I was wise enough never to grow up, while folling people into believing I had.
Margaret Mead
Die letzten 5 Bücher waren zum Großteil Hörbücher. Die verschlinge ich hier im Urlau förmlich. Besonders auf längeren Zug- oder Busfahrten, aber auch beim Spazieren durch Stadt oder Natur höre ich nebenbei gerne geschichten. Die letzten 5 stelle ich Euch heute vor.
Cassandra Clare & Holly Black – Magisterium #1: Der Weg ins Labyrinth
Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht leben zu überstehen …
Die Bewertung fiel mir schwer, denn zum einen waren mir die Parallelen zu Harry Potter am Anfang viel zu stark. Der Schreibstil etwas zu „einfach“, aber es ist schließlich ein Jugendbuch. Und obwohl ich die Charaktere mochte, konnte ich oft ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Das Ende wiederum war interessant und führte auf jeden Fall dazu dass ich weiter lesen bzw. hören wollte!
Cassandra Clare & Holly Black – Magisterium #2: Der kupferne Handschuh
Callum hat am Ende des ersten Schuljahrs die erste Pforte durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Das zweite Schuljahr steht an, doch schon wieder liegt das größte Abenteuer für Call außerhalb des Magisteriums. Er muss herausfinden, welche Rolle sein Vater Alastair bei all dem gespielt hat, was kurz nach Calls Geburt beim Eismassaker passiert ist. Kann es sein, dass Alastair ein Verbündeter des Feindes ist? Was bedeutet das für Callum? Und wem kann er jetzt überhaupt noch vertrauen?
Der zweite Band hat mir noch besser gefallen als der erste! Ein tolles Abenteuer und interessantes Ende. Leider gibt es den dritten Band nicht vollständig bei Spotify. So muss wohl irgendwann das Audible Guthaben dran glauben oder ich lese es…
Cody McFadyen – Das Böse in uns (Smoky Barrett #3)
Ein Flug nach Virginia. Alles wie gewohnt. Die Passagiere fühlen sich wohl. Auch Lisa. Bis sich ihr Nachbar zu ihr herüberlehnt und flüstert: „Lisa, ich werde dich jetzt töten.“
Nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche. Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat lediglich einen Hinweis: ein silbernes Kreuz mit der Zahl 143 im Körper der Toten. Zählt der Mörder seine Opfer? Smoky hat es offenbar mit einem Serienkiller zu tun. Denn im Internet tauchen brutale Videos von Hinrichtungen auf. Die Filme verraten, dass jedes Opfer Sünden begangen hatte, die wie ein Schatten auf seiner Seele lasteten: Mord, Kinderschändung, Vergewaltigung. Mit seinen Taten will der Mörder die Schuld seiner Opfer sühnen. Smoky Barrett steht als Nächste auf seiner Liste. Denn auch sie hat ein finsteres Geheimnis.
Auch der dritte Smoky Barrett Fall war super – Spannend und krank! Ich mag auch die persönlichen Aspekte von Smoky und ihrem Team – Ein guter Mix bei dem der Fall trotzdem nicht zu kurz kommt!
David Safier – Mieses Karma hoch 2
Daisy trinkt, faulenzt und bestiehlt auch schon mal ihre WG-Genossen. Marc ist ein arroganter Hollywood-Star. Und beide haben keine Ahnung, was das Wort Liebe eigentlich bedeutet. Als sie bei einem Autounfall sterben, werden sie als Ameisen wiedergeboren. Offenbar, weil sie zu viel mieses Karma angehäuft haben.
Daisy und Marc haben nur wenig Lust, fortan als Ameisensoldaten in den Krieg zu ziehen. Außerdem wollen sie um jeden Preis verhindern, dass Daisys bester Freund und Marcs Ehefrau ein Paar werden. Was also tun? Die Antwort lautet: Gutes Karma sammeln, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder nach oben geht!
Gar nicht so einfach, wenn man sich nicht ausstehen kann. Und noch viel schwerer wird es, wenn man sich trotz allem ineinander verliebt…
Lustig, kurzweilig, unterhaltsam, spannend, herzerwärmend, alte Bekannte, neue Gesichter… Und trotzdem keine volle Punktzahl bei Goodreads, weil es einfach nicht an den ersten Teil herankommt! Das liegt aber vielleicht auch daran dass es im Grunde das gleiche Schema und nichts Neues ist… Trotzdem lesenswert bzw. hörenswert, denn ich mochte die Vertonung sehr gerne!
Ursula Poznanski / Arno Strobel – Anonym (Buchholz & Salomon #1)
Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr…
Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums „Morituri“. Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben…
Großartiger Triller – Spannend bis zum Ende und ein interessantes Thema, bei dem man sich fragt, ob „das Spiel“ auch in Realität funktionieren würde… Ich befürchte ja fast dass es so ist….. Ich habe auf jeden Fall Lust mehr der beiden Autoren zu lesen! PS: Hamburg als Setting hat mein Herz natürlich besonders hoch schlagen lassen.
Moin Moin nach Down Under!
Gelesen bzw gehört hab ich von den Büchern nur „Das Böse in uns“ und es hat mir gut gefallen.
Ich höre gerade „Origin“ von Dan Brown, wieder mit Robert Landon, es gefällt mir recht gut!
Außerdem kann ich Dir „QualityLand“ von Marc Uwe Kling wärmstens ans Herz legen! Ich bin durch Zufall darauf gekommen, wußte nicht was mich erwartet und es ist definitiv ein Highlight-Buch! Werde mir jetzt die anderen Werke von Kling besorgen.
Danke, das schaue ich mir mal an. Ich hab das erste Känguruh-Chroniken Buch gehört und fand das sehr unterhaltsam .)