Ich bin noch immer fasziniert wie sich dieses so einfache Rezept vom Quarkauflauf verbreitet hat. Wie viele von Euch mir schreiben, dass sie ihn ebenso sehr lieben wie ich und welch tolle Kreationen Ihr zaubert.
Die Vielfältigkeit ist einfach grandios und selbst ich probiere mich auch nach meinem 5327654 Quarkauflauf noch immer an neuen Kombinationen aus.
Deshalb gibt es heute zur Vorweihnachtszeit einen winterlich und weihnachtlichen Quarkkuchen. Für alle, die in der Weihnachtszeit schlemmen wollen ohne schlechtem Gewissen.
ZUTATEN
500g Magerquark
250ml Milch
2 Eier (Größe L)
1 Pk Puddingpulver vanille
30g Mandelmehl
50g getrocknete Pflaumen
Zimt & Lebkuchengewürz
Kakaopulver zum Verzieren
ZUBEREITUNG
Quark, Milch, Eier, Puddingpulver und Mandelmehl in einer Schüssel verrühren. Am besten und fluffigsten wird der Kuchen, wenn ihr hierfür einen Pürierstab verwendet.
Die getrockneten Pflaumen in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Zimt und Lebkuchengewürz unter den Teig heben.
Diesen nun in eine mit Backpapier ausgelegten Springform geben und in den vorgeheizten Ofen (160 Grad Ober-/Unterhitze) für 1 Stunde backen.
Aus einem Blatt Papier Sterne ausschneiden und dieses über den fertigen Kuchen legen. Kakaopulver mit einem feinen Sieb darüber streuen und den Kuchen entweder warm servieren oder mindestens 1 Stunde kalt stellen, damit er fester wird.
Nährwerte für den gesamten Kuchen
915 kcal / 75g KH / 23g Fett / 98g Proteine
Für alle, die noch immer oder jetzt neu im #TeamQuarkauflauf dabei seid, postet gerne Eure Kreationen unter dem genannten Hashtag. Ich lasse mich von Euch selbst auch gerne inspirieren!
https://www.instagram.com/p/BMvyZAhDd6Y/
https://www.instagram.com/p/BMwq17ShU4e/
Hmmm – Quark in jeder Form geht einfach immer! Der Kuchen ist im Grundrezept bis auf das Mandelmehl identisch mit Deinem Quarkauflauf, kann also nur lecker sein 🙂
Und so hübsch verziert ❤️️
Ich esse den Quarkauflauf mittlerweile auch total gerne! Das Rezept muss ich auch mal ausprobieren!
Er ist einfach leggaaaa!!! Und so eine Torte kann man durchaus auch mal servieren, wenn Freunde kommen – Muss ja nicht immer überzuckert und ungesund sein, wenn zur Kaffeetafel eingeladen wird 🙂
Tolles Rezept,
Danke schön