Ich liebe Schoko-Brownies und ich liebe Käsekuchen! Perfekt, wenn man beides kombinieren kann und dabei noch knackige Nüsse und fruchtige Beeren verarbeitet bekommt.

Das Rezept für die Käsekuchen Blaubeer Brownies ist so einfach, dass ihr Euch eigentlich direkt an den Ofen stellen könnt und die Begeisterung von Familie, Freunden und Kollegen ist Euch sicher. Oder Ihr esst einfach alle selbst. Dann beschwert euch aber nicht bei mir, wenn die Waage explodiert. Denn diese leckeren Quadrate sind weder Low Carb, zuckerfrei oder anderweitig Diät geeignet. Sie haben Kalorien und die schmecken verdammt gut…

ZUTATEN
Für 15 Brownies
• 100 g Butter, weich
• 300 g Zucker
• 1 Prise Salz
• 4 Eier
• 60 g Mehl
• 10 EL Backkakao
• 70g Walnüsse, gehackt
• 375 g Magerquark
• 1 TL Speisestärke
• 200 g Blaubeeren

ZUBEREITUNG

  • Die weiche Butter mit 200 g Zucker und einer Prise Salz schaumig rühren. 3 Eier nacheinander zufügen und weiterrühren. Mehl und Backkakao untermischen. 3 Esslöffel der Masse zur Seite stellen und die Nüsse unter den restlichen Teig mischen.
  • Für die Käsekuchencreme den Quark mit einem Ei, 100g Zucker und 1 gehäuften TL Speisestärke glattrühren. Die Blaubeeren unterheben.
  • Den Brownieteig auf einer mit Backpapier ausgelegten Auflaufform (oder einem kleinen Backblech) gleichmäßig verteilen. Die Käsekuchencreme darauf gießen und zum Schluss den Rest der Browniemasse in Klecksen darauf verteilen. Mit einem Stäbchen ein Marmormuster ziehen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 50 Minuten backen. Zwischendurch immer mal wieder die Stäbchenprobe machen, ob der Brownieteig durch ist.
  • Die Brownies etwas abkühlen lassen, in kleine Quadrate schneiden und am besten noch warm servieren.

PS: Wem die Kalorien vollkommen schnuppe sind sollte dazu eine Kugel Vanilleeis servieren 🙂

Nährwerte pro Brownie:
210 kcal / 10g Fett / 23g KH / 7g Eiweiß

Wer hätte jetzt gern ein Stück Käsekuchen Brownie?
Wie mögt Ihr Brownies am liebsten?

Originalrezept: Magazin Lecker

8 Gedanke zu “Lecker Kuchen-Kombi: Käsekuchen Brownies mit Blaubeeren”
  1. Hallo Claudia,
    das sieht echt verdammt lecker aus, das Rezept muss ich mir merken! Und hey, es ist ein Nachtisch – da sind mir die Kalorien egal und die gibt es ja auch nicht jeden Tag. 😉 Deine Beeren-Streusel-Brownies habe ich übrigens schon oft nachgebacken und die kommen jedes Mal sehr gut an.
    Liebe Grüße, Anja

  2. Das schaut super aus und wird morgen für einen Geburtstag nachgebacken 🙂
    Aber braucht man wirklich 10 EL Kakao? Ist das nicht etwas viel ?

    1. Ja braucht man und Nein es ist nicht zu viel! Es sollen schließlich Brownies werden und kein Rührkuchen ^^ Ich hätte das Rezept nicht so geteilt, wenn das nicht genau so gebacken werden soll 😉

  3. Hi!
    Das sieht richtig lecker aus! Wie groß ist denn deine Form? Bzw wenn ich ein ganzes Blech davon machen möchte, würde es dann reichen das Rezept zu verdoppeln?
    Lg Julie

    1. Hallo,
      wie ich in dem Beitrag geschrieben habe, habe ich meine Brownies einfach in einer ganz klassischen Auflaufform gebacken. Ich habe kein entsprechendes Blech mit hohen Kanten, weshalb ich immer die Auflaufform nehme. Probier es einfach mit der doppelten Menge Teig aus. Sie müssen ja keine bestimmte vorgeschriebene Höhe haben. Dann werden sie entweder flacher oder höher. Egal – Lecker sind soe so oder so 🙂

Kommentare sind geschlossen.