Als ich das Muschelnudeln-Rezept bei Lovelycatification gesehen habe, erinnerte ich mich daran, dass ich auch noch eine Packung dieser riesigen Nudeln im Vorratsschank habe. Die Form eignet sich perfekt für eine leckere Füllung, die dann auch noch überbacken wird. Ein Nudelauflauf, aber in etwas abgewandelter Form.
So habe ich das endlich mal zum Anlass genommen die Conchiglioni zu verarbeiten. Bei mir wurden es allerdings weder vegetarisch noch vegan, sondern endete in einer kreativen Resteverwertung, die verdammt gut geschmeckt hat!
ZUTATEN
80g Conchiglioni (Muschelnudeln)
Kleine Zwiebel
3 Knoblauchzehen
etwas Öl
50g Garnelen
100g Rahmspinat
200g stückige Tomaten
getrocknete Minze (zB von Just Spices)
30g geriebener Gouda (light)
ZUBEREITUNG
Die Muschelnudeln nach Packungsbeilage in Salzwasser bissfest kochen. Bei mir hat es ca. 5 Minuten gedauert.
Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und in etwas Öl anbraten. Ebenfalls die Garnelen in kleine Stücke schneiden und mit anbraten. Wenn alles glasig ist zur Seite stellen. Den Spinat in der gleichen Pfanne auftauen und die Garnelen-Zwiebelmischung unterheben.
Stückige Tomaten mit Salz&Pfeffer und der Minze würzen. Danach die Tomatensauce als Basis in eine Auflaufform geben.
Die Nudeln mit der Garnelenmischung füllen und in die Tomatensauce setzen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und ab damit in den vorgeheizten Ofen (170 °C / 20 Minuten).
Die Kombination aus Garnelen und Spinat ist sehr lecker, vor allem mit der frischen Tomaten-Minzsauce. Das Gericht sieht also nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch richtig gut. Vor allem ist es aber auch wieder eines dieser Gerichte, welche man unendlich kreativ abwandeln kann. Vegetarisch mit reinen Gemüsefüllungen oder Sojaschnetzel, eine Hackfleischfüllung als Bolognese-Variante oder saisonale Gerichte wie Pilz-Kürbisfüllungen. Ihr könnt Euch austoben und den Vorratsschrank ausmisten. Gefüllte Muschelnudeln solltet Ihr aber auf jeden Fall mal probieren!
Nährwerte für die gesamte Portion
530 kcal / 12g Fett / 71g KH / 32g Protein
Wer kennt die hübschen Conchiglioni?
Das ist ein sehr leckeres Rezept. Ich kenne diese Nudel-Form bin aber noch nie auf die Idee gekommen sie so zu verwenden. Werde definitiv mal ausprobieren. Ich hab deinen Blog erst vor kurzem entdeckt und er gefällt mir sehr gut. Ich schau regelmäßig vorbei und freue mich über einen neuen Beitrag.
Danke für das Kompliment! Freue mich, dich als neue Leserin dazugewonnen zu haben!
Das sieht total lecker aus! Muss ich auch mal ausprobieren!