Schon im letzten Jahr habe ich Inas Bloggerprojekt „Let’s cook together“ verfolgt, mich aber nicht daran beteiligen können, da ich jeden Monat ein bestimmtes Thema hatte und nicht so spontan reagieren konnte. Dieses Jahr gibt es für Euch jeden Samstag ein anderes Rezept, ganz ohne speziellem Thema und genau deshalb konnte ich mich auf Inas Themen einstellen.

Diesen Monat bin ich also das erste Mal dabei und das Thema könnte nicht perfekter sein!

Burgertime! Was kommt bei euch zwischen die Burgerbrötchen?

Ich habe das Thema ein bisschen für mich angepasst und den Begriff „Brötchen“ recht frei gestaltet. Dafür bekommt Ihr hier allerdings direkt zwei Rezepte für LowCarb-Burger!

Salat-Cheese-Bacon-Burger

Diese Low Carb Variante wird es ganz sicher jetzt öfter geben, da ich das Brötchen selbst gar nicht sonderlich vermisst habe. Es schmeckt sowieso am allerbesten, wenn man es selbst backt (wie —> hier).
Und für den typischen Burger-Geschmack reichen mir Fleisch, Käse, Bacon und andere „Toppings“.
Das Rezept stammt im Original von Nani.

ZUTATEN
für 2 normale oder 6 kleine Burger

300g Tatar
1/2 Packung Bacon
3 Scheiben Käse
Eisbergsalat
1 große Tomate
2 große Champignons
1 rote Zwiebel
BBQ Sauce (zB Jack Daniel’s)
Salz, Pfeffer und Worcestersauce (bzw. Gewürze/Kräuter nach Geschmack)
etwas Öl

ZUBEREITUNG

  1. Die Baconscheiben in der heißen Pfanne (ohne Öl!) knusprig braten und das Fett zwischen Küchenpapier aufsaugen lassen.
  2. In diesem Fett dann die Champignons in Streifen und die Zwiebel in Ringe anbraten, bis die Zwiebelringe schön weich sind. Beides warm stellen.
  3. In der Zwischenzeit Tatar und Gewürze bzw. Kräuter vermischen und Burger-Patties formen. Entweder 2 große oder 4-6 Kleine.
  4. Diese Buletten nun von beiden Seiten in etwas Öl scharf anbraten und dann durchbraten lassen. Kurz bevor sie fertig sind, je eine halbe Scheibe Käse darauf geben und schmelzen lassen.
  5. In der Zwischenzeit große Salatblätter waschen und trocken tupfen.
  6. Die Salatblätter nun mit der BBQ Sauce bestreichen, eine Scheibe Tomate hineinlegen, den Pattie darauflegen, mit Bacon und Champignon-Zwiebel-Mix belegen und das Salatblatt umklappen.

Guten Appetit!

 

———————————

 

Ziegenkäse-Champignon-Burger

Dieses Rezept ist eine Kombination aus zwei Burger-Rezepten, die Marie von She Likes schon gezeigt hat.

Veggie Low Carb Burger und Veggie Ziegenkäse-Burger

Beide haben mich zu dieser Variante hier inspiriert:

ZUTATEN
für zwei kleine Burger

4 große Champignons (oder Portobellos – die ich aber auch nicht gefunden habe)
Olivenöl
etwas Sojasauce
Oregano
Pfeffer
Ziegenkäse
eine Tomate
etwas Salat
Burgerpatties (Rezept siehe oben)
Apfel-Cranberry-Marmelade (Rezept hier)

ZUBEREITUNG

  1. Den Stiel der Champignons entfernen und die Pilze putzen (oder die Haut abziehen). Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Champignons von beiden Seiten anbraten. Mit Oregano und Pfeffer würzen und einem Schuss Sojasauce versehen.
  2. Die Burgerpatties mit Ziegenkäse belegen und im Ofengrill kurzüberbacken.
  3. Nun den „Burger bauen“ – Champignon, Salat, Tomatenscheibe, Üattie mit Ziegenkäse, ein Klecks Marmelade und dann wieder einen Champignon als „Deckel“

Dazu habe ich aus den Resten einen Beilagensalat gereicht.

 

 

Habt Ihr Euch schon einmal an 
Low Carb Burger herangetraut?
Enthält Affiliate-Links
4 Gedanke zu “Burger in zwei Varianten (Low Carb)”
  1. Ich teile deine Rezepten mit meinem Freund. Er liebt Burgers aber wollte ein bisschen gesunder essen ^^

Kommentare sind geschlossen.