Ein Rezept so simpel wie auch lecker!
Da meine Vorstellung, im Afrikaurlaub mit Süßkartoffel überhäuft zu werden, ja leider so gar nicht eintraten, musste mein Appetit auf die leckere Knolle in Deutschland gestillt werden. Gesagt getan!
Eine gefüllte Süßkartoffel aus dem Ofen ist nicht nur sehr schnell gemacht, sondern auch sehr lecker und vor allem wandelbar. Bei der Füllung könnt Ihr Euch kreativ austoben.
Mein Exemplar wurde vegetarisch, da ich alle nötigen Zutaten im Haus oder auf dem Balkon-Gemüsegarten hatte.
ZUTATEN
Süßkartoffel
Öl
Meersalz
Sojaschnetzel
Heiße Brühe
Tomaten
Basilikum
Gewürze nach Geschmack (zB Paprika, Chili, Salz&Pfeffer)
Geriebener Käse
ZUBEREITUNG
Den Backofen schon einmal vorheizen (Umluft 200 Grad).
Nun die Süßkartoffel ordentlich abspülen und nach dem Trockentupfen außen erst mit Öl bestreichen und dann mit groben Meersalz einreiben. Quasi eine kleine Wellnessmassage für die Kartoffel. Die kommt jetzt nämlich auf ein Backblech und für 40 Minuten in den Ofen.
In der Zwischenzeit bereitet Ihr die gewünschte Füllung vor. Ich habe die Sojaschnetzel 5 Minuten in heiße Gemüsebrühe eingeweicht und dann abgetropft. Die Tomaten und den Basilikum klein geschnitten, alles zusammen vermischt und mit diversen Gewürzen abgeschmeckt.
Wenn die Süßkartoffel im Ofen fertig ist, diese herausnehmen und in der Mitte aufschneiden. Nun etwas Kartoffel aus der Mitte herauskratzen und unter die Füllung mischen. Diese dann nun wieder in die Kartoffel geben und mit Käse bestreuen. Nochmals mit Salz&Pfeffer würzen und für weitere 5-10 Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse geschmolzen ist.
Ich liebe Süsskartoffeln auch sehr und dein Rezept sieht einfach himmlisch aus. Muss ich auch einmal probieren.
Liebste Grüße
Marina
Ich liebe Süsskartoffenl. Danke für das tolle Rezept!
Oh. Süßkartoffelliebe <3
hmmm das sieht echt lecker aus!