Bananen kommen bei mir nicht nur als Eis, Brot oder Suppe auf den Teller, sondern auch in deftige Gerichte wie dieses hier.
Entdeckt hatte ich es in der Juni Ausgabe der Lecker und die Einfachheit sprach mich sofort an. Ich habe es ein wenig abgewandelt, um meine vorhandenen Kühlschrankreste aufzubrauchen.
ZUTATEN
für 2 Portionen
Lachsschinken
Lauchzwiebeln
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer, Currypulver
1 EL Butter
1 EL Mehl
125ml Milch
1 Banane
Käse
ZUBEREITUNG
- Die Lauchzwiebeln waschen und in Stücke schneiden. Den Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Das Fleisch trocken tupfen. In einer heißen Pfanne das Fleisch mit etwas Öl von jeder Seite 1 Minute anbraten. Mit Salz&Pfeffer würzen und herausnehmen.
- Butter im Bratfett schmelzen und Mehl sowie Currypulver darin anschwitzen. Nach und nach unter Rühren die Milch hinzugeben und alles ca. 3 Minuten köcheln lassen.
- Die Bananen in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Fleisch und den Lauchzwiebeln in einer Auflaufform schichten. Die Currysauce darüber geben und den Käse ebenfalls.
- Für 15 Minuten im Ofen überbacken und servieren.
Nährwerte: 670 kcal / 28g Fett / 48g KH / 67g Eiweiß
Wer noch ein paar Kohlenhydrate mehr braucht, kann Reis, Nudeln oder Kartoffeln dazu essen. Ohne zusätzliche Beilage schmeckt es aber auch sehr lecker.
Sieht auf jeden Fall sehr interessant und lecker aus! Werde ich sicherlich auch mal testen, danke für das Rezept!
Liebe Grüße 🙂
https://littlechocolategirlblog.wordpress.com/
Ich habe noch nie Bananen in einem deftigen Gericht gegessen, aber es klingt auf jeden Fall interessant und sieht lecker aus!
Oh mach das mal – ich mag es super gerne! Also allerlei Obst in warmen Gerichten: Mango, Pfirsich und eben auch Banane 🙂