Schwups – schon ist der Januar fast vorbei…
Aber ein leckeres Rezept habe ich noch für Euch. Es gibt wohl beim Rosenkohl nur zwei Lager: Man hasst ihn oder man liebt ihn.
Ich gehöre zur letzteren Fraktion, weshalb mich dieses Rezepte sofort begeistert hat. Denn eine weitere Leidenschaft gilt dem Käse in jeder erdenklichen Variation.
ZUTATEN für 2 Portionen
200g Rosenkohl (TK oder frisch)
1 rote Paprika
1 Packung/150g Schmelzkäse (Sahne)
1 rote Zwiebel
180g Kartoffeln
330g Putenschnitzel
260ml Gemüsebrühe
Paprika- und Currypulver
Salz&Pfeffer
Weißwein
Olivenöl
ZUBEREITUNG
1. Die Zwiebel klein hacken und zusammen mit den in Streifen geschnittenen Putenschnitzel in etwas Öl anbraten.
2. Mit ordentlich Paprikapulver und Curry würzen und umrühren.
3. Die Brühe dazugießen und die in Würfel geschnittene Kartoffel und Paprika dazugeben. Ebenso auch den Rosenkohl und alles mit Salz&Pfeffer würzen. Den Eintopf bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Hitze 20 Minuten garen.
4. Den Käse hinzugeben und einen guten Schuss Weißwein dazugießen. Alles noch einmal aufkochen und dabei ordentlich verrühren.
Wer keinen Rosenkohl mag, kann natürlich auch ein anderes Gemüse in den Eintopf geben. Solche Currys eignen sich auch wunderbar, um Kühlschrankreste zu vernichten. Karotten, Lauch, Bohnen, jegliches Fleisch eignet sich natürlich dafür. Seid kreativ!
Und hier noch einmal die gesammelten Rezepte:
04.01. Süßkartoffel… Eintopf
11.01. Kürbis-Hähnchen-Eintopf
18.01. Türkischer Lammeintopf mit Süßkartoffeln
25.01. Rosenkohl-Käse Eintopf
Wie hat Euch der „Eintopf-Monat“ gefallen?
Und welche Eintopf-Rezepte könnt Ihr mir noch empfehlen?
Rosenkohl finde ich super! Ich glaub dass mache ich mir auch mal. Allerdings ohne Curry – mag ich nämlich leider gar nicht. Ich kann auch kein indisch essen ^^ Rosenkohl ist aber ein Gemüse wo die Meinungen so auseinander gehen. Die einen lieben es, die andere hassen es. lg
Das stimmt! Aber schön, dass ich hier mal Leute kennenlerne, die Rosenkohl auch mögen. Bisher stand ich da immer recht alleine da 🙂 Ganz anders ist es da mit Curry. Ich kenne eigentlich nur Leute, die es wie ich lieben 🙂
hmm das sieht echt lecker aus! Rosenkohl mochte ich früher gar nicht aber mittlerweile esse ich ihn sehr gern 🙂
Ich liiiieeeeeeebe Rosenkohl! Dein Rezept ist direkt in meiner Rezepte-Lesezeichenliste gelandet ^^
Nö, es gibt nicht nur zwei Lager, ich finde Rosenkohl so mittelgut *gg*
Kinder mögen Rosenkohl meist nicht so, weil er recht bitter schmeckt. Als Kind habe ich das Zeug auch gehasst – mittlerweile finde ich es ganz nett, aber nur mit ausreichend salzigen Dingen (z.B. Bratwurst oder Käse) als Ausgleich.
Dein Rezept klingt lecker! Auch wenn ich nicht so der Curryfan bin …
Rosenkohl ist so underrated! Wenn er richtig zubereitet ist, schmeckt er nämlich sehr lecker und überhaupt nicht bitter! Ein tolles Rezept, muss ich unbedingt nachkochen! Danke:)
Die Zutaten wandern auf meinen nächsten Einkaufszettel. Das hört sich so lecker an und muss schnellstens nachgekocht werden.
Ich liebe Rosenkohl und dieses Rezept klingt wirklich gut.
Werde ich bestimmt bald nachkochen.
Danke für die Inspiration. 🙂
Liebe Grüße
Stefan von SpeedTutorial.de