas Öl anbraten. Salzen und pfeffern.
4. Die Blumenkohlbrotscheiben mit Bohnenpüree bestreichen und mit den Champignonscheiben belegen. Etwas Basilikum darauf garnieren.
———————-
Mit den Resten (Blumenkohl, Eigelb, Champignons und Parmesan) kann man übrigens wunderbar Low Carb Blumenkohlpüree mit gebratenen Champignons machen!
Beide Rezepte stammen im Original von unterschiedlichen Bloggern, die ich allerdings liebe und von denen ich gerne mal etwas nachkoche bzw. backe:
Low Carb Köstlichkeiten (Blumenkohlbrot) und She Likes (Bohnenpüree)
Habt Ihr schon einmal Blumenkohlbrot probiert?
Wäre das Bohnenpüree auch etwas für Euch?
Wäre das Bohnenpüree auch etwas für Euch?
Enthält Affiliate-Links
Das hört sich wirklich außergewöhnlich und lecker an! Danke fürs Vorstellen 🙂
Das Püree werde ich auf jeden Fall mal probieren! Ich soll momentan keine Leberwurst essen und hatte mal vegetarische probiert.Dienwar dann auch mit Kidneybohnen…aber warum soviel Geld für ein Gläschen bezahlen?
Das Brot sieht lecker aus! Da überlege ich noch:-)
Das sieht ja mega lecker aus! Muss ich unbedingt einmal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Sugarpeaches
ohhh das klingt ja auch mega interessant! vielen dank für das tolle rezept!
Das passt perferkt, habe noch Kidneybohnen zu Hause 🙂 Die muss ich noch aufbrauchen.