Das letzte Mal habe ich Ende 2012 eine Makeup-Produkte-Inventur gemacht. Vor fast 4,5 Jahren also.

Und da ich diese Zählung bei einigen Bloggern auch in diesem Jahr gesehen habe, wollte ich mich auch mal herantrauen und schauen, was sich verändert hat.

Der erste Wert zeigt meine Zählung aus Ende 2011, danach folgt Ende 2012 und dann der aktuelle Stand für März 2017.

Seid Ihr auch gespannt, wie es sich verändert hat? Ich schon 🙂

Mein Fazit gibt es unter den jeweiligen Kategorien und am Ende noch einmal mein Gesamteindruck zur eigenen Makeup Sammlung.

Entwicklung meiner Makeup Sammlung – TEINT

Primer – 0 / 3 / 3
Foundation – 3 / 8 / 6
Concealer – 8 / 8 / 8
Puder – 8 / 5 / 2
Blushes – 23 / 30 / 17
Bronzer – 1 / 5 / 2
Highlighter – 5 / 8 / 6

Mein Fazit:
Bis auf die Concealer habe ich mich überall gut herunter gearbeitet. Beim Puder benutze ich immer nur das Manhattan Compact Powder, also wenn es da mal bis zu 3 werden, sind das einfach nur Backups oder sie sind verteilt in der Reisekosmetik.
Ich denke bei den Highlightern kann ich noch einmal ausmisten, denn wenn ich ehrlich bin, benutze ich zwar sehr gerne welchen, sehe aber zwischen den verschiedenen Produkten gar keinen Unterschied. Das mögen die Beauty Junkies jetzt für Blasphemie halten ^^, aber für mich ist Schimmer gleich Schimmer. Alle die ich habe mag ich und sind sehr fein im Schimmer und nicht so grob wie oft die Drogerie Highlighter, deshalb werde ich demnächst mal schauen, ob ich da noch 2 oder 3 ausmisten kann, denn mehr brauche ich wirklich nicht.
Ebenso werde ich mich noch einmal an die Blushe heranwagen. Kein Einziger hat ein Hit the Pan, obwohl ich täglich Blush benutze, aber man braucht einfach nicht sehr viel davon. Ich denke so mit 10 verschiedenen Farben sollte man locker auskommen. Peach, Altrosa, Pink… etc. Da müsste sich doch genug bei den aktuell 17 Stück doppeln!
Was die Concealer betrifft sind es 2 die ich aktuell täglich verwende. Mac Studio Finish (bereits mein dritter – weil es einfach der Beste ist) und der Maybelline Augen Löscher für den Bereich unter den Augen. Alle anderen sind fast hauptsächlich PR-Sample und auch ein paar die erst im Sommer wieder funktionieren, da ich dafür etwas mehr Farbe ins Gesicht bekommen muss.

Entwicklung meiner Makeup Sammlung – AUGEN

Base – 4 / 4 / 5
Mascara – 12 / 8 / 2
Lidschatten Paletten 20 / 23 / 18
Einzellidschatten 142 / 133 / 59
Creme Eyeshadows – 10 / 9 / 2
Pigmente – 86 / 17 / –
Kajalstifte – 34 / 29 / 15
Eyeliner – 3 / 12 / 3
Augenbrauen – 3 / 4 / 5
Wimpern – 8 / 17 / –

Mein Fazit:
Bei den Lidschatten Bases, werde ich demnächst eine kleine Tube leeren und nach und nach die anderen mal aufbrauchen. Denn letztendlich brauche ich wirklich nur eine einzige!
Ein voller Erfolg ist definitiv die Sparte Mascara. Da musste ich mir tatsächlich letztens mal wieder eine kaufen. Nach gefühlten Jahren sind mir die PR-Samples ausgegangen. Zuletzt aber auch weil sie entweder so alt waren, dass sie eingetrocknet sind oder mir einfach nicht gefallen haben, dass ich sie nicht bis zum Ende benutzt habe. Ich glaube ich habe mich einfach gefreut meine geliebte Maybelline Lash Sensational Mascara ein zweites Mal nachzukaufen. Die zweite ist übrigens eine kleine Clinique Mascara aus dem Adventskalender, welche sich in meinem Reisekit befindet.
Bei den Lidschatten habe ich mich in den letzten Jahren wirklich fantastisch gehalten würde ich sagen. Da dies meine absolute Lieblingskategorie ist, finde ich so eine drastische Reduzierung schon sehr gut. Wie man sieht benutze ich Pigmente einfach gar nicht, weshalb sie komplett verschwunden sind.
Wie ich meine Kajalstifte ausgemistet habe, konntet ihr ein bisschen auf Snapchat verfolgen. Ich habe einfach jeden Tag oder wenigstens jeden zweiten Tag eine andere Farbe benutzt und abends dann entschieden ob ich den Stift behalten will oder nicht.
Der für mich beste Eyeliner war der Gel Liner von NYX – Mein Heiliger Gral, der schon 2x nachgekauft wurde. Leider wurde er aus dem Sortiment genommen, so dass ich aktuell in der Findungsphase nach einem neuen bin. Deshalb auch derzeit 3 Eyeliner, statt sonst nur einem.
Unter dem Punkt Augenbrauen verstehe ich sowohl Stifte, als auch Puder und Gel. Da habe ich ein paar Stifte für die Reisekosmetik und im Alltag verwende ich ausschließlich Puder und Gel.
Fake Lashes verwende ich wie man gut sehen kann, gar nicht mehr. Hier setze ich einfach auf Wimpernzange und gute Mascara. Im Alltag habe ich sie eh kaum getragen, sondern fast ausschließlich für Blog-Looks verwendet.

Entwicklung meiner Makeup Sammlung – LIPPEN

Lippenstifte – 41 / 53 / 30
Lipglosse – 20 / 1 / 3
Lipliner – 3 / 4 / 2

Mein Fazit:
Da geht noch was 🙂
Lipglosse sind keine Favoriten, da mag ich nur die Clarins Lip Perfector und davon habe ich eben 2 Farben. Dazu ein Gloss von Essence, den ich als Topper ganz schön finde. Mehr wird in dem Segment nicht dazu kommen. Ebenso bei den Liplinern. Einer ist Nude, den nehme ich auch gerne als Lippenstift und der andere ist der transparente von Artdeco, den ich immer verwenden kann.

Nur bei den Lippenstiften selbst müsste ich noch einmal ausmisten. Ich habe die 30 erst einmal in dunkle und hellere/nude Töne sortiert und werde ggf. bei den Dunklen noch einmal ausmisten. Im Alltag trage ich einfach viel zu selten knallrot oder dunkle Beerentöne.

Entwicklung meiner Makeup Sammlung – ACCESSOIRES

Pinsel – 38 / 45 / 32
Nagellack – 78 / 107 / 74
Parfum – 12 / 10 / 20

Mein Fazit:
Bei den Pinseln sei zu bedenken, dass 5 davon eher der Dekoration dienen. Nämlich die Einhorn-Pinsel welche ich mir kürzlich in einem kleinen Anflug von „Muss-Ich-Haben“ zulegte. Sie sehen einfach hübsch aus und machen gute Laune. Einzig der Blendepinsel und ggf. der Pinsel für Rouge ist zu gebrauchen, ansonsten ist es Qualitativ kein Meilenstein der Pinselkunst. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Im nahezu täglichen Gebrauch sind also 27 Pinsel, wobei davon auch 4 doppelt sind – damit ich einfach nicht so oft waschen muss. Meine Lieblinge habe ich mir einfach zweimal zugelegt. Hier muss ich nicht weiter ausmisten, weil ich wirklich alle sehr regelmäßig verwende.
Bei den Nagellacken muss ich sagen, dass ich gefühlt zwischen 2012 und heute schon weit aus mehr als die 107 aus Ende 2012 hatte. Ich tippe auf nahezu 200, die sich in den Jahren dazwischen angesammelt haben. Denn ich habe in den letzten Monaten sehr radikal ausgemistet. Alleine von Manhattan hatte ich ja zwischenzeitlich das komplette Standardsortiment der last&shine Lacke gewonnen, was über 70 Lacke waren, wenn ich mich recht erinnere. Hier habe ich aber nach einer gewissen Anhimmlungs-Phase einiges verschenkt und verlost. Meine liebsten Farben habe ich behalten und aktuell passen alle Nagellacke auf den Manhattan Aufsteller und so soll es auch bleiben. Ich werde sicher noch das ein oder andere Mal ausmisten, aber mehr als 70 werden es nicht werden! Es sieht sogar eher so aus, dass sich ganz automatisch Lieblingsfarben herauskristallisieren, welche demnächst auch mal leer gehen könnten!

So, nun werde ich mir noch einmal Carinas Blogpost „Wie man erfolgreich seine Schminksammlung entrümpelt“ durchlesen und mich an die noch offenen Punkte setzen!

Insgesamt bin ich aber schon sehr zufrieden mit dem Stand. Da geht sicher noch einiges und alleine der Punkt, dass ich mittlerweile seit ca. 1 Jahr oder länger sehr viel weniger kaufe und auch monatelang gar kein Beauty-Produkt bei mir freiwillig einzieht, hilft dabei dass es sich automatisch dezimiert!

Vor allem durch das Reisen merke ich, dass ich auch sehr locker mal 2 oder 3 Wochen mit einem kleinen Beautycase und jeweils nur einem Produkt auskomme. Es ist also nicht ansatzweise notwendig Massen an Makeup anzuhäufen. Im September werde ich 4 Monate auf Reisen sein und ganz sicher so minimalistisch wie möglich mein Beautycase ausstatten. Und ich weiß jetzt schon, dass ich unterwegs nichts vermissen werde, also brauche ich mich im Alltag auch nicht „zumüllen“!

Mich macht es auch nicht mehr glücklich so viel „Kram“ zu haben,

sondern belastet eher!

Hier noch einmal verlinkt, die inspirierenden Inventuren von Dani und Carina.

Wie sieht Eure Beauty-Inventur aus?
Ist es mehr oder weniger als bei mir?

7 Gedanke zu “Beauty Inventur 2017 – Entwicklung meiner Makeup Sammlung”
  1. Ich habe defintiv mehr als du, aber ich will mich auch noch von so vielem trennen. Ich habe z. B. über 100 Lippenstifte und ich brauch die einfach nicht. Trennen kann ich mich aber iwie auch nicht davon 😀

  2. Wow! Du gehst 4 Monate lang auf Reisen – wohin geht’s den??
    Ich verfolge deinen Blog wahnsinnig gerne – mach weiter so.
    lg aus Österreich, Anita (34)

  3. Hallo Claudia,
    ich habe Ende 2016 meine Make Up Sammlung ausgemistet. Gestern habe ich dann auch mal eine Beauty Inventur gemacht und noch mal augemistet. Ich gehe im April für 15 Monate als Au Pair nach Oxford und da müssen neben Kosmetik auch noch einige andere Sachen in den Koffer 😉 Bei Eyeliner habe ich jetzt wie du eine kleine Kiste, mit denen die ich nochmal testen möchte. Einer ist schon weg. Farbe war toll, aber der Auftrag leider eine Katastrophe!
    Liebe Grüße
    Ani

    1. Super! Und viel Spaß in Oxford. 15 Monate ist eine lange Zeit, da merkt man aber auch erstmal, dass man so eine Masse an Beautykram gar nicht braucht. Nur einige richtig tolle Teile die einen glücklich machen!

  4. Hallo und danke für diesen Blogeintrag und die tollen Bilder von deinem Makeup und der Auflistung deiner Produkte. Ich werde jetzt erstmal ein paar Produkte von Babor testen und schaue mal wie verträglich diese Produkte auf meiner Haut sind.

  5. Ich habe 2 Puder,1abdeckstift(wenn mal doofer pickel kommt),8 mascara,ein Augenbrauenstift
    4 doppellidschatten,3lipglosse und 2 rouge

Kommentare sind geschlossen.