Die „Blumenkohlpizza“ ist wohl eines der bekanntesten LowCarb Rezepte, die im Netz kursieren. Die Pizza mit Zucchini/Karotten Boden habe ich vor langer Zeit schon einmal gemacht.

Jetzt war ich auf die Blumenkohl-Variante gespannt!

ZUTATEN 
für 1 Pizza

Pizzateig
1 Blumenkohl (ca. 600g)
1 Ei
2 EL gemahlene Mandeln
80 g Ziegenfrischkäse
1 TL getrocknetem Oregano

Mein Belag
100g Tomatensauce (Kräuter)
100g Lachsschinken
100g Champignons
15g Parmesan
15g Ruccola

ZUBEREITUNG

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

  2. Den Blumenkohl putzen und die Blätter entfernen, dann die Röschen in einer Küchenmaschine zerkleinern oder alternativ grob raspeln. Die Blumenkohlstücke in der Mikrowelle (ohne Wasser) ca. 8-10 Minuten garen.

  1. Das Ei mit den Mandeln, dem Ziegenfrischkäse, dem Oregano und dem Blumenkohl in eine Schüssel geben und gut verkneten. Im Anschluss den Teig auf das Backblech geben und mit einem Löffel oder mit den Händen zu einem ca. 1 cm dicken Pizzafladen formen.

  2. Den Pizzateig in den Ofen schieben und 35 – 40 Minuten backen. Er sollte jedoch nicht schwarz werden 🙂

  3. Den Pizzaboden aus dem Ofen nehmen und die Tomatensoße darauf verteilen.Dann die Pizza mit Champignons und Schinken belegen. .Nun geht die Pizza wieder in den Ofen ca. 10 Minuten).

  1. Zum Schluss direkt vor dem Servieren den Ruccola darauf verteilen und den Parmesan hobeln.

Die Pizza war sehr lecker und vor allem sehr sättigend. Das hängt natürlich auch immer von den Beilagen ab. Allerdings ist sie mir wohl etwas zu dick geraten oder war nicht lange genug im Ofen. Zum Teil sind mir die Pizzastücke ein bisschen zerfallen. Das tat dem guten Geschmack aber keinen Abbruch.

Wenn Ihr wie ich nicht die gesamte Pizza schafft, könnt Ihr sie auch zerkleinern und am nächsten Tag auf einem Ruccolabett mit Parmesan essen – sehr köstlich!

Tipp: Wer keine Mikrowelle hat – Die Blumenkohl-Masse in einen Topf mit kochendem Wasser geben, salzen und ca. 5 Minuten blanchieren. Danach in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Nun den Blumenkohl in ein sauberes Küchentuch geben und so viel Wasser wie möglich auspressen.

Die gesamte Blumenkohl-Pizza hat folgende Nährwerte
688 kcal / 22 g KH / 40g Fett / 59g Protein
Zum Vergleich die Werte einer normalen Salami TK-Pizza
887 kcal / 84 g KH / 45g Fett / 33 g Protein

Das Originalrezept stammt von Gaumenfreundin

Habt Ihr schon einmal eine der verschiedenen 
Low Carb Pizzen ausprobiert?

7 Gedanke zu “Blumenkohlboden – Pizza (Low Carb)”
  1. Ich habe einmal die mit dem Thunfisch-Boden ausprobiert, hat aber nicht so geklappt. Mit Blumenkohl sollte ich es aber mal versuchen, sieht echt lecker aus! 🙂

  2. Die sieht echt lecker aus! Muss ich auch mal probieren. Bisher hab ich immer nur die mit Thunfischboden gemacht.

Kommentare sind geschlossen.