Inas Startthema zum Bloggerprojekt „Let’s cook together“ ist wie für mich geschaffen! Für mich und mein Rezept für eine klassische Schoko-Sahne-Torte, welches schon viel zu lange auf meinem MacBook schlummerte.
CHOCOHOLICS AN DIE MACHT
Ich bin einfach ein riesiger Schokofan!
Und da ich noch immer die Geburtstagstorte meiner Ma aus dem letzten Jahr auf dem Rechner hatte, bekommt Ihr jetzt das Rezept für eine ganz klassische Schoko-Sahne-Torte!
ZUTATEN
5 Eier
6 EL Wasser
1 Beutel Biskuit perfekt (Küchle)
175g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
100g Mehl
75g Speisestärke
1 gehäufter TL Backpulver
25g Kakaopulver
Aprikosenkonfitüre
4 EL Kakaopulver
4 EL San-apart zum Sahnesteifen (Küchle)
2 EL Zucker
800ml süße Sahne
4 Pfirsichhälften
Schokoraspeln
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 180-200°C Ober-/Unterhitze (oder 160-180°C Umluft) vorheitzen und eine Springform (26cm Durchmesser) am Boden mit Backpapier auslegen.
Eier, Wasser, Zucker, Vanillezucker, Salz und Biskuit perfekt in einer Rührschüssel verrühren und auf höchster Stufe 7 Minuten luftig aufschlagen.
Mehl, Stärke, Backpulver und Kakaopulver mischen, auf die Eimasse sieben und auf niedriger Stufe mit dem Rührgerät kurz einrühren.
Biskuitmasse in die Springform füllen, glatt streichen und sofort im Backofen auf der unteren Schiene 20-25 Minuten backen.
Den fertig gebackenen Biskuitboden aus dem Ofen nehmen, einige Minuten ruhen lassen, den Biskuit am Rand mit einem Messer von der Form lösen und auf ein Kuchengitter stürzen.
Springformboden abnehmen, das Backpapuer mit etwas Wasser bestreichen, 5 Minuten ruhen lassen, das Backpapier abziehen und den Biskuitboden vollständig auskühlen lassen.
Anschließend zweimal waasgerecht durchschneiden, den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen, mit der Marmelade bestreichen, mit dem zweiten Boden belegen und mit einem Tortenring umschließen.
Die Sahne schaumig schlagen. Kakaopulver, San-apart und Zucker miteinander vermischen, in dei Sahne einrühren und die Sahne steif schlagen.
Ein Drittel der Schokosahne einfüllen, glatt streichen, die klein geschnittenen Früchte darauf verteilen, das zweite Drittel Schokosahne darauf geben, glatt streichen, den dritten Boden auflegen und andrücken.
Den Tortenring abnehmen, den Rand und die Oberfläche der Torte mit Schokosahne bestreichen, die restliche Schokosahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Sahnetupfen auf die Torte spritzen.
Den Rand und die Tortenmitte mit den Schokoraspeln bestreuen, die Torte bis zum Verzehr kühl stellen.
Das Rezept ist direkt von Küchle und stand mal auf einer Verpackung, deshalb weiß ich nicht ob man Biskuit perfekt und San-apart austauschen kann und was sie eigentlich genau bewirken.
Der Kuchen war allerdings unheimlich lecker! Man kann statt der Pfirsiche auf Bananen verwenden, was ich mir auch unheimlich lecker vorstelle!
Ich bin kein großer Sahnetorten-Fan und wenn ich die Wahl habe, würde ich immer einen Streusel- oder Fruchtkuchen vorziehen. Für besondere Anlässe und alle paar Monate darf so ein mächtiges Stück Sahnetorte aber schon sein. Zumal die Früchte und die Marmelade das ganze schon fruchtiger machen.
Wer liebt Schoko-Sahne-Torten?
- 5 Eier
- 6 EL Wasser
- 1 Beutel Biskuit perfekt (Küchle)
- 175g Zucker
- 1 Pk Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100g Mehl
- 75g Speisestärke
- 1 gehäufter TL Backpulver
- 25g Kakaopulver
- Aprikosenkonfitüre
- 4 EL Kakaopulver
- 4 EL San-apart zum Sahnesteifen (Küchle)
- 2 EL Zucker
- 800ml süße Sahne
- 4 Pfirsichhälften
- Schokoraspeln
- Den Backofen auf 180-200°C Ober-/Unterhitze (oder 160-180°C Umluft) vorheitzen und eine Springform (26cm Durchmesser) am Boden mit Backpapier auslegen.
- Eier, Wasser, Zucker, Vanillezucker, Salz und Biskuit perfekt in einer Rührschüssel verrühren und auf höchster Stufe 7 Minuten luftig aufschlagen.
- Mehl, Stärke, Backpulver und Kakaopulver mischen, auf die Eimasse sieben und auf niedriger Stufe mit dem Rührgerät kurz einrühren.
- Biskuitmasse in die Springform füllen, glatt streichen und sofort im Backofen auf der unteren Schiene 20-25 Minuten backen.
- Den fertig gebackenen Biskuitboden aus dem Ofen nehmen, einige Minuten ruhen lassen, den Biskuit am Rand mit einem Messer von der Form lösen und auf ein Kuchengitter stürzen.
- Springformboden abnehmen, das Backpapuer mit etwas Wasser bestreichen, 5 Minuten ruhen lassen, das Backpapier abziehen und den Biskuitboden vollständig auskühlen lassen.
- Anschließend zweimal waasgerecht durchschneiden, den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen, mit der Marmelade bestreichen, mit dem zweiten Boden belegen und mit einem Tortenring umschließen.
- Die Sahne schaumig schlagen. Kakaopulver, San-apart und Zucker miteinander vermischen, in dei Sahne einrühren und die Sahne steif schlagen.
- Ein Drittel der Schokosahne einfüllen, glatt streichen, die klein geschnittenen Früchte darauf verteilen, das zweite Drittel Schokosahne darauf geben, glatt streichen, den dritten Boden auflegen und andrücken.
- Den Tortenring abnehmen, den Rand und die Oberfläche der Torte mit Schokosahne bestreichen, die restliche Schokosahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Sahnetupfen auf die Torte spritzen.
- Den Rand und die Tortenmitte mit den Schokoraspeln bestreuen, die Torte bis zum Verzehr kühl stellen.
Mmh, da kriege ich ja richtig Hunger! Ich liebe Schokotorte! lg
Davon hätte ich jetzt gerne ein Stück!