Die Überschrift mag Euch jetzt komisch vorkommen, denn ihr fragt Euch schon ganz richtig, was meine Auszeit Down Under mit Burritos zu tun hat. Erst einmal gar nichts, denn Burritos kommen aus der amerikanisch-mexikanischen Küche.

Doch während meiner Reise habe ich das erste Mal Burrito Bowls gegessen… und zwar einige! Die waren so lecker, dass ich mir fest vorgenommen habe, selbst mal eine zuzubereiten. Zumal es wirklich mehr als simpel ist – Wie eigentlich jede Bowl. Bezeichnet es ja nur diverse Zutaten, die in einer Schüssel serviert werden. Ob nun Smoothie-Bowl, Sushi-Bowl oder Buddha-Bowl – Das Baukastenprinzip funktioniert immer gleich. Die einzelnen Zutaten werden in eine Schale drapiert und verzehrt.

Im Fall der Burrito-Bowl kommen hier einfach alle Komponenten eines typischen Burritos vor, nur dass man sich den Weizenfladen spart. Ziemlich praktisch, wenn man sich auch ein paar Kalorien sparen möchte.

 

ZUTATEN
für klassische Burrito-Bowls

  • Gekochter Reise (als Grundlage)
  • „Fleisch“ (Hackfleisch, Hähnchen, Rind, Garnelen oder Sojaprodukte)
  • Gemüse (u.a. Kidneybohnen, Mais, Avocado, Süßkartoffel, Zwiebeln)
  • Käse (gerieben)
  • Sauce (Scharfe Tomatensauce oder Guacamole)
  • Topping (z.B. Creme Fraiche, Frischkäse, Joghurt)
MEINE BURRITO BOWL

Ihr seht am Baukasten-Prinzip schon, dass eine Burrito-Bowl sehr variabel ist und man wunderbar Reste verwerten kann. Zumal es kein „richtiges“ Rezept gibt, sondern man sich von den Burrito-Varianten einfach inspirieren lassen kann.

In meinem Beispiel habe ich 80g Basmati-Reis als Grundlage verwendet und dazu 80g Tomaten, 60g Kidneybohnen, 40g Mais und 20g Pulled Soja gegeben. Mit 135g Tomatensauce, 30g geriebenen Mozzarella und 20g milden Joghurt getoppt. Fertig ist die leckere Burrito Bowl!

Für das Foto schick angerichtet, verrühre ich allerdings alles ordentlich bevor ich mir die Burrito Bowl genüsslich hineinschaufel!

Nährwerte pro Portion
640kcal / 13g Fett / 102g KH / 33g Eiweiß

Fun Fact: Burrito bedeutet übersetzt so viel wie Eselchen. Dabei ist umstritten, ob das gefaltete Burrito-Ende einem Eselsohr gleicht oder es an die Pakete erinnert, welche von Lasteneseln getragen wurden.

Mögt Ihr Burritos?
Welche „Bowls“ habt Ihr schon probiert?
4 Gedanke zu “Sabbatical-Food-Inspiration >>> Burrito Bowl”
  1. Ich hab mal eine Frage zu solchen Bowls: isst man die kalt oder warm? Ich seh mir gerne Videos dazu an, aber ich hab wirklich noch nicht herausgefunden, ob die Zutaten warm oder kalt serviert werden.

    1. Da gibt’s keine Regel – es ist Essen 🙂 Kannst du kalt oder warm essen. Reis und Soja war bei mir zB warm der Rest kalt. Mach es einfach so wie es dir schmeckt 🙂

Kommentare sind geschlossen.