Letztes Wochenende wurden wir von meinen Schwiegereltern zum Äpfel pflücken eingeladen. Der riesige Berg wollte nun verarbeitet werden und bei meiner Suche nach einem schönen Apfelkuchen-Rezept bin ich auf dieses gestossen:

 

Dafür braucht Ihr folgendes:

Für den Teig:
300 g Mehl
1 EL Zucker
1 TL Salz
175 g weiche Butter
6 EL eiskaltes Wasser

Für die Füllung:
1,5 KG Äpfel
125 g Zucker
50 g brauner Rohrzucker
2 EL Mehl
1 Zitrone, davon Saft und Schale
1 Prise Muskat

Zum Bestreichen:
1 EL Milch

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Die Butter ggf. etwas erwärmen und  in Flöckchen dazugeben und alles mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verarbeiten.

 

Dann gebt Ihr das eiskalte Wasser häppchenweise hinzu, aber nur so viel bis ein glatter, gut formbarer Mürbeteig entstanden ist. Den Teig in Folie wickeln und in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln.

 

Zucker, Rohrzucker, Mehl, Zitronenschale, Muskat in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben. Ich habe noch etwas Zimt hinzugegeben.

Den Teig wieder aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen.
Eine davon ausrollen und eine Spring- oder Pieform damit auslegen. Die Äpfel darauf verteilen. In der Mitte etwas anhäufen.

Dann den restlichen Teig ausrollen und ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Als Gitter über die Äpfel legen und an den Rändern gut andrücken.  Im Anschluss das Gitter mit Milch beträufeln.

Bei 200°c auf der untersten Schiene etwa 10 min backen, dann auf 175°c (Ober- und Unterhitze) herunterschalten und noch ca. 60-70 min fertig backen, bis das Gitter leicht braun wird.

Leicht warm und mit einer Kugel Vanilleeis genießen!

Ich wünsche guten Appetit.

10 Gedanke zu “American Apple Pie”
  1. Yammi! Das hört sich aber lecker an, vor allem das Eis dazu stelle ich mir zu noch warmem Apfelkuchen total lecker vor! lg Lena

  2. mmmmmh, der sieht lecker aus! das rezept werde ich auf jeden fall ausprobieren,ich liebe gefüllte früchtekuchen!

  3. Der sieht total lecker aus *-* Was ein Zufall, dass ich in der Küche einen riesen Korb Äpfel stehen habe, der verwertet werden muss ;D

  4. Das unfairste an diesen Esens-Beiträgen ist wohl, dass man nicht sofort das Ergebnis bei sich auf dem Tisch stehen hat ;P
    Sieht wieder mal sehr gut aus.

    Liebe Grüße
    Stefan aka SpeedTutorial

Kommentare sind geschlossen.