Ein Geheimtipp ist Quinoa ganz sicher nicht mehr! Das „glutenfreie Pseudogetreide“, welches streng genommen ein Kraut ist, kommt aus Südamerika und zählt zu den Superfoods. Bereits die Inkas und Azteken wussten wie wertvoll Quinoa ist.  Mit der „Healthy-Welle“ schwappte es nun auch nach Europa.

Es war lange in Europa nicht bekannt, weil es während der spanischen Eroberungszüge und Kriege gegen die Inkas und Azteken im 16. Jahrhundert verboten wurde und als unchristlich galt, um die Völker zu schwächen. Ebenso wie Amaranth, welches auch ein Pseudegetreide ist. Dies zeigt auch, wie wichtig es als Nahrungsmittel für die Bevölkerung war.

Da Quinoa gern als Reisersatz gilt habe ich die beiden Mal verglichen:

je 100g Reis Quinoa
Energie 344kcal 343kcal
Eiweiß 6,8g 13,8g
Fett 0,6g 5g
Kohlenhydrate 77,8g 58,5g
Ballaststoffe 1,4g 6,6g
Natrium 4 mg 10mg
Kalium 100 mg 805mg
Magnesium 30 mg 275mg
Calcium 6 mg 80mg
Eisen 0,845 mg 8mg

Hier zeigen sich schnell die Vorteile von Quinoa. Bei gleichem kcal-Wert hat Quinoa mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate und mehr Mineralstoffe. Zwar enthält er auch mehr Fett, aber das ist ja nicht ungesund in den richtigen Mengen, ganz im Gegenteil!

Dafür ist es allerdings auch einiges teurer als normaler Reis.

———————————

Statt des klassischen Quinoa-Salates habe ich bei Yasmin von „In love with…“ ein Rezept für Quinoa-Pizza entdeckt. Das klang so spannend, dass ich doch endlich mal mein Quinoa-Päckchen aus dem Schrank geholt habe und für ein paar Minütchen in der Küche verschwand.

Das Ergebnis seht Ihr hier!

Zutaten für 1 Pizza

90g Quinoa
60 ml Wasser
1 Ei
Salz
Kräuter der Provence
Tomatensauce (Fertige oder selbst zubereitete zB. mit stückigen/passierten Tomaten, Tomatenmark, Knoblauch und Kräutern)
Belag nach Wahl (hier: Paprika, Schinken, Mais)
Käse zum Überbacken

 

Zubereitung

  1. Zuerst kocht Ihr den Quinoa nach Anweisung auf der Verpackung.
  2. Nun gebt Ihr das Wasser, Eier, Salz und die Gewürze hinzu und püriert alles zu einer gleichmäßigen und breiigen Masse. Diese gebt Ihr auf ein Backpapier und verstreicht sie.
  3. Im vorgeheizten Ofen wird der Teig nun bei 180°C 15-20 Minuten gebacken bis er leicht golden ist.
  4. Bestreicht den Teig nun mit der Tomatensauce und belegt ihn mit Euren Wunschzutaten.  Alles mit Käse bestreuen und noch einmal für 5 bis 10 Minuten in den Ofen, bis der Käse schön geschmolzen ist.

Diese „Fake-Pizza“ kommt einer normalen Pizza bisher am nächsten. Und ist dabei noch super gesund! Schnell zubereitet ist die Pizza obendrein!

 

Tolle Rezepte gibt es auch von anderen Bloggern:
Quinoa Porridge
Quinoa-Burritos
Quinoa-Tabouleh
Quinoa-Bärlauch-Burger
Veggie-Bowl
Fruchtiger Quinoa Salat mit Himbeeren
Quinoa Spinat Feta Pfanne

Wer hat schon Quinoa probiert?
Und wie verwendet Ihr es am Liebsten?
9 Gedanke zu “Quinoa – Superfood als Pizzaboden”
  1. Ich habe Quinoa noch nicht probiert, aber das klingt ja super! Die Pizza sieht ziemlich gut aus, die probiere ich vielleicht auch demnächst mal.

  2. gefällt mir sehr gut und danke für die tolle übersichtstabelle mit den nährwertangaben. so hat man schnell einen guten überblick

    Lady-Pa

  3. Ich habe es noch nicht probiert, es klingt aber spannend und in dieser Kombi sieht es sehr lecker aus! lg

  4. Danke für das Rezept, so kann ich meine angebrochene Packung Quinoa noch gut und hoffentlich lecker aufbrauchen.

    1. Nachtrag: das Rezept hörte sich so lecker an. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Die Pizza ging nicht vom Backpapier runter und letzten Endes hatte ich Quinoa mit Gemüse und Käse. Ist die Gradangabe denn eigentlich für Umluft oder Ober-/Unterhitze?

Kommentare sind geschlossen.