Heute gibt es leider schon das letzte Rezept meiner Themenmonat „Asien Fernweh“, aber es wird noch einmal richtig lecker und gesund. Wobei die asiatische Küche schon sehr gesund ist. Vor Fett triefende Sachen sucht man fast vergeblich. Es wird viel mit frischem Gemüse gekocht und das gefällt mir.

Und auch heute steht Gemüse im Mittelpunkt des Rezeptes. Das kann man natürlich auch sehr einfach vegetarisch umwandeln, indem das Hühnchen durch Tofu ersetzt wird.

ZUTATEN
für 4 Portionen

100g Glasnudeln
100g Champignons
2 rote Paprikaschoten
1 Ingwerwurzel
1,5l Geflügelbrühe
4 kleine Hähnchenbrustfilets (400g)
200g Zuckerschoten
Ein Bund Frühlingszwiebel (ca. 7)
1 Limette
Sojasauce
Basilikum

 

 

ZUBEREITUNG

Ich bin ein großer Mise en Place Freund. Also das sorgfältige Vorbereiten des Kocharbeitsplatzes inkl. Vorbereitung aller Zutaten. Gerade bei so einem Gericht schnippel ich alle Zutaten im Vorfeld, damit es beim Kochen selbst nicht hektisch wird. Das kann ich nämlich gar nicht leiden.

Mein Mise en Place bestand aus folgenden Tätigkeiten:

  • Die Champignons schälen, die Stiele entfernen und die Hüte vierteln
  • Die Paprikaschoten waschen, entkernen und in Streifen schneiden
  • Den Ingwer schälen und ebenfalls in Streifen schneiden
  • Die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden
  • Die Zuckerschoten waschen, die Enden entfernen und halbieren.
  • Die Hähnchenfilets waschen und trocken tupfen
  • Die Limette auspressen

Nun könnt Ihr ganz entspannt die Suppe zubereiten.

  1. Die Geflügelbrühe zusammen mit dem Ingwer aufkochen.
  2. Die Hähnchenfilets und Champignons dazugeben und alles 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen..
  3. Das Hähnchen aus dem Topf nehmen und zum Abkühlen zur Seite legen.
  4. Paprikastreifen und Zuckerschoten zur Suppe hinzugeben und diese weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  5. Das Hähnchen in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Nudeln, Zwiebeln, dem Limettensaft und 2 EL Sojasauce in die Suppe geben.
  6. Diese noch einmal aufkochen lassen und 1 Minute garen.
  7. Mit Basilikum garniert heiß servieren.

Das Originalrezept stammt von eat smarter – ich habe es allerdings etwas abgewandelt. Besonders bei der Zubereitung gab es für mich ein paar unlogische Schritte im Rezept.
Als Zutat kommen hier Shiitakepilze zum Einsatz, die sicherlich auch sehr lecker sind und vor allem asiatischer als meine Champignons. Leider hatte mein Supermarkt keine. Ebenso wie ich keinen Koriander an dem Tag bekommen habe. Den hätte ich statt Basilikum noch lieber in die Suppe gegeben. Aber sie hat trotzdem unfassbar gut geschmeckt! – Auch am nächsten Tag aufgewärmt ist sie lecker!

Nährwerte pro Portion
330 kcal / 4g Fett / 40g KH / 30g Protein

 

Wie hat Euch der asiatische Monat gefallen?

Wantan-Suppe mit Koriander-Tatar
Teriyaki-Sauce
Vegetarische Summerrolls
Glasnudelsuppe mit Hühnchen

6 Gedanke zu “Glasnudelsuppe mit Hähnchen”
  1. Das sieht sehr gut aus! Ich bin kein Fan von Ingwer, den würde ich dann weglassen. Aber das Rezept werde ich mir wohl merken.
    Allgemein war es ein sehr interessanter Rezepte-Monat.

  2. Oh sieht die lecker aus! Ich liebe asiatisches Essen und auch die Suppen haben es mir angetaen 🙂 Dein Rezept wird auf jeden Fall direkt mal abgespeichert ;D

Kommentare sind geschlossen.