2014 war das Jahr der neuen Lieblings-Zutaten. Durch das Nachkochen vieler Gerichte aus Zeitschriften, Blogs etc. habe ich neue Köstlichkeiten entdeckt, die ich vorher verschmäht habe. Zum Beispiel gekochte oder gebratene Paprika und Zwiebeln (roh mag ich sie immer noch nicht), viel Fisch und sogar Garnelen. In einer köstlichen Suppe zum Beispiel geben sie dem Ganzen noch einen schönen Pfiff, besonders bei asiatisch angehauchten Rezepten.

So zum Beispiel dieser Asiatische Kartoffeleintopf, der erst durch die Garnelen so richtig lecker wird. Wer die nicht mag kann natürlich auch Hühnchen nehmen oder das Fleisch ganz weglassen und es so vegetarisch zubereiten.

ZUTATEN
für 2 Hauptmahlzeiten oder 4 Vorspeisen-Portionen

1 EL Olivenöl
30g Ingwer, fein gewürfelt
4 Schalotten, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 getrocknete rote Chilischote, entkernt und fein gehackt
450g Kartoffeln, festkochend
Salz und Zucker
200ml Kokosmilch
180g Garnelen
1 rote Paprika, fein gewürfelt
8 Stiele Koriandergrün, Blättchen abgezupft

 

ZUBEREITUNG

  1. Das Öl im Topf erhitzen und Ingwer, Schalotten, Knoblauch und Chili darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten dünsten.

  2. Die Kartoffeln dazugeben und 2 Min. mit dünsten. Dabei mit Salz und 1 Prise Zucker würzen. Kokosmilch und 400ml Wasser dazu gießen, alles aufkochen lassen und dann 15 Min.bei geschlossenem Deckel kochen.

  3. Garnelen und Paprika hinzugeben und weitere 5 Min. garen. Den Eintopf evtl. nachsalzen und mit dem Koriander bestreuen.

Dazu schmeckt Walnussbrot mit würzigem Frischkäse und Koriander bestreut.

Quelle: Deli 03/2014

 

Mögt Ihr Garnelen?
Welche Suppe kommt bei Euch oft auf den Tisch?

6 Gedanke zu “Kartoffeleintopf asiatisch mit Garnelen aus der Deli”
  1. Oh, das klingt ja lecker, Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Garnelen mag ich ab und zu sehr gerne, aber auch nur in Maßen. Ich finde daran kann man sich schnell überessen.

  2. Ich komm an Garnelen bzw an Meeresfrüchte im allgemeinen gar nicht dran.
    Ich mache immer ganz gern den Bauerntopf – Hack, Kartoffeln, Paprika und Möhren mit passierten Tomaten und Gewürzen kochen, am Ende noch ein Becker saure Sahne rein, sehr lecker.

    LG Dana

  3. Ich mag Garnelen gerne, wobei ich es immer schwierig finde, an qualitativ gute Garnelen zu kommen.
    Wo kaufst du deinen Fisch/Garnelen? Discounter? Supermarkt? Fischladen?

    Am liebesten mag ich Kartoffelsuppe mit Schinkenwürfeln. Ist ein Weight Watchers Rezept und ich habe im Herbst/Winter immer ein paar Portionen im Gefrierschrank. So kann ich mir schnell mal eine warme Mahlzeit machen.

  4. Sieht sehr lecker aus und liest sich auch so, Erinnert mich von der Zutatenliste ein wenig an Massamam Curry. Da schwimmen allerdings keine Garnelchen drin, sondern Hähnchen. Superlecker!

  5. Oh ja, ich liebe Garnelen! Allerdings kommen sie komischerweise gar nicht so oft auf den Tisch bei mir… muss ich unbedingt ändern! 😀 Kartoffelsuppe ist bei mir vor allem im Herbst/ Winter sehr beliebt und natürlich Kürbissuppe. Wenn's wärmer wird mag ich lieber Tomatensuppe, oder kalte Suppen wie Gazpacho oder Gurkensuppe. Hach, ich steh auf Suppen! LG Kathi

Kommentare sind geschlossen.