Bei Foodlovin’ entdeckt, standen Süßkartoffelpommes schon lange auf meinem Plan.

Die schmecken nämlich viel besser als „normale“ Pommes!

 

 

ZUTATEN

1 Süßkartoffel
Stärke
1 Eiweiß
Gewürze nach Geschmack (Paprika, Oregano etc.)
Salz&Pfeffer

ZUBEREITUNG

Süßkartoffel schälen und in Pommesform schneiden. In einer Schale mindestens 1 Stunde wässern. Kann auch ruhig über Nacht darin stehen.

Den Ofen auf 230°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Süßkartoffel-Stifte trockentupfen und zusammen mit etwas Stärke (1 EL wäre perfekt – ich hab zu viel genommen) in eine Plastiktüte geben und kräftig Schütteln, bis alle Pommes mit Stärke leicht bedeckt sind. Nun die Pommes in eine Schüssel geben und mit den gewünschten Gewürzen versehen.

Das Eiweiß steif schlagen und unter die Pommes heben. Ein Blech mit Backpapier versehen und darauf etwas Öl verstreichen. Die Pommes darauf legen – aber schön einzeln. Nicht übereinander oder zu eng beieinander.

10 Minuten backen, wenden und weitere 10 – 15 Minuten backen, bis sie schön braun sind.

Den Ofen ausstellen und bei offener Ofentür die Pommes noch etwas ruhen lassen. Jetzt erst salzen und heiß servieren.

 

Natürlich werden sie nie so wie frisch aus der Fritteuse, aber dafür dass sie nicht vor Fett triefen und somit recht gesund sind, sind es die perfekten Süßkartoffelpommes. Knusprig und schmackhaft! Die werde ich mir öfter machen, auch wenn es ein wenig Aufwand ist.

Beim nächsten Mal würde ich etwas weniger Eiweiß nehmen und auch weniger Stärke – bzw. einfach 2 Süßkartoffeln 🙂

Aber sie waren unheimlich lecker! Mmmmmh … ein Träumchen!

 

Habt Ihr schon einmal Süßkartoffelpommes probiert?
13 Gedanke zu “Süßkartoffelpommes – Endlich knuspig”
  1. Ich mag Süßkartoffelpommes auch gerne. Jedoch sind sie mir auch schon dersöfteren sehr labbrig geworden. Ist das Eiweiß denn neben der Stärke auch dafür verantwortlich, dass die Pommes knusprig werden oder reicht die Stärke alleine auch schon um diesen Effekt zu erzielen?

  2. Ich habe letztens auch perfekt knusprige Fritten hinbekommen – allerdings habe ich statt Stärke Mehl genommen und immer wieder die "feuchte" Luft aus dem Ofen gelassen. Raus kamen knusprige, super leckere Süßkartoffelfritten.

  3. Süßkartoffeln habe ich vor einigen Tagen gekauft und Schatz schon den Link zu deinem Rezept geschickt ^.^ gibt es dann morgen *_*

  4. Dank deines Tipps mit dem Eiweiß habe ich so wunderbare Süßkartoffelpommes hinbekommen… Die waren echt köstlich und so zubereitet sind sie auch echt gesund. Mein Gewürzfavorit ist definitiv Curry, das passt so toll zum Geschmack der Süßkartoffel! Ich habe völlig vergessen, sie danach zu salzen und es ist mir nicht mal wirklich aufgefallen, weils so köstlich war 🙂

  5. Aus Süßkartoffeln habe ich noch nie welche gemacht. Aber versuchen werde ich es mal. Bin echt schon gespannt. Danke für den Tipp.

  6. Ich habe mir bisher einmal Süßkartoffelpommes gemacht und die sind natürlich total weich gewesen. Dein Rezept werde ich mir auf jeden Fall merken! Danke 🙂

  7. Nachdem ich ja letztens schonmal bei Insta erwähnte, dass ich gerne mal Süßkartoffelpommes machen möchte, wird das nun dieses WE mit Freunden in Angriff genommen. Bin gespannt, wie sie schmecken werden 🙂
    Danke für's Rezept!

    1. Bei uns sind sie gestern leider nicht wirklich knusprig geworden.
      Irgendwie stimmte wohl das Stärke-Eiweiß-Verhältnis nicht. Naja, sind noch Süßkartoffeln da, werde es heute mit ner kleinen Menge nochmal versuchen.

  8. Ich liebe Süßkartoffelpommes! Das Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren, vielen Dank 🙂

  9. Ich habe gerade eine Ladung Pommes im Ofen und mache sie nun zum 2. mal. Das Rezept ist klasse 🙂
    Liebe Grüße
    Nadine

Kommentare sind geschlossen.