Traditionell gibt es bei meiner Familie am 1. Weihnachtsfeiertag den Festtagsbraten. Manchmal Wild, aber meist Geflügel. Der Klassiker ist natürlich die Weihnachtsgans.

Die wird beim Bauernhof bestellt, watschelt den Dezember über auf der Wiese herum und wird pünktlich zum Weihnachtsfest geschlachtet und zubereitet.

 

ZUTATEN

1 Gans
Salz
Sellerie
Lauch
Karotten
Äpfel
Orangen
Geflügelbrühe

 

 

ZUBEREITUNG

Ihr könnt die Innereien selbst entfernen oder die Gans schon ausgenommen kaufen. Ich bevorzuge letzteres 🙂

Von Innen wird die Gans nun ordentlich mit Salz eingerieben, ebenfalls die Außenhaut mit Salz „massieren“.

Für die Füllung das Gemüse und Obst klein schneiden und alles zusammen in die Gans stopfen.

An den Seiten der Öffnung je ein Loch in die Haut schneiden und die Schenkel über Kreuz hineinstecken. So ist sie direkt verschlossen und die Füllung fällt nicht heraus.

Etwas Brühe und restliche Füllung um die Gans herumgeben. Nicht zu hoch in der Flüssigkeit liegen lassen, da sie sonst kocht und nicht brät. Hin und wieder etwas Flüssigkeit über die Gans gießen und ggf. abschöpfen, da die Gans selbst auch Flüssigkeit beim Braten abgibt.

 

Als Faustformel gilt: Je Kilogramm Braten 1 Stunde im Ofen garen. Nach der Hälfte der Zeit die Gans einmal drehen.

180°C Ober-/Unterhitze in den ersten Stunden, dann auf 120°C herunterdrehen für die letzte Stunde.

Wenn Ihr in die Gans mit einer Fleischgabel stecht spürt ihr, ob sie gar ist oder noch ein wenig im Ofen braucht.

 

Dazu gibt es Champignonrahmsoße, Kartoffeln, Klöße und natürlich Rotkohl

Wenn ich so darüber schreibe, freue ich mich schon auf den Festbraten, der mich in 12 Tagen erwarten wird!


Was gibt es bei Euch an Weihnachten zu essen?
Ein Gedanke zu “Weihnachtsgans – Klassisch gefüllt”

Kommentare sind geschlossen.