Wenn es wieder kalt wird verändern sich meine Essgewohnheiten. Weg mit den Salaten – her mit den Suppen und Eintöpfen. Die wärmen nicht nur von Innen, sondern an der heißen Schale kann man sich wunderbar die Hände aufwärmen.
Da passt Inas Thema für den Monat November natürlich perfekt in mein Schema. Also „Let’s cook together“!
Diesen Sauerkrauteintopf habe ich nun schon so oft nachgekocht und jedes Mal ist er wieder köstlich! Entdeckt hatte ich ihn bereits im letzten Jahr bei Low Carb Köstlichkeiten.
ZUTATEN
…für einen riesigen Topf (zum Glück kann man ihn einfrieren und er schmeckt dann noch genauso gut)
• 500g Sauerkraut
• 4 Mettenden
• 75g Schinkenwürfel
• 1 rote Zwiebel
• 500ml passierte Tomaten
• 3 Paprika
• 100ml Milch
• 2 Spritzer Süßstoff oder 2 EL Sukrin
• Gewürze: 1 EL gekörnte Brühe, 1 TL Salz, 2 TL Curry, 2TL Oregano, 2 TL Chiliflocken
• Etwas Öl zum Anbraten
• 1L Wasser
ZUBEREITUNG
Die Zwiebel würfeln und in eine Pfanne zusammen mit den in Scheiben geschnittenen Mettenden und dem Speck scharf anbraten.
Die Paprikas in Würfel schneiden und zusammen mit dem Sauerkraut in einen großen Topf geben. Mit 1 Liter Wasser und den passierten Tomaten aufgießen. Die Gewürze und Süßstoff hinzugeben und aufkochen lassen.
Sobald das Fleisch die gewünschte Bräune angenommen hat, ebenfalls in den Topf geben und mit köcheln lassen. Das Ganze so lang erhitzen, bis die Paprika durch aber noch etwas bissfest ist (ca. 20 -25 Minuten). Zuletzt die Milch unterrühren.
Dieser Sauerkraut-Eintopf schmeckt so verdammt gut. Die leichte Süße der Paprika harmoniert wunderbar zum säuerlichen Kraut und die würzigen Mettenden sind ein Gedicht. Wer es nicht so scharf mag lässt die Chiliflocken weg, aber für mich sind sie quasi das „Salz in der Suppe“ bzw. die „Schärfe im Eintopf“.
Das klingt nach einem super Rezept, danke für die Inspiration! Bin allgemein sehr an leckeren low carb Gerichten interessiert. Aber warum muss morgen Sonntag sein, sodass ich nicht einkaufen gehen kann? 🙁
Das ist der Vorteil, wenn man nahe am Hbf wohnt…. Da kann ich auch Sonntags Lebensmittel kaufen 🙂
Also eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Sauerkraut, aber das klingt total lecker!
Das ist auch super lecker! Probiers mal aus, vielleicht magst du so Sauerkraut ganz gerne. Schmeckt anders als pur.
Oa, geil, das wird nachgekocht! *_*
LG, OktoberKind 🙂
Dann berichte gern wie es geschmeckt hat!
Ich mag Sauerkraut ja sehr gerne, und der Eintopf sieht himmlisch aus! Den muss ich echt nachkochen. 🙂 Danke für das Rezept!
Probier es aus – und berichte wie es dir schmeckt!
Als ich das erste Mal eine Sauerkrautsuppe gegessen habe, war ich total überrascht, dass sie so lecker war 🙂 Am liebsten mag ich solche Sauerkrauteintöpfe mit einem Klecks Knoblauch-Joghurt oben drauf 🙂
Liebe Grüße, Anni
Das klingt sehr gut!
Hört sich ziemlich lecker an, kann ich mir auch vegetarisch sehr, sehr gut vorstellen :)!
Auf jeden Fall! Auch wenns durch das Fleisch sehr würzig wird. Da muss man dann bei der Veggie-Variante vielleicht noch ein paar Gewürze dazugeben 🙂
Das klingt köstlich – Sauerkrautsuppe habe ich noch nie gegessen, es wird also langsam Zeit 😉
Den Eintopf habe ich auch schon ein paar Mal nachgemacht. Ein tolles Rezept. Variiere auch manchmal mit dem Gemüse. Rosenkohl anstatt Kohlrabi macht sich auch gut, sofern man Rosenkohl mag.
LG Sarah
Ich hab den Eintopf letztens nachgekocht und muss sagen, dass ich ihn wirklich lecker fand. Das ist wirklich mal was anderes Sauerkraut mit Paprika zu kombinieren. Sogar meine Mum fand ihn echt lecker, obwohl sie erst einmal ziemlich skeptisch war. Daumen hoch 🙂
Den Eintopf habe ich heute erst wieder gekocht und finde ihn unfassbar lecker! <3
Ganz liebe Grüße