Mir war gar nicht bewusst, dass Lauchsuppe (Leek Soup) in den Staaten so bekannt ist und typisch dafür sein soll. Wikipedia sagt nämlich auch diese Suppe kommt ursprünglich aus Wales. Aber vielleicht haben die Einwanderer das Gemüsesüppchen über den großen Teich gebracht.

Laut USA kulinarisch (woher auch das Originalrezept stammt) scheint es dort verbreitet zu sein.

Ich glaube der Seite jetzt einfach mal, denn das Rezept klang so lecker, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte.

Zutaten (für 2 Portionen)

180g Lauch
25g Butter
1 mittelgroße Kartoffel
1 Lorbeerblätter
500ml Wasser
150g Gorgonzola
1 TL Griechischer Joghurt
Salz&Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Lauch waschen, grob schneiden und zusammen mit der Butter in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel alles kochen, bis der Lauch nach ca. 15 Minuten sehr weich ist.

  2. Die Kartoffel schälen, grob klein schneiden und zusammen mit dem Lorbeerblatt zu dem Lauch geben. Alles gelegentlich umrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen.

  3. Nun das Wasser hinzugeben und alles zum Kochen bringen. Den Herd auf geringe Hitze schalten und die Suppe 20 Minuten ziehen lassen.

  4. Das Lorbeerblatt entfernen und die Suppe pürieren.

  5. Den klein geschnittenen Käse und den Joghurt hinzugeben und alles noch einmal kurz aufkoche, bis der Käse fast komplett geschmolzen ist. Mit Salz&Pfeffer abschmecken.

 

GUTEN APPETIT

Tipp: 150g ist recht viel Gorgonzola. Ich würde beim nächsten Mal wahrscheinlich nur 100g oder sogar nur 75g nehmen, da der Gorgonzola-Geschmack die Suppe stark dominiert. Das ist zwar auch lecker, aber ich würde gern noch mehr den Lauch rausschmecken. Wer es schön „käsig“ mag, sollte bei der Zutatenmenge bleiben 🙂


Seid Ihr auch Lauch-Suppen-Fans?

13 Gedanke zu “Leek Soup (Low Carb)”
  1. Ich habe mir vor ein paar Tagen erste "kartoffel-Käse-Lauch" Suppe gekocht, die liebe ich wirklich sehr. Dein Rezept klingt aber auch wirklich lecker 🙂

  2. Ich mag Lauch sehr gerne, bin aber noch nie auf die Idee gekommen Lauchsuppe zu kochen. Klingt auf jeden Fall sehr lecker und auch die Kombinatin mit Gorgonzola kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Danke für die Inspiration!

  3. Ich liebe Lauch, bin bisher aber noch nie auf die Idee gekommen damit eine Suppe zu kochen! Vielleicht probiere ich das Rezept einmal, allerdings ohne Gorgonzola, den kann ich nicht ausstehen. Parmesan eignet sich sicher auch gut als Ersatz 🙂

  4. Ich liebe Lauchsuppe! Mit Gorgonzola habe ich sie allerdings noch nie probiert – mit “normalem“ Käse schon, aber nie mit Gorgonzola. Hört sich aber wirklich interessant und lecker an, wird auf jeden Fall probiert!

    Liebe Grüße,
    Evelyne

  5. Oh…da frage ich mich aber wo das Buch seine Vorlage her hat?!? Ich war jetzt ein Jahr in den Staaten und habe nirgends Lauchsuppe auf Speisekarten gesehen oder Amerikaner getroffen die das gegessen/gekannt hätten…typisch würde ich das jetzt nicht wirklich nennen 😉
    Davon unabhängig hört sich das Rezept aber sehr lecker an!! 🙂

  6. Klingt sehr sehr lecker. Aber Lauchsuppe und USA ist mir auch gänzlich unbekannt. Und Gorgonzola ist eh super *YAMMIE*

Kommentare sind geschlossen.