„Geschenke aus der Küche“ boomen ja in den letzten Jahren. Gleichzeitig auch die fertigen Backmischungen, die man in den hübschen kleinen Lädchen kaufen kann. Mit niedlichen Anhängern, passend für die im Landhausstil eingerichtete Küche 🙂

Allerdings meiner Meinung nach auch immer überteuert! Sowas kann man auch super selbst machen. Das ist viel persönlicher und macht noch mehr Spaß als einfach nur kaufen!

Deshalb hier das Rezept für eine Zuckerstangen Kuchen Backmischung zum Verschenken. Und weil ich den natürlich vorher testen muss, bevor ich ihn verschenke, kann ich Euch sagen —> Er schmeckt fantastisch!

ZUTATEN

Einweckglas (850ml)
75g Zucker
150g Mehl
2 TL Backpulver
50g Kakaogetränkepulver
75g zerbröselter Spekulatius
150g gehackte Schokolade
3 gehackte Zuckerstangen

Die Zutaten nacheinander in das Einmachglas füllen und dieses fest verschließen.

 

REZEPT
– das müsst Ihr natürlich noch hübsch aufschreiben und mitschenken.
Oder ausdrucken und direkt an das Glas kleben.

Zusätzliche Zutaten

Fett und Mehl für die Form
125g weiche Butter
3 Eier
200g Schlagsahne

Puderzucker
rote Lebensmittelfarbe

 

ZUBEREITUNG

Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäube. Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft; 150°C/Gas). Zuckerstangen mit einem Löffel aus dem Glas abnehmen.

Butter mit dem Schneebesen des Rührgerätes schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Restliche Glasinhalt komplett unter die Butter-Ei-Masse rühren. Schlagsahne unterrühren.

Teig in eine Gugelhupfform füllen. 2/3 der Zuckerstangen darauf verteilen, dabei Abstand zum Rand halten, da die Zuckerstagen sonst schwarz werden. Im heißen Ofen 35-40 Minuten backen. Mit einem Holzspieß prüfen ob der Teig durch ist.

In der Form abkühlen lassen. Auf einen Kuchengitter stürzen, auskühlen lassen. Nun aus Puderzucker und Wasser (oder Zitronensaft) die Glasur anmischen. Die Hälfte rot färben und dann abwechselnd über den Kuchen gießen. Mit dem Rest der Zuckerstangen bestreuen.

 

Damit mache ich auch wieder bei Inas projekt – Let’s cook together mit!

 

Viel Spaß beim Verschenken!
6 Gedanke zu “Candy Cane Cake als Geschenk”
  1. Ich habe noch nie einen Candy Cane Cake gesehen 🙂 Ich finde Geschenke aus der Küche generell immer toll zum Verschenken und finde selbstgemachte Versionen viel schöner, weil man da nochmal eine kräftige Portion Liebe mitschickt 🙂 Danke für die Idee!
    Liebe Grüße, Anni

  2. Das sieht richtig genial aus! Ich suche gerade Geschenke, die ich in Einmachgläsern verschenken kann.. Aber das ist gar nicht so einfach etwas ungewöhnliches und besonderes zu finden! Das ist aber eine geniale Idee!
    Liebe Grüße, Martina

  3. Hmmm, wie lecker! Backmischungen verschenke ich sehr gerne – dafür kann man nie genug Rezepte haben. 😉 Die Zuckerstangen machen sich auch toll als Verzierung!
    Liebe Grüße,
    Sarah

  4. Hi there are using WordPress for your site platform? I'm new to the blog world but I'm
    trying to get started and create my own. Do you require
    any coding knowledge to make your own blog? Any help would be greatly appreciated!

    my weblog:

  5. ☆ An excellent option for those who wish to sell used goods,
    consignment stores procure goods from the seller, but allow ownership to be retained until sale.
    com has somewhere between 8,000,000 and 9,000,000 books available for sale to customers each day,
    each week, and each month. Even though it was superior to
    leather armor, chain mail could only protect against slashing
    attacks while being weak to piercing attacks such as sword thrusts or arrows.
    The e – Book was just released on Thursday afternoon, October 4,
    2012. We simply had to include classic Hollywood goddess, Elizabeth Taylor in this list because no
    one has yet been able to approximate this timeless beauty's glamor.
    Such women should always opt for a silky fabric that tend to be thinner
    in and would be ideal towards balancing your shape by concealing the troublesome areas.
    com, 6 percent at Macy's, 20 percent at Snapfish, 8 percent at
    Sephora and 5 percent at Home Depot.

    Also visit my site; amazon women clothing at ross department

Kommentare sind geschlossen.