Seit gestern ist die Spargelsaison beendet und mir blutet das Herz, dass ich Euch erst jetzt dieses super leckere Rezept zeigen kann. Aber vielleicht habt Ihr noch einen Dealer Eures Vertrauens, der unter der Hand – quasi auf dem Spargel-Schwarzmarkt, etwas verkauft. Oder ihr müsst mit dem Konserven Spargel vorlieb nehmen. So oder so, solltet Ihr Euch dieses Rezept abspeichern, wenn es wieder Spargel gibt!

Spargel Quinoa Erdbeer Salat Rezept 2 - www.beautybutterflies.de

 

Entstanden ist es aus einer typischen Situation – wer mir auf Snapchat folgt (@beautybutterfli) weiß Bescheid – der Resteverwertung!
Ich kaufte Spargel am Stand – die Erdbeeren lachten mich an und zu Hause stand da dieser Rest Quinoa. Warum also nicht einfach alles kombinieren? Gesagt getan – und das Ergebnis ist einfach nur verdammt lecker. Eigenlob stinkt garantiert nicht!

ZUTATEN
für 2 Portionen

80g weißer Quinoa
Gemüsebrühe
170g weißer Spargel
150g rote Erdbeeren
5 Scheiben zarter Lachsschinken
Salz&Pfeffer
etwas Butter

Spargel Quinoa Erdbeer Salat Rezept Zutaten - www.beautybutterflies.de

ZUBEREITUNG

Schaut auf der Quinoa Verpackung nach, ob ihr ihn vorher waschen müsst oder nicht. Den von Davert musste ich nicht waschen, sondern konnte ihn direkt in kochende Brühe geben. Kurz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze weiter köcheln. Insgesamt 15 Minuten, wobei ihr zuletzt das Ganze auf niedriger Stufe nur noch simmern lassen müsst.
Die letzten 7 Minuten Kochzeit habe ich den in Stücke geschnittenen Spargel dazugegeben.
Die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und den Schinken ebenfalls in kleine Stücke.
Quinoa und Spargel abgießen, sobald sie gar sind und den Schinken sowie die Erdbeeren unterheben. Ebenfalls die Butter darin schmelzen und alles mit Salz&Pfeffer würzen.

Schmeckt sowohl kalt als auch frisch, wenn es noch warm ist. Perfekt auch für ein Sommer-Picknick oder als Beilage zum Grillen!

Spargel Quinoa Erdbeer Salat Rezept - www.beautybutterflies.de

Wie esst Ihr Euren Spargel am Liebsten?
Wer ist auch so traurig, dass es wieder vorbei ist?