Schon seit über einem Jahr liegt dieses Rezept in meinem Speicher und nun habe ich es endlich einmal ausprobiert!
Besser spät als nie, aber es wäre auch schön gewesen in den letzten Monaten die Suppe öfter zu essen; denn die ist richtig lecker. Meine frisch gewonnene Liebe zu gegrillten Garnelen hilft da auch ungemein weiter 🙂
Erbsensuppe klingt zwar eher langweilig, aber Nanis Variante mit dem selbstgemachten Minzöl und Garnelen klang so verlockend, dass ich mich an dem Rezept probiert habe. Ein voller Erfolg! Ich liebe Suppen und nun also auch klassische Erbsensuppe mit dem gewissen Pfiff.
ZUTATEN
für 1 Hauptmahlzeit
100g TK-Garnelen
1 Schalotte
Gewürze nach Wahl (zB Thymian, Oregano etc.)
400g TK-Erbsen
50 ml trockener Weißwein
400 ml Gemüsebrühe
40g Frischkäse
Salz & Pfeffer
4 EL Olivenöl
Minzblätter
Oregano
ZUBEREITUNG
Die Garnelen am Vorabend langsam im Kühlschrank auftauen oder noch tiefgefroren mit heißem Wasser übergießen und ein paar Minuten stehen lassen.
Schalottenwürfel mit 2 EL Öl und Gewürze nach Wahl andünsten. Die Erbsen hinzugeben, alles salzen und mit Weißwein ablöschen. Die Gemüsebrühe dazugießen und alles 15 Minuten köcheln lassen.
Für das Minzöl die frischen Minzblätter (eine Hand voll) mit 2 EL Olivenöl pürieren. Mein Pürierstab ist leider nicht der beste, weshalb es eher ein Minzpesto geworden ist, aber das schmeckt auch 🙂
Die Suppe nun pürieren und durch ein Sieb gießen. Frischkäse unterrühren, mit Salz&Pfeffer abschmecken und warm stellen.
Die Garnelen in etwas Öl scharf anbraten und ebenfalls würzen.
Nun alles zusammen anrichten und schlemmen!
Man muss es erst mal probieren wie es schmeckt also so kenne ich es noch nicht.