Wer sich an das Londoner FoodDiary erinnert, weiß wie sehr wir die Cinnamon-Raisin-Bagels also die Zimt-Rosinen-Bagels geliebt haben.

Leider gibt es sie in Deutschland nicht zu kaufen, so dass ich mich daran wagte meine ersten Bagel selbst zu backen und natürlich auch eine Zimt-Rosinen-Variante auszuprobieren.

1610 tauchten Bagel erstmalig in jüdischen Quellen in Krakau auf und entstanden vermutlich in Mittel- und Osteuropa. Von Einwanderern wurde das Gebäck dann im 10.Jhd. in die USA und Kanada gebracht, wo es noch heute zum klassischen Ernährungsalltag gehört. Deshalb denken sicher auch Viele, dass es eine amerikanische Spezialität sei. Mittlerweile sind sie auch in Deutschland gut verbreitet; leider fehlt hier allerdings die große Vielfalt an Geschmacksrichtungen.

 

ZUTATEN
für 8 Bagel

  • 500 g Mehl
  • 1 Pk Trockenhefe
  • 1,5 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Honig
  • 1 Ei, verschlagen

 

ZUBEREITUNG

  • Mehl und Trockenhefe in einer großen Schüssel vermischen und Zucker, Salz, lauwarmes Wasser und Öl hinzufügen. Alles zu einem elastischen Teig verrühren (ca. 10min). Wer mag kann einen Teil des Teiges separieren und mit Zimt und Rosinen oder auch Röstzwiebeln versetzen – ganz nach Geschmack.
  • Etwas Mehl über den Teig stäuben, abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Ich wärme dafür meinen Backofen einfach kurz auf 50 Grad auf und stelle den Teig zum Gehen dort hinein. Hefeteig ist mir noch nie misslungen!
  • Die Arbeitsfläche dünn mit etwas Mehl bestäuben und den Teig zu 8 gleichgroßen Kugeln formen. Um die typische Bagelform zu erhalten, drückt Ihr mit dem Ende eines Kochlöffelstiels in eine Teigkugel und erweitert das Loch durch kreisende Bewegungen. Lasst die Löcher ruhig groß werden, da sich der Teig nochmal ordentlich zusammenziehen kann.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Bagels mit viel Abstand darauf verteilen. Abdecken und noch eine halbe Stunde gehen lassen. Danach den Backofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft 200).
  • In einen breiten Topf zur Hälfte Wasser füllen, den Honig dazugeben und alles leicht zum Kochen bringen. Jeweils zwei „Rohlinge“ mit der Oberseite nach unten in das kochende Wasser legen, etwa 30 Sek. ziehen lassen, behutsam umdrehen und nochmals ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abtropfen lassen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Mit dem verschlagenen Ei bestreichen. Wer mag kann die Bagel noch mit Mohn, Sesam oder anderen „Toppings“ bestreuen.
  • Auf der mittleren Schiene etwa 15 – 20 Minuten hellbraun backen. Fertig!

Bagel selber Backen – Meine Erfahrung

Ich hatte etwas Respekt vor dem Rezept, da ich noch nie Teig quasi blanchiert habe, bevor er in den Ofen kam. Doch, auch wenn sie optisch etwas „verschrumpelt“ sind beim Wasserbad – keine Ahnung wie der oder die Bäcker beim Originalrezept auf USA kulinarisch das hinbekommen haben – waren sie sehr sehr lecker! Etwas fester als die gekauften in London, aber der Geschmack war spitze. Vermutlich wird bei den Fertig-Bagels aus dem Supermarkt mit Zimtaroma gearbeitet, denn trotz einer ordentlichen Portion von locker 10g war nur eine Note Zimt zu schmecken, war aber trotzdem köstlich war. Beim nächsten Mal probiere ich Flavdrops aus; die sind ja sehr intensiv!

Sicherlich werde ich noch einmal wieder leckere Bagel selber backen, da man sie süß mit Marmelade aber auch deftig mit Schinken oder Käse essen kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und alles geht was einem schmeckt. Beliebt sind auch Lachsbagels, wer auf Fisch steht.
Man kann übrigens auch eine große Menge backen und die fertigen Teig-Kringel einfrieren. Einfach später aus dem Froster nehmen, im Toaster aufbacken und noch warm servieren. Man schmeckt keinen Unterschied zu frisch gebackenen Bagels.

Nährwerte pro Bagel (Natur)
250 kcal / 3g Fett / 50g KH / 8g Eiweiß

Mögt Ihr Bagels?
Habt Ihr sie schon selbst gebacken?

 

4 Gedanke zu “Bagel selber backen – 1 Teig – 3 Bagelkreationen”
  1. Ich liebe Bagels auch! Ich habe mich gerade erinnert, dass ich sie manchmal selbst gebacken habe, als ich noch in Istanbul gelebt habe und man sie nirgends kaufen konnte. Meine sahen aber noch verschrumpelter aus, wahrscheinlich habe ich das Loch nie groß genug gemacht.

  2. Tolles Rezept, das werde ich mir mal speichern. Ich liebe Bagels, aber selbst gebacken habe ich sie noch nie, obwohl ich das eigentlich häufig bei Brot so mache. Bei so kleinen Sachen wie Brötchen usw. bin ich immer zu faul ^^ aber Bagels esse ich auch nicht jeden Tag, das würde sich mal für ein besonderes Wochenende zum Frühstück fur uns lohnen, insofern danke für das Rezept 🙂 Liebe Grüße

  3. Ich habe gestern deine Bagels nachgebacken. Sie sind sehr lecker geworden. Danke für das Rezept! Und meine sahen genau so aus wie deine auf dem Bild 🙂 ! Ich würde beim nächsten Mal nur ein bisschen mehr Salz dazugeben. Aber sonst sind sie sehr schön feinporig und weich geworden.
    Weißt du, warum man das mit dem Wasserdämpfen macht? Ich würde nächstes Mal auch gern mal ausprobieren sie nach dem gehen lassen gleich im Ofen zu backen. Was denkst du?

    1. Ich weiß zwar nicht warum man es genau macht, aber ich würde dir nicht empfehlen es wegzulassen Meine Google Suche hat ergeben, dass sie sonst steinhart und ungenießbar werden. Also es hat wohl seine Gründe bei diesem Teig ‍♀️

Kommentare sind geschlossen.