Nobody is perfect! Ja – auch Cupcakes können ordentlich daneben gehen, besonders, wenn man für das Frosting viel zu wenig Frischkäse einkauft und am Sonntag morgen backen will! Vor allem auch, wenn man das Maleur erst merkt, nachdem die ersten zwei der drei Zutaten schon verarbeitet sind….
Weil die After Eight Cupcakes trotzdem extrem gut geschmeckt haben und alle an die ich sie verfüttert habe der selben Meinung waren, gibt es trotzdem das Rezept. Einmal im Original – und noch einmal mit der missglückten Variante – falls jemand lieber After-Eight-Kleckse statt Frosting haben möchte 🙂
ZUTATEN
für ca. 18 Cupcakes
Teig
250g Butter
100g Backkakao
50g Zartbitter-Schokolade
100g Mehl
1 Pk. Backpulver
2 Eier
1 Prise Salz
170g Zucker
120g saure Sahne
10 After Eight Täfelchen (gehackt)
Frosting
300g Frischkäse
150g weiche Butter
50g Puderzucker
grüne Lebensmittelfarbe
10 Täfelchen After Eight (gehackt)
Deko nach Wunsch
Wer lieber das hier gezeigte „Faux pas Frosting“ machen möchte nehme 175g Frischkäse, 150g Butter, 100g Puderzucker und 100g saure Sahne 🙂
Tipp: Legt die After Eight Täfelchen vor dem Hacken in den Kühlschrank. Aufgrund der cremigen und klebrigen Füllung ist es sonst sehr mühsam alles klein zu bekommen.
ZUBEREITUNG
Butter, Schokolade und Kakao auf niedriger Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Alles gut verrühren und zur Seite stellen, damit die Mischung abkühlen kann.
In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Nun eine weitere Schüssel nehmen und die Eier schaumig schlagen. Hinzu kommt nun Salz, Zucker und die 10 zerhackten After Eight Tafeln. Alles ordentlich verquirlen bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Das dauert ein bisschen, da die After Eight Tafeln recht klebrig sind.
Nun gebt Ihr nach und nach die Schoko-Butter-Mischung dazu und danach in 2 Schritten die Mehlmischung. Dazwischen die saure Sahne hinzufügen.
Den Teig in kleine Cupcake Formen geben und im vorgeheizten Backofen bei 170° C (Ober- / Unterhitze) ca. 22 Min. backen. Danach die Cupcakes auskühlen lassen. In der Zwischenzeit könnt Ihr das Frosting zubereiten.
Die Butter mit dem Puderzucker schlagen und danach den Fischkäse, sowie die restlichen zerhackten After Eight Tafeln hinzugeben und alles ordentlich vermischen. Nun noch die grüne Lebensmittelfarbe hinzugeben und das Topping auf die abgekühlten Cupcakes spritzen.
Tipp: Für das bessere Aufspritzen das Frosting vorher ca. 30 Minuten kühlen.
Das Originalrezept stammt von Chefkoch (hier könnt Ihr auch hübschere Bilder bewundern 🙂
Für die Cupcake-Dekoration konnte ich mir einige schöne Produkte im Online-Store „MeinCupcake“ aussuchen. Was übrigens gar nicht so einfach war, denn die Auswahl ist riesig!
Für die Cupcakes habe ich das erste Mal mit Fondant gearbeitet und zwar Fun Cakes Roll Fondant in der Farbe „Spring Green“, welches im Set mit einem schönen Rot gab.
Die Form für die Schmetterlinge enthält gleichzeitig schöne Formen für Blätter im Paisley-Stil und ist von Wilton.
Und um das frühlingshafte Motto der Cupcakes zu perfektionieren kamen sie in hübsche „Krokus-Muffinformen“.
Damit die hübschen Schätzchen auch heil bei den Kollegen ankommen, habe ich sie im Cake & Food Courier transportiert, der sehr praktisch dafür ist.
Schaut bei MeinCupcake unbedingt mal vorbei, wenn Ihr gerne backt und auch besondere Dekoartikel für Eure Kreationen zu bekommen. Hier werdet Ihr sicherlich fündig.
Hmm die sehen echt lecker aus! Ich dekoriere meine Cupcakes eigentlicht nicht so oft weil die ohne länger frisch bleiben 🙂
Dann sind es also Muffins 🙂 Cupcakes ohne Frosting 🙂
Das Foto vom Quirlen sieht toll aus! Aber… beim Foto daneben irritiert das Holzbrett – ich dachte, die Täfelchen werden aufgespießt, aber es war nur die Lücke zw. den Bretten 🙂
Sehr richtig lecker aus 🙂