Im letzten Jahr habe ich Euch gezeigt wie man Lebkuchen ganz einfach selbst herstellen kann.

Und weil Lebkuchen so unglaublich gut schmeckt und ich noch das passende Gewürz im Haus habe, gibt es heute das Rezept für „Lebkuchen-Schnitten“, die bei mir allerdings eher Lebkuchen-Kuchen heißen sollten 🙂

ZUTATEN für ca. 18 Stücke

•    Öl für die Formen
•    250 g weiche Butter
•    250 g Zucker
•    1 Päckchen Vanillinzucker
•    15 g Lebkuchengewürz
•    Salz
•    4 Eier + 7 Eiweiß
•    500 g Mehl
•    3 EL Kakao
•    1 Päckchen Backpulver
•    1 Glas Kirschkonfitüre
•    200 g Puderzucker
•    200 g gemahlene Mandeln
•    etwas Puderzucker zum Bestäuben

ZUBEREITUNG

  1. Die Formen mit dem Öl bepinseln und den Ofen auf vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2)

  2. Butter, Zucker, Vanillinzucker, Lebkuchengewürz und 1 Prise Salz mit einem Schneebesen cremig rühren. 4 Eier nacheinander darunter rühren.

  3. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, portionsweise zum Teig hinzugeben und unterrühren.

  1. Teig in die Form geben und glatt streichen. Die Konfitüre darüber geben und ebenfalls glatt streichen.
  1. 7 Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. 200 g Puderzucker unter weiterem Schlagen nach und nach einrieseln lassen. Gemahlene Mandeln unter den Eischnee heben und diesen locker auf der Konfitüre verstreichen.
  1. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen. Auskühlen lassen. In Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

Im Originalrezept von Lecker.de sind die Schnitten sehr viel flacher, da sie mit einer Fettpfanne gemacht wurden. Da ich keine habe, musste ich mir mit Auflaufformen behelfen und habe dadurch richtig hohe Stücken bekommen. Die Backzeit verlängert sich dadurch erheblich – aber es schmeckt trotzdem super lecker!

Habt Ihr Ideen für weihnachtlichen Kuchen?

5 Gedanke zu “Lebkuchen-Schnitten mit Baiser”
  1. Ich finde die hohen Stücke sehen super lecker aus, danke fürs Rezept ;). Und die Fotos sehen auch toll aus!

    lg Neru

  2. hey,

    ich habe heute mal dein Rezept nachgebacken, jedoch ist mir anscheinend einen Fehler passiert.
    Mein Teig war sehr fest und klebrig, war ziemlich schwer in die form zu bringen. habe mit Mehl gearbeitet damit der Teig von meinem Finger runtergeht. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
    War die Butter noch zu hart oder lag es das ich den Teig mit einem Rührmixer gemixt habe anstatt zu rühren?

    Danke schon mal für eure Tips und Fehleranalyse:)

    Einen schönen 4. Advent

    Nessi

Kommentare sind geschlossen.