Ich bin ein richtiger Frühstücks-Mensch geworden. Früher habe ich maximal etwas Buttermilch herunterbekommen – meist allerdings gar nichts!
Doch mit zuwenig Essen fehlte mir einfach die Kraft für’s Training, also musste da etwas geändert werden. Und jetzt bin ich absoluter Frühstücksfan – Mal LowCarb, mal mit ordentlich Power – je nachdem wie die Makroverteilung an dem Tag aussieht.
Seitdem teste ich mich durch diverse Rezepte, wandel ab und probier einfach mal eigene Ideen aus.
Und weil auf Instagram ja immer direkt „REZEPT“ geschrien wird, sobald Essen zu sehen ist, gibt es hier die gesammelten Frühstücksideen der letzten Wochen.
1. Paprika-Spiegelei
Wer zum süßen Müsli morgens noch etwas Deftiges essen möchte oder jemanden mit dieser kleinen niedlichen Idee überraschen mag, sollte das Paprika-Spiegelei mal probieren.
Die Paprika „köpfen“, entkernen und quer in Ringe schneiden. Diese dann in eine heiße Pfanne legen und von beiden Seiten etwas anbraten.
Dann je ein Ei in die Mitte geben und nach belieben garen. Wer das Eigelb lieber durch haben möchte, kann das Paprika-Ei ja noch einmal wenden. Ich mag es lieber noch weich.
2. French Toast
Eine etwas gesündere Variante zum sehr süßen French Toast habe ich ausprobiert und finde es trotzdem sehr lecker!
Ein Ei, mit 25ml fettarmer Milch und einem Spritzer Süßstoff verquirlen. Zwei Scheiben Vollkorntoast – am besten 1 Tag alt – in die Mischung einlegen, damit sie sich schön vollsaugen.
Nun in einer Pfanne mit einem bisschen Öl von beiden Seiten goldbraun backen. In Dreiecke schneiden und mit Apfelspalten und Himbeeren anrichten.
3. Frühstücksbrei mit Zimtapfel
Apfel-Zimt ist nicht nur im Winter oder besser gesagt zur Weihnachtszeit eine tolle Kombination!
50g Frühstücksbrei Früchte von Alnatura mit 100ml warmer Milch und 2 ordentlichen Prisen Zimt vermischen. Einen Apfel in Scheiben schneiden und den Frühstücksbrei dazu rühren.
Am besten schmeckt es, wenn Ihr das ganze über Nacht ziehen lasst und es bei Zimmertemperatur genießt. Ein perfektes Bürofrühstück 🙂
4. Überbackene Omelette-Paprika
Ein kleines Resteessen, welches ganz spontan entstanden ist, aber so lecker war, dass ich es schon oft zum Frühstück oder Abends gegessen habe. Immer dann wenn es etwas warmes und herzhaftes sein sollte.
Schneidet eine Paprika in 4 „Förmchen“ und füllt diese mit einer Mischung aus zwei Eiern, gewürfeltem Kochschinken und würzt es mit Salz&Pfeffer.
Nun bei 180 Grad das ganze für 10 Minuten in den Ofen schieben und dann mit Käse bestreuen. Noch einmal ca. 5-10 Minuten in den Ofen damit, bis das Ei schön gestockt und der Käse gold-braun ist.
5. Schoko Overnight Oats mit Bananenschaum
100g Haferflocken
150ml Milch
10g Backkakao
1 Banane
etwas Milch
25g Nussmischung mit Cranberries
Haferflocken, Milch und Kakao vermischen und über Nacht in den Kühlschrank zum Quellen stellen.
Am nächsten Morgen einfach die Banane mit der Milch schaumig pürieren, auf die Overnight Oats geben und die etwas klein geschnittene Nuss-Frucht-Mischung darüber streuen.
Wer mag kann das Ganze natürlich noch mit Honig, Agavendicksaft oder Süßstoff süßen.
6. Himbeer-Chia-Marmelade
100g Himbeeren
1 EL Chia-Samen
ggf. Süßungsmittel (Honig, Agavendicksaft, Süßstoff etc.)
Die Himbeeren kurz aufkochen lassen und dann pürieren. Abkühlen und ggf. süßen. Die Chia-Samen hinzufügen und für ein paar Stunden – am besten über Nacht quellen lassen.
Nicht so lange haltbar wie „normale“ Marmelade in der ordentlich Zucker drin ist und meist natürlich auch Konservierungsstoffe, aber die Chia-Marmelade ist so gesund, die kann man auch pur löffeln oder in den Quark rühren. Sehr lecker!
Das könnte für Euch auch interessant sein:
Food-Hype Haferflocken
Food-Hype Chia-Samen
Blumenkohl-Schnittchen mit Bohnenpüree
Bananen-Haferflocken-Pancakes
Sonntagsbrötchen
Quarkauflauf
Omelette
Gibt es Rezepte, die ich unbedingt probieren sollte?
Frühstück ist meine liebste Mahlzeit des Tages!
Jedoch ist mein Frühstück nicht so spektakulär. Es gibt Naturjoghurt mit Zimt, Vanille, Dinkelflocken, Schokocrunchy und frischem Obst. Als Topping variere ich mit Raspelschokolade, Kokoschips, Chiasamen, etc. zusammen mit Kaffee & heißer Zitrone. Am Wochenende darf es zwischendurch auch gerne mal herzhaft sein mit Wurst, Käse und frischen Semmeln.
Die überbackenen Paprika sehen ultra lecker aus! Das wäre auch am ehesten so meins. Ich esse morgens immer Brötchen mit Mortadella, Salami oder Käse. Also auch immer viel Wurst. Auch wenn es nicht gerade gesund ist. Aber ich esse selten Marmeladen Toast und sowas 😉
Und von Müsli und Obst allein, würde ich gar nicht satt werden. Ich esse höchstens mal Kelloggs mit Milch nebenbei ^^
Sieht alles durchgängig sehr lecker aus, vor allem die oberen Paprika-spiegeleier gefallen mir .-) Du bist eine der wenigen Bloggerinnen, bei der ich nonstop alles nachkochen könnte (und teilweise auch schon getan habe .-)) Danke für die schönen Rezepte und tollen Fotos!!
Die Idee mit der Marmelade finde ich klasse und werde das mal ausprobieren. Meine Schwester hatte Chia mit in Dänemark, da konnte ich endlich mal probieren. 😉
Hallo Claudia,
die Paprika-Spiegeleier habe ich vorhin zum Mittagessen gemacht…sehr lecker und hübsch…
Danke für die Anregung, lg Zita
Hmmm lecker! Vor allem die Chia-Marmelade klingt cool. Ich denke, das probier ich mal mit Kirschen aus dem Garten aus:)
French Toast könnte ich auch mal wieder essen! So lecker!