• ABOUT
  • Impressum
  • Datenschutz

Beauty Butterflies

Reise Blog aus Hannover

  • Rezepte
  • Reisen
    • Afrika
      • Ägypten
      • Südafrika
      • Tansania
      • Uganda
    • Amerika
      • Karibik
      • USA
    • Antarktis
    • Asien
      • Malaysia
      • Oman
      • Singapur
      • Sri Lanka
      • Thailand
      • VAE
    • Europa
      • Deutschland
      • Frankreich
      • Griechenland
      • Großbritannien
      • Irland
      • Island
      • Italien
      • Niederlande
      • Norwegen
      • Österreich
    • Ozeanien
      • Australien
      • Neuseeland
    • Hannover
  • Fitness/Ernährung
  • Bücher
  • Jahreszeiten
    • Frühling
    • Sommer
    • Herbst
      • Halloween
    • Winter
      • Weihnachten

Essen Getränk

Johannisbeersirup selbstgemacht

Wenn man Kolleginnen hat, die genauso gerne Köstlichkeiten zubereiten und diese auch essen, entsteht ein wildes „Getausche und Verschenke“ 🙂
So habe ich schon Zucchini und Süßkirschen aus den Gärten abstauben können und ebenso den leckersten selbstgemachten Eierlikör probiert. Selbstgebackenes LowCarb Brot wurde mir auch schon geschenkt.

Im Gegenzug gab es bereits mein Mango-Chutney und meine Teriyaki-Sauce (die ich Euch auch noch vorstellen werden).

Zuletzt kam meine Kollegin mit einer großen Dose frisch gepflückter Johannisbeeren an. Einfach so essen wäre eine Möglichkeit gewesen, aber ich hatte Lust etwas schnelles, einfaches und leckeres daraus zu zaubern, was ich ihr im Gegenzug zurück schenken kann.

So entstand diese Idee für „Roter Johannisbeersirup„.

 

 

ZUTATEN
Wasser
Zucker
Johannisbeeren
ein paar Spritzer Zitronensaft

ZUBEREITUNG

Die ersten drei Zutaten im Verhältnis 1:1:1 abmessen.

Das Wasser mit dem Zucker im Topf zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und den Zitronensaft hinzugeben. Nun die Johannisbeeren in den Sirup legen und mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken. Dies nun ca. 4 Stunden ziehen lassen.

Das Ganze nun durch ein Sieb gießen (nicht die Beeren durchdrücken) und den fertigen Sirup in saubere Flaschen abfüllen.

Pro Glas Sprudelwasser oder Toic Water könnt Ihr ca. einen Esslöffel Sirup hinzugeben und kalt genießen. Der Sirup ist im Kühlschrank sehr lange haltbar, da ordentlich Zucker drin ist.

 

 

Tipp: Die Johannisbeeren erst mit kaltem Wasser abspülen und dann mit Hilfe einer Gabel einfach die Beeren von den Rispen streifen.

Johannisbeeren haben übrigens von Juni bis September Saison.

Ich versuche mich ein bisschen einzulesen was das Thema betrifft und öfter darauf zu achten, welche Produkte überhaupt Saison haben, damit ich vermehrt diese kaufe und somit die regionalen Lieferanten unterstützen kann.

 

Ich hebe immer kleine Gläser auf und entferne die Etiketten, um sie genau für solche Momente zum Verschenken parat zu haben. Auch schöne kleine Fläschchen werden bei mir nicht weggeworfen. Die Klebeetiketten und der Anhänger sind von IKEA.


Verschenkt Ihr auch gerne Selbstgemachtes?
Achtet Ihr auf den „Saisonkalender“?

Das könnte Dir auch gefallen

  • Candy Cane Cake als GeschenkCandy Cane Cake als Geschenk
  • Starbucks Pumpkin Spice Latte – PSLStarbucks Pumpkin Spice Latte – PSL
  • Beerenstreusel-BrowniesBeerenstreusel-Brownies
  • Starbucks Chai Tea LatteStarbucks Chai Tea Latte


4 Kommentare

Dir hat der Artikel gefallen - Sag es weiter oder schreibe einen Kommentar!

  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
« Top 5 Lidschatten
Oopsie Bread und Kastenbrot (Low Carb) »

Kommentare

  1. Nani HibbyAloha meint

    4. Juli 2014 um 9:41

    Das ist eine total süße Idee und die Etiketten finde ich auch klasse. Ich wusste gar nicht, dass Ikea sowas hat und muss beim nächsten Einkauf mal danach schauen. 🙂 Ich verschenke auch sehr gerne Selbstgemachtes, ob Kuchen, Cupcakes oder traditionell Marmelade zu Weihnachten. Chutneys und Sirup stehen noch auf meiner Liste von Dingen, die ich unbedingt ausprobieren möchte. So langsam achte ich auch immer mehr auf den Saisonkalender – und sobald bei uns die regionalen Bauern ihre Stände eröffnen, wird auch grundsätzlich immer Obst und Gemüse dort gekauft. 🙂

    Antworten
  2. Lea meint

    4. Juli 2014 um 10:14

    Meine Mama macht aus Johannisbeeren gerne Essig. Der passt im Winter perfekt zu Feldsalat…

    Antworten
  3. Lena Schnittker meint

    4. Juli 2014 um 14:35

    Das sieht lecker aus, tolle Bilder auch! lg Lena

    Antworten
  4. Doro Lieschen meint

    4. Juli 2014 um 19:01

    Das Etikett von dir ist ja cool! Ich mach auch gern Sachen selber, habe in Stresszeiten immer meine Muffin-Phase 😀
    Den Sirup werde ich gleich mal ausprobieren, ich hab so viel Johannisbeeren von meiner Mama mitbekommen, weiß gar nicht, wohin damit!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Claudia / Beauty Butterflies

Fernweh-Liebhaber, Leseratte und Hannoverliebt!

  • Bloglovin
  • Instagram
  • Pinterest
  • Twitter
  • YouTube

Abonniere per Email:

Ich lese aktuell…

2020 Reading Challenge

2020 Reading Challenge
Claudia / BeautyButterflies has
read 0 books toward
her goal of
80 books.
hide
0 of 80 (0%)
view books

YouTube

Werbung

Booking.com

Folge mir auf Instagram

beautybutterflies

beautybutterflies
BEHIND THE PIC 📷 . Bei welcher Reise habt Ihr BEHIND THE PIC 📷 
.
Bei welcher Reise habt Ihr die meisten Bilder mit nach Hause gebracht?
.
Bei mir war es entweder Australien/Neuseeland (4 Monate) oder Falklandinseln/Südgeorgien/Antarktis (3 Wochen) >> Bei beiden sind mehr als 8.000 Bilder geknipst worden 😆🙈
.
.
.
.

[𝒲𝑒𝓇𝒷𝓊𝓃𝑔  𝒢𝑒𝑜𝒯𝒶𝑔]
.
.
#ButterfliesTravelling #travelphotography #travelblogger  #travellers #globetrotter #exploremore #wonderful_places #instatravel #travelgram #wanderlust #ilovetravel #GirlsWhoTravel #travelling #travellife 
#travelgermany #sächsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge
ELBBLICK ❤️ . Nach den kleinen Hannoverausflug ELBBLICK ❤️
.
Nach den kleinen Hannoverausflug im Feed geht es weiter mit der Sächsischen Schweiz ⛰ 
.
Wer hat für 2021 denn schon Urlaub geplant! Innerhalb oder außerhalb Deutschlands? Wie optimistisch seid Ihr da?
.
.
.

[𝒲𝑒𝓇𝒷𝓊𝓃𝑔  𝒢𝑒𝑜𝒯𝒶𝑔]
.
.
#ButterfliesTravelling #travelphotography #travelblogger  #travellers #globetrotter #exploremore #wonderful_places #instatravel #travelgram #wanderlust #ilovetravel #GirlsWhoTravel #travelling #travellife 
#travelgermany #sächsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge #Rathen #Bastei
DINOS 🦕 🦖 IM SCHNEE . ...also das was Hannov DINOS 🦕 🦖 IM SCHNEE
.
...also das was Hannover unter Schnee versteht 😆 Die kleine Runde quer durch die Stadt auf dem Rad 🚲 habe ich genutzt um mir die lebensechten Dinomodelle rund um dem @landesmuseum_hannover anzuschauen. Die Ausstellung #kinoSaurier ist aktuell ja leider nicht besuchbar, geht aber noch bis Ende Mai! Bis die Tore zum Museum wieder öffnen lohnt sich ein Spaziergang, um die Dinos zu besuchen :) 
.
FASZINIEREN EUCH DINOSAURIER AUCH?
.
.

.
.
#ButterfliesTravelling #travelphotography #travelblogger  #travellers #globetrotter #exploremore #wonderful_places #instatravel #travelgram #wanderlust #ilovetravel #GirlsWhoTravel #travelling #travellife 
#travelgermany #hannoverliebt #Dinosaurier #Dino #dinosaur #landesmuseumhannover #kinosaurier
WAS IST EUER LIEBLINGSPLATZ? ...in der Wohnung! . WAS IST EUER LIEBLINGSPLATZ?
...in der Wohnung!
.
2020 haben wir vermutlich alle mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht als je zuvor, oder? Da sollte es auch schön & gemütlich sein. Meine geplante Leseecke musste dem HomeOffice im März weichen, doch im Herbst wurde das Ganze dann doch angegangen,  umgestellt und nun ist mein Wohnzimmer eine Kombination aus Arbeiten, Essen & Entspannen :) 
.
Die Leseecke ist wirklich meine Liebste derzeit, auch weil der Weihnachtsbaum 🎄 es so richtig gemütlich macht! Und ja - DER BLEIBT NOCH EINE GANZE WEILE!
.
Habt Ihr es Euch zu Hause auch schön gemacht, weil Reisen nicht so möglich waren wie vielleicht geplant und auch noch ein bisschen auf sich warten lassen? 
.
.
#HomeSweetHome #Leseecke #Bookstagram #Leseecke #IkeaPoang #Weihnachtsbaum #Hannoverliebt #Cozy
BONBON 🍬 MANUFAKTUR . Bei „Meister Karamellus BONBON 🍬 MANUFAKTUR
.
Bei „Meister Karamellus“ könnt ihr nicht nur ausgefallene Bonbon-Sorten kaufen (z.B. Himbeer-Minze & Lavendel-Salbei) sondern auch bei der Herstellung über die Schulter schauen. Bzw. aktuell eher „durch die Plexiglasscheibe“ >> Auf jeden Fall ein Besuch wert so zuckersüß der Laden eingerichtet ist #Wehlen
.
.
.

[𝒲𝑒𝓇𝒷𝓊𝓃𝑔  𝒢𝑒𝑜𝒯𝒶𝑔]
.
.
#ButterfliesTravelling #travelphotography #travelblogger  #travellers #globetrotter #exploremore #wonderful_places #instatravel #travelgram #wanderlust #ilovetravel #GirlsWhoTravel #travelling #travellife 
#travelgermany #sächsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge #Meisterkaramellus #BonbonManufaktur
Stairway to heaven? . Ich hätte mal die Treppenst Stairway to heaven?
.
Ich hätte mal die Treppenstufen in diesem Urlaub zählen sollen >> Was meint Ihr? Eher 2.000 oder 5.000 Stufen? 😂
.
.
.

[𝒲𝑒𝓇𝒷𝓊𝓃𝑔  𝒢𝑒𝑜𝒯𝒶𝑔]
.
.
#ButterfliesTravelling #travelphotography #travelblogger  #travellers #globetrotter #exploremore #wonderful_places #instatravel #travelgram #wanderlust #ilovetravel #GirlsWhoTravel #travelling #travellife 
#travelgermany #sächsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge #Rauenstein
Jurrasic Park Feeling 🦕 . Im #UttewalderGrund Jurrasic Park Feeling 🦕 
.
Im #UttewalderGrund zwischen Rathen & Wehlen fühlt man sich wie im Dschungel - Moosbewachsene Felsen ragen rechts und links der Wanderwege hinauf >> Wunderschön! Und vor allem war es im September nicht überlaufen. Sehr angenehm zu #wandern 
.
.
.
.

[𝒲𝑒𝓇𝒷𝓊𝓃𝑔  𝒢𝑒𝑜𝒯𝒶𝑔]
.
.
#ButterfliesTravelling #travelphotography #travelblogger  #travellers #globetrotter #exploremore #wonderful_places #instatravel #travelgram #wanderlust #ilovetravel #GirlsWhoTravel #travelling #travellife 
#travelgermany #sächsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge
S O F T E I S 🍦 ❤️ L I E B E . Wer mag #So S O F T E I S 🍦 ❤️ L I E B E 
.
Wer mag #Softeis auch so gerne? Klassisch Vanille-Schoko oder lieber fruchtig?
.
.
.

[𝒲𝑒𝓇𝒷𝓊𝓃𝑔  𝒢𝑒𝑜𝒯𝒶𝑔]
#foodporn #food #yummy #instafood #delicious #foodie #eat #foodgasm #foodpic #nomnom #instagood #hungry #Foodstagram #Icecream #wehlen #sächsischeschweiz
Happy New Year - Hier ein paar Bilder vom #Rauenst Happy New Year - Hier ein paar Bilder vom #Rauenstein 
.
In der Story ein paar SilvesterImpressionen - Ich hoffe Ihr seid alle so reingekommen wie Ihr Euch das gewünscht habt: Feiernd oder Schlafend :) 
.
WIE LIEF EUER SILVESTERABEND AB?
.
.
.
.

[𝒲𝑒𝓇𝒷𝓊𝓃𝑔  𝒢𝑒𝑜𝒯𝒶𝑔]
.
.
#ButterfliesTravelling #travelphotography #travelblogger  #travellers #globetrotter #exploremore #wonderful_places #instatravel #travelgram #wanderlust #ilovetravel #GirlsWhoTravel #travelling #travellife 
#travelgermany #sächsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge #meinselbstauslöserundich
R a u e n s t e i n 🥾 . Meine zweite Wanderung R a u e n s t e i n 🥾 
.
Meine zweite Wanderung führte mich zum #Rauenstein auf dem gegenüberliegenden Elbufer der Bastei >> Viele Steintreppen & -stufen ging es hinauf, wo ich wie auch schon auf dem Lilienstein viele tolle Fotospots fand. 
.
#Lehmannschluchthöhle
.

[𝒲𝑒𝓇𝒷𝓊𝓃𝑔  𝒢𝑒𝑜𝒯𝒶𝑔]
.
.
#ButterfliesTravelling #travelphotography #travelblogger  #travellers #globetrotter #exploremore #wonderful_places #instatravel #travelgram #wanderlust #ilovetravel #GirlsWhoTravel #travelling #travellife 
#travelgermany #sächsischeSchweiz #Elbsandsteingebirge #meinselbstauslöserundich
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Copyright © 2021 · Divine theme by Restored 316

Copyright © 2021 · Divine Theme on Genesis Framework · WordPress · Anmelden

This website uses cookies
Diese Website verwendet Cookies , um diesen Blog zu verbessern und dauerhaft bereitstellen zu können. Sofern Sie etwas dagegen haben, können sie diese aber auch ausstellen.Accept Reject Read More
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendige
immer aktiv

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendige

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.