Dass ich Marie von „She Likes“ zu meiner kleinen virtuellen Geburtstagsparty einlade stand sehr schnell fest.
Wir verstehen uns auch außerhalb „der Bloggerwelt“ sehr gut und ich freue mich schon, wenn sie sich für ihr Hannover-Wochenende revanchieren kann und ich mit ihr Halle unsicher machen werde. Da wird dann natürlich auch zusammen gekocht.

 

INTERVIEW

Wie kamst du zum Kochen/Backen und letztendlich auch zum Bloggen?
Die Leidenschaft zum Kochen/Backen entflammte zu Beginn meines Studiums. Unter der Woche ging ich wie viele andere auch in die Mensa. An den Wochenenden hieß es dann sich selbst zu versorgen! Irgendwann entdeckte ich beim Surfen einen Blog, ich glaube es war Inas gewesen (www.whatinaloves.de) und war so angetan gewesen, dass ich mich eine Weile und ein paar anderen Blogs später auch entschloss einen Blog ins Leben zu rufen. Ich meldete mich bei Blogger an und legte einfach mal los!

Hat sich seither dein Verhältnis zu Lebensmitteln verändert?
Definitiv! Seitdem ich blogge, interessiere ich mich auch viel mehr für Lebensmittel. Probiere neue Sachen aus, die ich vorher nicht angerührt gehabe (z.B. Auberginen) oder die ich von Daheim einfach nicht kannte (Kichererbsen, Couscous).

Beschreibe das Besondere deines Blogs in 3 Sätzen.
Die Rezepte sind (meistens) simpel und schnell zubereitet. Die Arten der Gerichte finde ich persönlich sehr abwechslungsreich. Es gibt Mal Süßes in Form von Desserts oder Gebackenem, Low Carb Gerichte oder Vegetarisches und vieles mehr.

Welche Zutaten hast du immer im Haus?
Milch, Eier und seit einiger Zeit auch Roggenknäckebrot!

Wenn du ein Restaurant oder Café eröffnen könntest, wie würdest du es nennen und was stünde auf der Speisekarte?Oh tolle Frage, über die wir uns ja auch schon mal unterhalten haben oder Claudia? 😀 Ich glaube wir sind auf „Glücksmomente“ gekommen, den Namen finde ich einfach schön und würde mein Café auch tatsächlich so taufen. Die Speisekarte würde ich recht übersichtlich halten. Es sollte ein paar Basics geben und dann wechselnde Leckereien. In der Auslage sollte aber definitiv ein Double Chocolate Cheesecake Muffin nicht fehlen!

Weches Rezept hast du für mein Geburtstagsbuffet überlegt und warum?
Zunächst sind mir Cupcakes in den Sinn gekommen, schön schokoladig, mit einem cremigen Frosting. Doch eine Reise und Weihnachten stehen dir ja bevor, also habe ich mich für mehr Vitamine und weniger Hüftgold entschieden. Außerdem finde ich Schichtsalate für Partys einfach perfekt, entweder richtet man ihn in einer großen Schüssel an oder portioniert ihn in kleinen Gläsern.

 

Zubereitung

1.    Den Ingwer schälen und ganz fein schneiden.
2.    Die Chilischote in feine Ringe schneiden. Wer es nicht so scharf mag, kann die Kerne vorher entfernen.
3.    Die Zitrone gut abwaschen und die Schale abreiben. Den Saft auspressen.
4.     Alle Zutaten für das Dressing in eine kleine Schüssel geben und gut verrühren.
5.    Die restlichen Zutaten in kleine Würfel / Stücke schneiden, den Feldsalat waschen und trocken tupfen.
6.    Alle Zutaten schichtweise in das Glas geben und mit dem Dressing beträufeln.

 

 

GUTEN APPETIT