Manch ein Leser könnte meinen Blogger-Events wurden nur erfunden, um hemmungslos und in Gesellschaft anderer „Süß-Liebhaber“ Cupcakes zu verspeisen.  Aber natürlich nicht ohne sie vorher schön zu drapieren und zu fotografieren.

Es sind aber auch hübsche Kerlchen. Quasi die Mutter aller Event-Food-Hypes, gefolgt (aber nicht abgelöst) von den Macarons, Mini-Cupcakes, Cakepops, Mini-Donuts, Gläschen-Food und und und….

 

 — Was sind Cupcakes und woher kommen sie? —

Im Britischen, werden die kleinen Kuchen auch „Fairy Cake“ genannt, was ich persönlich auch sehr niedlich finde. Cucpake aus dem US-Amerikanischen hat sich allerdings nahezu weltweit durchgesetzt.

1828 tauchte der Begriff zum ersten Mal in den USA auf. Genannt werden so kleine Kuchen, die ursprünglich in Tassen (Cups) gebacken wurden. Heute gibt es direkt Formen für die Cupcakes und Muffins. Viele verwechseln die beiden. Der einzige, aber auch entscheidende Unterschied ist, dass Cupcakes noch ein Topping/Frosting bekommen. Also eine süße Cremehaube, die dann zusätzlich verziert werden kann. An dieser Stelle können sich Backfans so richtig kreativ austoben und es entstehen unheimlich schöne Kreationen. Googled einfach mal „Cupcake“ und schaut Euch die Bilder an!

Der Siegeszug der Cupcakes geht soweit, dass es nun schon in vielen Ländern, auch in Deutschland, Cafés gibt, die sich auf die süße Nascherei spezialisiert haben. Man denke nur einmal an die Magnolia Bakery in New York, die dank der Erwähnung in Sex and the City noch heute eine Kundenschlange rund um den Block hat.

Leider gibt es dort wirklich die besten Cupcakes, die ich je gegessen habe!

— Key Lime Cupcakes —

Ich liebe Key Lime Pie (…und mir fällt ein, dass ich den auch mal backen wollte) und das Rezept für diese Limetten-Cucpakes kam mir da gerade recht!

ZUTATEN
– für 24 Cupcakes

280g Mehl
120g Stärke
4 TL Backpulver
300g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
3/4 TL Salz

180g weiche Butter
235ml Milch
3 verquirlte Eier

– für das Limetten-Frosting

90g weiche Butter
380g Puderzucker
1 Bio-Limette (Saft und abgeriebene Schale)
grüne Lebensmittelfarbe

ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Falls Ihr keine Silikonförmchen habt solltet Ihr das Muffinblech mit Butter einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.

  2. Alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Die Butter in Flocken dazugeben und alles so einkneten, dass ein krümeliger Teig entsteht. Am besten auf der niedrigsten Stufe des Handrührgerätes.

  3. Nun 175ml der Milch mit dem Mixer auf hoher Stufe einrühren bis ein glatter Teig entstanden ist (dauert ca. 2 Minuten)

  4. Nun nach und nach (mit kleinen Pausen) die restliche Milch und die verquirlten Eier dazugeben und fleißig weiter rühren.

  5. Den Teig nun gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und in den Ofen schieben. Nach 18 Minuten mit einem Holzstäbchen prüfen ob der Teig durchgebacken ist und dann zum Auskühlen herausnehmen.

  1. In der Zwischenzeit könnt Ihr nun das Frosting vorbereiten. Dafür gebt Ihr die weiche Butter in eine Schüssel und fügt die Hälfte des gesiebten Puderzuckers dazu. Ebenfalls 3/4 des ausgepressten Limettensaftes. Mit dem Handmixer auf höchster Stufe glatt rühren.

  2. Nun nach und nach den restlichen Puderzucker dazugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Wenn es zu fest wird ggf. noch ein paar Limettensaftspritzer dazugeben. Nun die Lebensmittelfarbe untermischen bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

  3. Nun das Frosting mit einem Spritzbeutel, Löffel oder Küchenspatel auf die abgekühlten Cupcakes geben und mit dem Limettenabrieb bestreuen.

Das Rezept stammt im Original von Cynthia Barcomi und war in einer Geburtstagskarte von Esprit enthalten!

 Nährwerte pro Cupcake
274 kcal / 10,4g Fett /  42,5g KH /  2,5g Protein
Seid Ihr auch Cupcake-Süchtig?
Welche Sorte mögt Ihr am liebsten?

Enthält Affiliate-Links
12 Gedanke zu “Key Lime Cupcakes”
  1. Ich steh nicht so auf das Topping, so bleibe ich meist bei den altbewährten Muffins.
    Aber hübsch anzusehen sind sie ja…

  2. Sieht zum Anbeissen aus! Auf ein Stück Key Lime Pie hätte ich jetzt auch Lust… und dazu in Urlaubserinnerungen schwelgen :).

  3. Ohgott, sehen die süß aus! Ich brauche jtzt welche, sofort! 😀 Also falls noch welche da sind…

    Liebe grüße,
    Jenny
    imaginary-lights.net/

  4. Hm sieht das lecker aus – tolle Fotos 🙂 Key Lime Pie haben wir direkt auf den Keys auch mal gegessen. War mir damals aber irgendwie zu süß.

  5. Oh, sehen die aber toll aus, die muss ich unbedingt mal nachbacken!
    Cupcakes sind super, ich backe gerne Schoko-Cupcakes und meine Freunde lieben sie 😉

    Viele Grüße, Rona von threepinkcats

  6. Richtig toller Post mit den Zusatzinfos! :))
    Ich könnte mich gar nicht entscheiden, was meine Lieblingssorte sein könnte XD

  7. Die Cupcakes sehen total lecker aus und das Topping sieht so toll aus! Mir gelingt das leider immer nicht so T__T

Kommentare sind geschlossen.