Cranberries (Großfrüchtige Moosbeere) sind gesund und lecker. Ich mag sie als Saft und auch als Chutney. Nun habe ich ein Rezept für Cranberry-Kekse gefunden und musste es natürlich ausprobieren.

ZUTATEN

250g weiche Butter
2 Eirer
100g brauner Zucker
125g weißer Zucker
275g Mehl
1TL Natron
1 Prise Salz
½ TL Zimt
100g getrocknete Cranberries
2 EL getrocknete Cranberries zum Verzieren
100g gehackte Mandeln
100g Puderzucker und 2 EL Cranberrysaft (oder Fertigglasur und rote Lebensmittelfarbe)

ZUBEREITUNG

  1. Butter schaumig schlagen. Eier und beide Zuckersorten dazugeben und zu einer Creme verrühren.

  2. Mehl, Salz, Natron, Zimt, Cranberries und Mandeln vermischen und unter die Eiercreme heben. Alles zu einem glatten zähen Teig verrühren.

  1. Jeweils 1 EL Teig auf das Backblech geben und etwas Platz lassen, da die Kekse aufgehen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 13 Minuten backen und dann abkühlen lassen.
  1. Für die Glasur Puderzucker und Cranberrysaft verrühren bis eine dickflüssige Masse entstanden ist. Da mein Supermarkt keinen Puderzucker mehr hatte, musste ich leider auf Fertigguss und Lebensmittelfarbe zurückgreifen.
    Die Kekse mit dem Guss und den Cranberries verzieren und über Nacht trocknen lassen.
 

Guten Appetit!

 

Welche Plätzchen mögt Ihr am Liebsten?

Das Originalrezept stammt aus der Grazia

5 Gedanke zu “Cranberry-Kekse”
  1. Die Kekse sehen total lecker aus.

    Am liebsten mag ich Spritzgebäck (von meiner Mutter gemacht) für mich Pur ohne Schokoglasur (opwohl ich sonst Schokolade liebe)!

    LG Birgit

Kommentare sind geschlossen.