Im Juli wird es mehrere leckere LowCarb Rezepte geben. Auch wenn ich mich nicht mehr wie vor einem Jahr sehr streng nach LowCarb ernähre, achte ich doch darauf, dass nicht zu viele Carbs auf meinem Teller landen und bin weiterhin sehr interessiert an abwechslungsreichen LowCarb-Gerichten.Es tut mir und meinem Körper einfach gut!

Keinerlei Probleme habe ich die meiste Zeit auf Nudeln, Kartoffeln und Reis zu verzichten. Doch Brot ist da schon etwas schwieriger. Nicht wegen des Geschmacks von Brot an sich, sondern weil all die leckeren Aufschnitte, die man perfekt essen kann – wie Käse, Schinken, Salami, Eiersalat und und und – pur einfach nicht so doll schmecken. Es fehlt immer eine Grundlage. Eiweißbrote vom Bäcker oder aus Backmischungen sind zwar auch lecker, aber doch recht Fett- bzw. Kalorienreich. Von Marie hörte ich dann wieder vom Oopsie-Bread. Irgendwie dachte ich immer es wäre kompliziert, aber es ist so unheimlich einfach.

ZUTATEN für 6 Stück

3 Eier
100g Frischkäse
Salz

ZUBEREITUNG

Die Eier trennen und aus dem Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz möglichst festen Eischnee herstellen.
Die Eigelbe mit dem Frischkäse vermischen. Den Eischnee unterheben und die Masse auf einem Backblech in 6 Kleckse aufteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 150 °C (Ober- und Unterhitze) 25 Minuten backen. Herausnehmen und leicht vom Backpapier lösen. Auskühlen lassen und genießen.

Ich habe mir schon so oft Oopsie Bread gemacht. Immer in dieser Portionsgröße, da sie nicht so lange haltbar sind wie „normales“ Brot. Aber ich liebe es mit Frischkäse statt Butter und dann Salami, Schinken oder Käse belegt. Frische Gurke und Tomate – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denn es ersetzt ja einfach nur das Brot. Zum Frühstück mache ich mir gern aus zwei Oopsies ein Sandwich. Mhhhh……

Man kann den Teig selbst auch ganz unterschiedlich verfeinern. Mit Kräutern, geraspeltem Käse, Schinkenwürfeln, Sesam oder andere Körner und und und……

Natürlich schmeckt es nicht wie ein normales Brot, die Oopsies sind fluffiger und sehr weich. Aber es ist eine tolle Grundlage für alle leckeren „Toppings“ 🙂

Nährwerte je Scheibe
63kcal / 4g Fett / 1g KH / 6g Protein

Und für alle die noch ein „richtiges“ LowCarb Brot Rezept haben möchte, gibt es dieses leckere Kastenbrot.

ZUTATEN für 1 Brot

300g Magerquark
5 Eier
100g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
100g Leinsamen (geschrotet)
2 EL Mehl
1 Pk. Backpulver
1 TL Salz
ggf. Brotgewürz

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen ca. 60-90 Minuten backen.

Auf einem Rost auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Mit Chili-Frischkäse und Cranberrys – sehr lecker!
Nährwerte eines Brotes
1780 kcal / 120g Fett / 45g KH / 121g Protein
Habt Ihr schon einmal LowCarb Brot oder gar die Oopsies probiert?

35 Gedanke zu “Oopsie Bread und Kastenbrot (Low Carb)”
  1. Also das erste Rezept klingt spannend, aber da es doch fast nur Ei ist wäre das glaube ich nicht so mein Fall. Dann schon eher das Low Carb Brot. lg Lena

  2. Diese Oopsies habe ich schon probiert und mir war das irgenwie zu "eiig". Seltsames Wort 😀

  3. Das Oopsie Bread klingt klasse und sooo einfach! Danke für das schöne Rezept – das probier ich definitiv aus 🙂 Liebe Grüße, Steffi

  4. Das erste Rezept ist ja wirklich sehr sehr leicht und klingt nach einer tollen und einfachen Alternative zu normalem Brot. DAs wird nachgemacht, danke 😀

  5. Super, auf die Rezepte freue ich mich. Bin seit Montag LowCarber und kombiniere noch mit intermittent fasting. Bisher vermisse ich die Kohlenhydrate überhaupt nicht, nur für den Freund Kuchen backen mache ich so schnell nicht nochmal. Das war Folter.
    Das Oopsie Bread wird nächste Woche probiert, werde es mit Kräuterfrischkäse testen.

    1. Was ich auch noch als Brotersatz empfehlen kann, ist das Dukan Mikrowellen-Brötchen. Bei Chefkoch gibt's das Rezept. Geht super schnell und schmeckt mir richtig gut.

    2. Viel Erfolg beim "LowCarben" – du wirst schnell merken wie gut es einem tut! Vor'm Fasten (ob komplett oder unterbrochen) habe ich großen Respekt! Bin mir aber auch nicht so sicher, ob es gut für den Körper ist – da gehen die Meinungen (wie so oft) auseinander. Ich würde es nicht durchhalten. Ich liebe Essen zu sehr! Deinen Chefkoch-Rezept-Hinweis füge ich hier mal als Link bei: http://www.chefkoch.de/rezepte/2510691394034190/Dukan-Mikrowellen-Broetchen.html Klingt sehr interessant. Einfach – und wenn es dann noch schmeckt!

  6. Das klingt ja richtig lecker, aber auch das Brotrezept finde ich sehr interessant und werde mir beide Rezepte mal rausschreiben..Low Carb ist für mich persönlich zwar nicht sinnvoll, aber ich bin schon länger dabei, meine Ernährung umzustellen und Abwechslung beim Essen zu haben 🙂

  7. Hast du schon mal Filinchen probiert? Ich habe sie selbst noch nicht gegessen, aber viele, die Low Carb machen, scheinen sie gerne zu essen.

    1. Gibt auch Filinchen LowCarb :))
      Ich freue mich irgendwie besonders auf die Rezepte in diesem Themenmonat und da ein Eierüberschuss droht, werde ich nachher oder vll schon jetzt wieder mal die LC fladen backen! :DDD

  8. Ach ja Brot, ich glaub das ist einfach so typisch Deutsch, wir können das gar nicht mehr wegdenken.
    Ich ess zur Zeit immer Knäckebrot anstatt "richtigem" Brot, aber es ist halt nicht das gleiche.
    Die Oopsies werd ich definitiv mal ausprobieren 🙂
    x
    joyce

  9. Oopsies habe ich vor einiger Zeit auch schon mal probiert, jedoch stellen sie für mich keinen wirklichen Ersatz zu klassischem Brot dar und teilweise war mir richtig schlecht danach. Eiweißbrot habe ich schon öfter gekauft und je nach Sorte hat es mir besser oder schlechter geschmeckt. Im Endeffekt wird jedoch hier zwar an KH gespart und dafür ist um einiges mehr Fett enthalten. Muss jeder selbst wissen was er bevorzugt. Jedoch bin schon auf die weiteren LC-Rezepte im Juli gespannt!

    1. Ein "richtiges" Brot ersetzen die Oopsies vom Geschmack(Konsistenz natürlich nicht. Da passt das Kastenbrot viel besser, wenn man darauf wert legt und ein bisschen mehr Zeit hat. Das Argument mit den Fetten kommt immer wieder hoch. Und ich wiederhole mich gerne zum 164364mal 🙂 Wer sich rein LowCarb ernährt achtet NICHT auf Fette, sondern ausschließlich auf KH. Das ist das Prinzip von Kohlenhydratarmen ernährungen.

  10. Hallöchen,
    gerade habe ich meine ersten Oopsies gebacken und auch schon Eines probiert. Schmecken mir sehr gut.
    Aber ich habe eine Frage, wie bewahrst du die Teilchen auf, bzw, wie lange kann man sie aufbewahren ?
    Im Kühlschrank, so ein, zwei Tage, ist das okay ?
    Herzliche Grüße
    Jutta

    1. 2 Tage im Kühlschrank gehen, sie werden dann aber natürlich weicher. Frisch schmecken sie am besten. Ich mag sie am zweiten Tag dann im Ofen überbacken. Als kleine Pizzaböden.

  11. Hey welchen Frischkäse denn für die Oppisies? Hab nun den „leichten“ von Aldi genommen.. damit ich einschätzen kann, ob meine von der Kalorienangabe her stimmen 😉

    Aber super Rezept, backe dir grad 😉

      1. Huhu! Muss dich mal doof fragen: habe eben die oopsies gemacht und bei mir ist das Erbe flüssige masse. Vermengst du eigelb und frischkäse nur grob oder mit dem mixer?
        Lecker sind sie trotzdem 😉

Kommentare sind geschlossen.