Marokko ist mir im letzten Jahr so oft begegnet, wie kein anderes Land. Scheinbar war es das Fashion-Blogger und -YouTuber Land 2015. Faszinierende Bilder habe ich gesehen und so landete dieses orientalisch anmutende Land auf meiner To Travel Liste.
https://www.youtube.com/watch?v=naqM4gt65l4
Bis zum zukünftigen Urlaub, habe ich mich der marokkanischen Küche verschrieben. Die Gewürze sind einfach traumhaft lecker und heute gibt es ein köstliches Fleischgericht für Euch.
Im Original von Eat Smarter wurde es mit magerem Rindfleisch gekocht, aber dank Feiertag war der Supermarkt abends so leer gefegt, dass Hähnchen herhalten musste, welches ich noch da hatte.
Das Rezept ist für 6 Personen ausgelegt.
- 800g Hähnchenfleisch
- 2 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 TL Zimt
- 1 Msp. gemahlener Piment
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer (ca. 40g)
- 2 EL Olivenöl
- 1l Geflügelbrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 30g Sultaninen
- 4 Karotten (ca. 250g)
- 1 Zucchini (ca. 250g)
- 240g Kichererbsen
- Salz&Pfeffer
- Beilage: zB Pasta, Reis, Couscous etc.
- Das Fleisch in Stücke schneiden und mit den Gewürzen mischen. Mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit es schön durchzieht.
- Zwiebeln in Streifen schneiden und den Knoblauch zerhacken. Zusammen mit dem geriebenen Ingwer mischen.
- Das Hähnchenfleisch im Öl von allen Seiten schön braun anbraten und zur Seite stellen. Zwiebel-Ingwer-Knoblauchmischung im gleichen Topf 3 Minuten anbrutzeln und nun das Hähnchen wieder dazugeben. Nun auch die Brühe dazugießen.
- Lorbeerblätter und Sultaninen untermischen und alles 1 1/4 Std. köcheln lassen. Auf niedriger Hitze und dabei ab und zu umrühren.
- Die Karotten und Zucchini in Stücke schneiden. Nach 45 Minuten Garzeit die Karotten hinzugeben, 15 Minuten später die Zucchini und 5 Minuten vor Ende die Kichererbsen. Noch einmal mit Salz&Pfeffer abschmecken und zusammen mit der gewünschten Beilage servieren.
Beim Würzen des Fleisches kamen bei mir sofort Weihnachtsgefühle auf 🙂 Es duftet so köstlich und so schmeckt es auch. Ein sehr leckeres und gesundes Gericht.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Welche exotischen Gewürze verwendet Ihr gern beim Kochen?
Das sieht echt lecker aus! Da sind einige Gewürze, welche in dem Gericht mit dabei sind, die ich teilweise zum 1. Mal höre.
Sieht sehr lecker aus! Eine Frage zu den Kichererbsen, sind die in 5 Minuten gar oder nimmst Du da eine Dose?
Das sind welche aus dem Dose
Danke! Dann wird das am Montag nachgekocht.