Seit Januar gibt es an dieser Stelle immer Samstags ein Rezept zu einem speziellen Monatsthema. Was das im Dezember sein wird, könnt Ihr Euch sicher denken und für den November habe ich mir auch etwas Besonderes ausgedacht.
Es ist mein Geburtstagsmonat, also gibt es heute erst einmal einen leckeren Kuchen und dann habe ich mir für die nächsten Samstage ein paar Partygäste eingeladen. Vier liebe Blogger konnte ich überzeugen, mir etwas Leckeres mitzubringen. Lasst Euch überraschen 🙂
Mit dabei sind folgende Food-Blogs…
Heute starte ich meine kleine Party selbst mit dem köstlichen Fantakuchen. Er ist einfach gemacht, wunderbar saftig und dabei so köstlich fruchtig!
250g Zucker
1 Okt. Vanillezucker
125ml Öl
250g Mehl
3 gestrichene TL Backpulver
2 Dosen Pfirsiche
600ml Sahne
3 Pkt. Sahnesteif
5 Pkt. Vanillezucker
500g Schmand
140 ml Fanta (oder eine andere Orangenlimo)
Zimt&Zucker
ZUBEREITUNG
Eier, Zucker und Vanillezucker mit einem Rührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Öl und Fanta unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25 Minuten backen (oder 175°C Umluft und nicht vorgeheizt!). Den Kuchen auf dem Backblech erkalten lassen.
Für den Belag Pfirsiche abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Sahne mit Sahnesteif und 3 Paketen Vanillezucker steif schlagen. Schmand mit dem restlichen Vanillezucker verrühren. Pfirsiche unter den Schmand rühren und die Sahne locker unterheben. Die Masse gleichmäßig auf den Kuchen streichen, kalt stellen und fest werden lassen. Zimtzucker über den Kuchen streuen.
Quelle: Chefkoch
Fantakuchen ist sooo lecker und so einfach! Ich hab den auch mal auf meinem Blog gezeigt, aber das ist schon ewig her 😀
Gefunden: http://www.beautymango.de/2012/03/rezept-fantakuchen.html
🙂
Fanta ist doch eine Orangenlimonade 😉 Das Rezept probiere ich demnächst unbedingt aus! Vielen Dank!
Ups … meinte ich auch!
Gerade schnell noch abgeändert 🙂
Ich liebe Fantakuchen! Saftig und nicht zu süß, besser gehts nicht. Den könnte ich auch mal wieder machen, geht ja zum Glück schnell.
Ja genau – deshalb finde ich ihn auch so toll!
Für solche Anlässe mache ich entweder einen Regenbogenkuchen oder mein Spezialtiramisu ohne Kaffee und Alkohol,dafür mit Erdbeeren.
Mhhh… klingt beides super!
Ich kannte Fanta-Kuchen bis jetzt nicht, hört sich extrem spannend an! Aber von den anderen Kommentaren kann ich schließen, dass er sehr beliebt ist 😉 Ich denke, ich würde eine Bananenschnitte mitnehmen oder einen Apfelstrudel 😉
Bananenschnitte klingt auch verdammt lecker!
Das sieht aber lecker aus! Ich muss mir auch unbedingt mal so eine Form kaufen! lg Lena
Ich mir auch – das ist nämlich auch nur eine geliehene Form .)
Dieser Kuchen ist soo lecker, habe ihn auch schon oft gemacht!
Und – ohne Witz – mein Freund hat ihn sich auch für seinen Geburtstag gewünscht. Nächste Woche Freitag kommt ein Teil unserer Familien zum Kaffee und dann wirds auch diesen Kuchen geben.. 🙂
Ich liebe diesen Kuchen, mache ihn aber immer mit Mandarinen.
Das stelle ich mir auch lecker vor!
Sieht echt lecker aus 🙂 Wie groß ist denn das Backblech, dass du benutzt hast?
Ohje, das weiß ich leider nicht. Die Form könnte man in der Größe variieren, deshalb weiß ich es nicht. Einfach ausprobieren 🙂